Dauer Ruhezustand

Jens Hofrath

Dauer Ruhezustand
Liebe NG,

vor kurzem bin ich im Rahmen einer neuen Hardwareanschaffung von XP auf
Vista umgestiegen. Hierbei fällt mir extrem negativ auf, dass das Versetzen
in den Ruhezustand unter Vista unglaublich lange dauert (circa 2min) und es
keinen Statusbalken gibt.
Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

MfG

Re: Dauer Ruhezustand
Jens Hofrath schrieb:

> [...]
> das Versetzen in den Ruhezustand unter Vista unglaublich lange
> dauert (circa 2min) und es keinen Statusbalken gibt.

Ja, der Statusbalken ist leider weggefallen (echter Schmarrn) und es
gibt keinen Workaround hierfür.
Man ist also im Blindflug und allein die LEDs für HDD-Aktivität und
Power stehen als Indikatoren zur Verfügungen, ob das System noch
arbeitet.

Und nochmal Ja: Das Abarbeiten der Vorbereitungen des Ruhezustands
dauert relativ lang - *gefühlt* länger als unter XP (aber das kann
täuschen, da ja der Fortschrittsbalken fehlt.
Den Zeitraum von 2 min halte ich aber für evtl. etwas zu lang.
Beschleunigungsmöglichkeiten sind keine bekannt.

Re: Dauer Ruhezustand
Jens Hofrath:

> [...]
> in den Ruhezustand unter Vista unglaublich lange dauert (circa 2min) und es

Dauert hier ca. 15 Sekunden. Das Aufwachen dauert ca. 20 Sekunden.

> Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Ohne nähere Angaben zur Hardware und der Softwareumgebung wohl kaum.

Jens Hofrath

Re: Dauer Ruhezustand

> Jens Hofrath:

> Dauert hier ca. 15 Sekunden. Das Aufwachen dauert ca. 20 Sekunden.

> Ohne nähere Angaben zur Hardware und der Softwareumgebung wohl kaum.
>
> hpm

Bei der Hardware handelt es sich um das Sony Vaio SZ6. Software lediglich
das übliche.
Welche Daten genau benötigst du?

Re: Dauer Ruhezustand
Jens Hofrath:

> Bei der Hardware handelt es sich um das Sony Vaio SZ6.

Hört sich so an, als sei das ein Notebook.

> Software lediglich das übliche.

Ach so, na dann ist ja alles unklar. <eg>
Nun ja, meine Kristallkugel will dazu gerade auch nichts weiter sagen.
Ich würde also vorschlagen, du absolvierst zunächst mal die übliche
Ochsentour, will heißen:
Msconfig starten, alle Windows-Dienste ausblenden, danach die
verbleibenden Nicht-Windows-Dienste deaktivieren. Auf der Registerkarte
"Systemstart" sämtliche Tasks, die fürs System nicht lebenswichtig sind
(auch Virenscanner usw.), ebenfalls deaktivieren und dann neu booten und
testen.