Win-Explorer: "Öffnen durch einfachen Klick"?

Susan Seitz

Win-Explorer: "Öffnen durch einfachen Klick"?
Hi,

ich habe im WIndows Explorer (Vista) die Option "Auswählen von Elementen -->
Öffnen durch einfachen Klick (Auswählen durch Zeigen)" aktiviert (gecheckt).

Ist ganz praktisch, da man nur 1x links auf eine Datei klicken muß und diese
startet dann...Wenn ich nun aber eine Datei markieren (auswählen) möchte,
funktioniert das nicht mehr richtig, die Datei/Programm wird ja sofort
geöffnet. Auch das Umbennen des Dateinamens funktioniert jetzt nur noch per
Rechtsklick --> Umbennen...

Frage: Könnt Ihr mir sagen, wie ich unter Vista mit dieser Option (die ja
eigentlich beibehalten möchte) richtig umgehe, um eine einzelne Datei

1)...zu markieren/auszuwählen

2)...umzubennen

?

Vielen dank! ;-))

--
Viele Grüße
Susan

[Reply-Adresse wird nur sporadisch gelesen]

Re: Win-Explorer: "Öffnen durch einfachen Klick"?
Susan Seitz schrieb:

> [...]
> Datei/Programm wird ja sofort geöffnet. Auch das Umbennen des
> Dateinamens funktioniert jetzt nur noch per Rechtsklick -->

Unter XP hatte ich ewig so, unter Vista hat mich das, was Du schilderst,
genervt und so habe ich es (vorübergehend) wieder abgestellt.

> Frage: Könnt Ihr mir sagen, wie ich unter Vista mit dieser Option
> (die ja eigentlich beibehalten möchte) richtig umgehe, um eine
> einzelne Datei
>
> 1)...zu markieren/auszuwählen

Unter "Extras | Ordneroptionen | Ansicht | Erweiterte Einstellungen" die
Option "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden"
*aktivieren*.

> 2)...umzubennen

Zum Umbenennen habe ich seit ewigen Zeiten immer das Kontext-Menü
(rechter Mausklick) bemüht. Sonst fällt mir dazu nichts ein.

> [...]

> startet dann...Wenn ich nun aber eine Datei markieren (auswählen) möchte,
> funktioniert das nicht mehr richtig, die Datei/Programm wird ja sofort

Allein das Zeigen auf die Datei bewirkt nun die Markierung.
Das steht aber doch direkt neben der entsprechenden Einstellung.

> Auch das Umbennen des Dateinamens funktioniert jetzt nur noch per
> Rechtsklick --> Umbennen...

Nein, es funktioniert z.B. auch weiterhin durch F2.
Jede Variante hat eben ihre Vor- und Nachteile.

Susan Seitz

Re: Win-Explorer: "Öffnen durch einfachen Klick"?
Vielen dank EUch beiden! ;-))

Hans-Peter Matthess wrote:

> Nein, es funktioniert z.B. auch weiterhin durch F2.

Hey, das mit F2 ist ja gut, kannte ich noch gar nicht. Gibt es vielleicht
noch mehr derartiger Hotkeys für den Win-Explorer Gebrauch...?

> [...]

> Hey, das mit F2 ist ja gut, kannte ich noch gar nicht. Gibt es vielleicht
> noch mehr derartiger Hotkeys für den Win-Explorer Gebrauch...?

Och jo, liebe Susan Nicht-Seitz.
Windows-Hilfe -> Tastenkombinationen. ;-)

Michael Bormann

Re: Win-Explorer: "Öffnen durch einfachen Klick"?
Hallo Susan Seitz
Du meintest
[..]
> Hey, das mit F2 ist ja gut, kannte ich noch gar nicht. Gibt es
> vielleicht noch mehr derartiger Hotkeys für den Win-Explorer
> Gebrauch...?

Hilfe und Support aufrufen
In das Suchfeld "Tastenkombinationen" eingeben -->Enter nicht vergessen
Punkt 11 anklicken - voila

--
mfg
Michael