Für was ist diese Datei gut?

Ingo Bauer

Für was ist diese Datei gut?
Hallo,

für was ist folgende Datei gut?

6.0.6001.18000_001c50b5_blobs.bin

Verzeichnis:

C:\Windows\winsxs\ManifestCache

Kann man sie bedenkenlos löschen?

Oder ist sie für das Betriebssystem "überlebenswichtig"?

Ingo

Walter Schmid

Re: Für was ist diese Datei gut?
Ingo Bauer schrieb:
> [...]
>
> C:\Windows\winsxs\ManifestCache
>
> Kann man sie bedenkenlos löschen?
>
> Oder ist sie für das Betriebssystem "überlebenswichtig"?

Ich habe sie zum Glück nicht. Google mal danach. Scheint ein
Trojaner zu sein.

Walter
Walter Schmid

Re: Für was ist diese Datei gut?

> Ich habe sie zum Glück nicht. Google mal danach. Scheint ein
> Trojaner zu sein.

Alles Quatsch. Sorry. Ich habe sie auch. Norton Antivirus hat
nichts dagegen.

Walter
Christian Sattler

Ingo Bauer schrieb:

> Kann man sie bedenkenlos löschen?

Du kannst eine Festplatte kaufen.

--
CS
Peter Schultz

"Ingo Bauer" <spam.konto@web.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> C:\Windows\winsxs\ManifestCache
>
> Kann man sie bedenkenlos löschen?
>
> Oder ist sie für das Betriebssystem "überlebenswichtig"?

Das ist der VLC Player

Gruß Peter

Danny Strümpel

Peter Schultz schrieb:

> "Ingo Bauer" <spam.konto@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das ist der VLC Player

Das bezweifle ich aus folgenden Gründen:

- die Datei liegt im Ordner ManifestCache
- Manifests sind XML-Beschreibungen für .NET-Anwendungen
- VLC ist (soweit ich das feststellen kann) keine .NET-Anwendung
- der Dateiname beginnt mit der Versionsnummer von Vista, die Datei
gehört also vermutlich zu Vista selbst
- das "Cache" im Ordnernamen lässt vermuten, dass die im Ordner
"Manifest" liegenden und am häufigsten verwendeten Dateien hierin
komprimiert zusammengefasst sind
- Anwendungen haben in diesem Ordner keinen Schreibzugriff, was für
einen Cache notwendig wäre
- Teile des erkennbaren Inhalts der Datei unterstützen meine These

@Ingo Bauer:
Ich würde diese Datei auf keinen Fall löschen. Wenn es sich dabei um den
von Microsoft genannten Global Assembly Cache handelt, beinhaltet diese
Datei Daten, die von vielen Programmen und Diensten benötigt werden.

Bei winsxs und Unterordnern heißt es generell: Finger weg!

--
Ich weiß alles. Ich kann mich nur nicht an alles gleichzeitig erinnern.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Re: Für was ist diese Datei gut?
Danny Strümpel:

> - der Dateiname beginnt mit der Versionsnummer von Vista, die Datei
> gehört also vermutlich zu Vista selbst

Genau, außerdem haben System, Administratoren und Benutzer nur Lese- und
Ausführen-Rechte. Vollzugriff hat nur die Benutzergruppe
"TrustedInstaller", die den Fuß auf allen Systemdateien stehen hat.
Weiterhin wurde die Datei bei mir am 27.05. aktualisiert. Was habe ich
da gemacht? Ein Windows-Update. ;-)

Michael Bormann

Re: Für was ist diese Datei gut?
Hallo Hans-Peter Matthess
Du meintest
[..]
> [...]
> "TrustedInstaller", die den Fuß auf allen Systemdateien stehen hat.
> Weiterhin wurde die Datei bei mir am 27.05. aktualisiert. Was habe ich

Jawohl
Läßt sich auch mit Binary Large Objects übersetzen - darunterfindet sich
einiges im Web

--
mfg
Michael