Mikrofonverstärkung + 20 dB

Curt Balluff

Mikrofonverstärkung + 20 dB
Hallo NG,
weiß jemand wo ich die Checkbox für die 20 dB Mikrofonverstärkung finden
kann?
Wenn ich die Soundmenues öffne fehlt mir auch der Reiter 'Benutzerdefiniert'
Mein System: Motherboard MSI P7N Diamond
Sondkarte Creative X-GI x-treme Audio
Vista ultimate 64 bit
Mikrofon Sennheiser
Das Mikrofon ist zu leise. Unter XP ist die Checkbox da.
Hat mir jemand einen Tipp was ich unter Vista machen muss?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Link
Curt
Wolfgang Bauer

Re: Mikrofonverstärkung + 20 dB
Curt Balluff wrote:

> Hallo NG,
> Hat mir jemand einen Tipp was ich unter Vista machen muss?
> Ich freue mich über jeden Hinweis oder Link

Systemsteuerung(klassische Ansicht), Sound, Aufnahme, Mikrofon,
Eigenschaften, Benutzer definiert". Da schon mal einen Haken setzen bei
"Mic boost". Dann bei "Pegel" den Regler ganz nach rechts ziehen.

Wobei das Optionen und Einstellungen bei /mir/ mit dem Onboard-Sound
Realtek AC'97 sind. Ob Du diese Optionen hast ist von der Soundkarte
abhängig.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
Peter Götz

Re: Mikrofonverstärkung + 20 dB
Hallo Curt,

> weiß jemand wo ich die Checkbox für die 20 dB
> Mikrofonverstärkung finden kann?

Bei Creative X-fi gar nicht.
Die Art, wie die Mikrofonverstärkung eingestellt
wird, ist abhängig vom aktuellen Modus (Spiele-
Audioerstellungs- oder Unterhaltungsmodus).
Öffne die Creative Konsole via KonsoleStarter und
suche dann in der zugehörigen Online-Hilfe nach
"Anpassen der Audioquellen- u. Aufnahmelautstärke"

> Wenn ich die Soundmenues öffne fehlt mir auch
> der Reiter 'Benutzerdefiniert'
> Mein System: Motherboard MSI P7N Diamond
> [...]

Sennheiser stellt viele, sehr unterschiedliche
Mikrofone her. Ohne die genaue Typenbezeichnung
zu kennen, sagt der Name Sennheiser leider
gar nichts.

> Das Mikrofon ist zu leise.

Die Mikrofoneingänge der meisten Soundkarten,
auch die der Creative x-fi bieten keine ausreichende
Verstärkung für dyn. Mikrofone, die in der Regel nur
sehr geringe Signalpegel liefern. Abhilfe wirst Du
in diesem Falle nur mit einem Mikrofonvorverstärker
erreichen.

> Unter XP ist die Checkbox da.

Unter XP werden völlig andere Soundtreiber
benutzt.

> Hat mir jemand einen Tipp was ich unter Vista
> machen muss?

Erst mal alle Einstellungen gem. Creative x-fi
Online-Hilfe überprüfen.
Je nach Mikrofontyp einen Vorverstärker verwenden.

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Peter Götz

Re: Mikrofonverstärkung + 20 dB
Hallo Wolfgang,

> Wobei das Optionen und Einstellungen bei /mir/ mit
> dem Onboard-Sound Realtek AC'97 sind. Ob Du
> diese Optionen hast ist von der Soundkarte
> abhängig.

Diese Optionen werden vom jeweiligen Soundkarten-
Treiber bereitgestellt und unterscheiden sich je nach
Anbieter z.T. sehr stark. Creative hat für die Soundkarten
der x-fi-Reihe ein völlig anderes Konzept und somit auch
völlig andere Einstellmöglichkeiten.

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Curt Balluff

Re:
Ich vergaß: Wenn ich den Rechner mit XP prof starte, funktioniert die
Sache mit den 20 dB
Curt
Peter Götz

Re:
Hallo Curt,

> Ich vergaß: Wenn ich den Rechner mit XP prof starte,

.... dann arbeitet Deine Soundkarte auch mit einem
anderen, eben für XP konzipierten Treiber. Vista und
das darin enthaltene DRM erfordern völlig andere
Treiberkonzepte.

> funktioniert die Sache mit den 20 dB

Ja, das ist bei mir auch so, aber zwischen
XP und Vista gibt es eben elementare Unterschiede
in Sachen Soundkartentreiber.