ASUS Tool PC Probe II (Assloader.exe)

Detlef Froehlich

ASUS Tool PC Probe II (Assloader.exe)
Moin,

mein neues ASUS-Mainbord lieferte mir auf CD u.a.
ein Tool mit, dass z.B. nähere Information zum Mainbord,
wie die Temperatur der Festplatten und anderes anzeigt.

Eigentlich sehr nützlich, wenn es nicht bei jedem Booten
erhöhte Rechte anfordern würde, das nervt mich.

Wie kann ich diesem Tool automatisch Admin-Rechte
erteilen, sodaß die bei jedem Start fällige "händische"
Rechtevergabe entfällt?

Gruss, Detlef

Re: ASUS Tool PC Probe II (Assloader.exe)
Detlef Froehlich:

> Wie kann ich diesem Tool automatisch Admin-Rechte
> erteilen, sodaß die bei jedem Start fällige "händische"
> Rechtevergabe entfällt?

Ich würde den automatischen Start unterbinden und das Tool
automatisch über die Aufgabenplanung starten lassen. Dort
kann man auch einstellen, dass es mit erhöhten Rechten starten soll.

Detlef Froehlich schrieb:

> [...]
>
> Wie kann ich diesem Tool automatisch Admin-Rechte
> erteilen, sodaß die bei jedem Start fällige "händische"

Ohne das Tool zu kennen:
Öffne Verwaltung => Aufgabenplanung => Aufgabenplanungsbibliothek
und klicke im rechten Fenster auf "Aufgabe erstellen".

Registerkarte Allgemein:
Gib einen Namen ein, z.B. "ASUS-Probe", Beschreibung:
"Mainboard-Monitor".
Aktiviere "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
und setze ein Häkchen vor "Mit höchsten Privilegien ausführen"

Registerkarte Trigger:
Klicke auf "Neu" und wähle im darauffolgenden Fenster für
"Aufgabe starten" "Bei Anmeldung" und aktiviere "Jeder Benutzer".

Registerkarte Aktionen:
Neu => "Programm starten" => Pfad zur auszuführenden Datei
eingeben, diesen in Anführungszeichen (") setzen, wenn er
Leerzeichen enthält.

Registerkarten Bedingungen und Einstellungen kannst Du leer
lassen. Alle Registerkarten durch Klick auf "OK" schließen.

Beim nächsten Neustart Deines Systems wird nun der Monitor
automatisch mit Administratorrechten gestartet.

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm
Ingo Böttcher

Am Sat, 4 Oct 2008 15:00:17 +0200 schrieb Detlef Froehlich:

> [...]
> Eigentlich sehr nützlich, wenn es nicht bei jedem Booten
> erhöhte Rechte anfordern würde, das nervt mich.

Wäre es nicht eine Idee, auf ein Tool auszuweichen, was vernünftig
programmiert ist und nicht für eine reine Anzeigefunktion schon
administrative Rechte erfordert? Schlimm genug, dass ASUS das bei PC Probe
seit Jahren nicht hinbekommen hat.

Ingo Böttcher schrieb:

> [...]
> administrative Rechte erfordert? Schlimm genug, dass ASUS das bei PC
> Probe seit Jahren nicht hinbekommen hat.

Nenne ein solches Tool. Ich bezweifle, dass es ohne Adminrechte
funktionieren wird.

Am Sat, 4 Oct 2008 17:09:40 +0200 schrieb Helmut Rohrbeck:

> Nenne ein solches Tool. Ich bezweifle, dass es ohne Adminrechte
> funktionieren wird.

Notebook Hardware Control, allerdings nur in der kostenpflichtigen
Professional Version.

Hintergrund ist halt, dass das Auslesen von einem Dienst passiert, der halt
mit den entsprechenden Rechten läuft. Die Anzeige kann dann als ganz
normaler Benutzer erfolgen. Eigentlich sollte man bei allen solchen Tools
schon seit langem erwarten, dass sie so programmiert sind.

Die Tools, die z.B. Intel seinen Mainboards mitliefert, laufen ebenfalls
auf diese Weise und somit problemlos auch z.B. wenn man unter XP als
Benutzer arbeitet. Das Problem ist ja gar nicht nur mit Vista da, sondern
allgemein dann, wenn der Benutzer nicht mit Admin-Rechten arbeitet.

Warum ASUS das als Premium-Hersteller nicht hinbekommt, ist mir
schleierhaft.

Gabriele Neukam

On this special day, Helmut Rohrbeck wrote:

> Nenne ein solches Tool. Ich bezweifle, dass es ohne Adminrechte
> funktionieren wird.

Speedfan von www.almico.com. Man muss es zwar einmal bei der UAC
zulassen, bei der Installation, aber danach läuft bei Doppelklick
sofort. (Eben selbst getestet)

Gabriele Neukam

Gabriele.Spamfighter.Neukam@t-online.de

--
Often those who most loudly proclaim their freedom to choose in some
fields are the most retentive about 'correcting' others' choices in

Detlef Froehlich

Re: ASUS Tool PC Probe II (Assloader.exe)
Moin Helmut,

Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb
> Beim nächsten Neustart Deines Systems wird nun der Monitor
> automatisch mit Administratorrechten gestartet.

zwischenzeitlich hatte ich mir die neueste Version von PC
Probe installiert, anscheinend wird diese tatsächlich mit
Administratorrechten (nach Deiner Anleitung) ausgeführt.

PC Probe von der mitgelieferten CD (alte Version) hatte
ich mit Revouninstaller gelöscht, sodass wahrscheinlich
von dieser Vorversion die Assloader.exe wieder Admín-
rechte verlangt.

Es existiert von der alten Version noch ein Registryeintrag,
der sich jedoch auch unter Admin nicht löschen lässt -->
Registry kann angeblich wegen fehlender Rechte (Fehler: 5)
nicht löschen. Da aber von der alten Version keine Dateien
existieren, frage ich mich, wie ich diesen alten Registryeintrag
löschen kann oder sonstwie dieses Problem beheben kann?

Gruss, Detlef

Re: ASUS Tool PC Probe II (Assloader.exe)
Gabriele Neukam:

> Speedfan von www.almico.com. Man muss es zwar einmal bei der UAC
> zulassen, bei der Installation, aber danach läuft bei Doppelklick
> sofort. (Eben selbst getestet)

Der ein oder andere Wert wird allerdings ohne Adminrechte auch nicht
angezeigt.

Detlef Froehlich

"Detlef Froehlich" <dfroehl@googlemail.com> schrieb

> [...]

> existieren, frage ich mich, wie ich diesen alten Registryeintrag
> löschen kann oder sonstwie dieses Problem beheben kann?

Hat denn keiner eine Idee, wie den beschriebenen Eintrag in
der Registry löschen kann?

Gruss, Detlef