Drucker über Netzwerk

Stephan Krieger

Drucker über Netzwerk
Hallo Newsgroup

ich versuche verzweifelt meinen Laserdrucker im Netzwerk zu nutzen.
Alle Drucker wurden am VISTA-Rechner freigegeben und ich habe auch auf die
Ordner meines XP-Notebook auf dem VISTA-Rechner zugriff.
Wenn ich jedoch auf dem VSTA-Rechner eunen Drucker im Ordner des anderen
PC´s (XP) hinzufügen möchte, erhalte ich die Meldung, ich hätte keine
Berechtigung.
Umgekehrt, wenn ich am Notebook nach Netzwerkdrucker suche, findet der zwar
mein Netzwernamen, aber keine Ordner oder Drucker des VISTA-Rechners.
Verbunden bin ich im Netzwerk über WLAN (Fritz!Box 7170).
Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank für die Hlfe schon jetzt,
Gruß
Stephan Krieger

Ralf Breuer

Re: Drucker über Netzwerk
Stephan Krieger <krieger-breuberg@t-online.de> schrieb:

Hallo Stephan,

> [...]
> Wenn ich jedoch auf dem VSTA-Rechner eunen Drucker im Ordner des
> anderen PC´s (XP) hinzufügen möchte, erhalte ich die Meldung, ich

Ähh, einen Drucker im Ordner hinzufügen?

> [...]
> der zwar mein Netzwernamen, aber keine Ordner oder Drucker des
> VISTA-Rechners. Verbunden bin ich im Netzwerk über WLAN (Fritz!Box

Ziel ist, in der Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppe den Vista-Rechner zu sehen
und dort den Drucker.

Auf allen Rechnern:
Netzwerkverbindungen, WLan-Verbindung, Eigenschaften, TCP/IP, Eigenschaften,
Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren. DNS, unten den Haken weg
bei "Adressen registrieren".

Welche Firewalls sind installiert?

Auf dem XP-Computer:
Start, Ausführen, cmd [Enter-Taste]
net view [Enter-Taste]
gibt welche Ausgabe?
net view \\Computername-des-Vista [Enter-Taste]
gibt welche Ausgabe?

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Stephan Krieger

Re: Drucker über Netzwerk

"Ralf Breuer" <rhbreuerNOSPAM@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> Stephan Krieger <krieger-breuberg@t-online.de> schrieb:
>

> Stephan Krieger <krieger-breuberg@t-online.de> schrieb:
>
> Hallo Stephan,

> Ähh, einen Drucker im Ordner hinzufügen?

Auf dem VISTA Rechner erschien die im Netzwerk freigegebenen Ordner, sowie
ein Ordner "Drucker", in dem ich versucht hatte einen neuen Drucker
hinzuzufügen. Hier bekam ch die Meldung der fehlenden Berechtigung.

> [...]
> Eigenschaften, Erweitert, WINS, NetBios über TCP/IP aktivieren. DNS, unten
> den Haken weg bei "Adressen registrieren".

Der Windows Firewall ist am Notebook (mit XP) aktv.

> [...]
> net view [Enter-Taste]
> gibt welche Ausgabe?
> net view \\Computername-des-Vista [Enter-Taste]

Der Drucker wurde nun über die Fritz!Box am USB-Anschluss als Printserver
für alle PCs installiert. Das geht nun.

Warum habe ich aber auf die freigegebenen Ordner am VISTA-Rechner über WLAN
keinen Zugriff? Auch die oben gemachten eingaben über Start, Ausführen
brachten keinen Zugriff auf den VISTA-Rechner!?

Gruß Stephan

Ich werde aber

> [...]

> sowie ein Ordner "Drucker", in dem ich versucht hatte einen neuen
> Drucker hinzuzufügen. Hier bekam ch die Meldung der fehlenden

Du kannst keinen Drucker in den Ordner schieben. Durch Freigabe erscheint er
dort automatisch.

> Warum habe ich aber auf die freigegebenen Ordner am VISTA-Rechner
> über WLAN keinen Zugriff? Auch die oben gemachten eingaben über
> Start, Ausführen brachten keinen Zugriff auf den VISTA-Rechner!?

Wenn Du die Fragen nicht beantwortest, kann ich Dir nicht helfen. Ich
brauche Fehlermeldungen und Systemfehlercode.

> Stephan Krieger <krieger-breuberg@t-online.de> schrieb:

[...]

> Wenn Du die Fragen nicht beantwortest, kann ich Dir nicht helfen. Ich
> brauche Fehlermeldungen und Systemfehlercode.

Sorry, ich vergas das zu schreiben:

Systemfehler 5 aufgetreten

Zugriff verweigert

Gruß Stephan

Ralf Breuer

Re: Drucker über Netzwerk
Stephan Krieger <krieger-breuberg@t-online.de> schrieb:

> Systemfehler 5 aufgetreten

Der XP-Benutzer ist auf dem Vista-Rechner angelegt und hat das gleiche nicht
leere Passwort?

> Der XP-Benutzer ist auf dem Vista-Rechner angelegt und hat das gleiche
> nicht leere Passwort?

Hmm, das könnte sein.
Ich bin bei beiden "Chef" ohne Passwort, da eh nur ich den Rechner
benutze...
Wie ändee ich das? Und MUSS ich ein Passwort generieren?

Gruß
Stephan Krieger

> [...]

"Ralf Breuer" <rhbreuerNOSPAM@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Der XP-Benutzer ist auf dem Vista-Rechner angelegt und hat das gleiche

Name wurde am VISTA-Rechner geändert. Passwort ist dort ja pflicht und
besteht.

Immer noch - Systemfehler 5 - Zugriff verweigert.

> [...]

> benutze...
> Wie ändee ich das? Und MUSS ich ein Passwort generieren?

Schau mal auf Vista in Systemsteuerung bei Netzwerk. Da gibt es irgendwas
mit Freigabe ohne Passwort / Gast. Wenn es damit geht ok. Ansonsten tut ein
Passwort nicht weh, besonders, wenn es Autologon gibt.

Ralf
> [...]

Ein Umbenennen einen bestehenden Benutzerkontos ist bei Vista vermutlich
genauso unsinnig/wirkungslos, wie bei XP, weil bei Zugriff über Netz immer
noch nur der alte Name gilt.

> Passwort ist dort ja pflicht und besteht.

> Immer noch - Systemfehler 5 - Zugriff verweigert.

Weil der Benutzer auf XP kein Passwort hat und/oder auf Vista nicht
existiert.