Riesengrosse Ordner mit Grösse 0

Walter Schmid

Riesengrosse Ordner mit Grösse 0
Warum darf ich als Administrator nicht wissen, wie gross eine
Backup- oder System-Volume-Information-Datei ist? Ich muss doch
planen können, wie grosse Backupmedien ich beschaffen muss. Immer
wieder Knoppix aufstarten ist zeitraubend.

Oder habe ich etwas übersehen?

Walter
Josef Zins

Re: Riesengrosse Ordner mit Grösse 0

Hallo
25.05.2008 08:30, Walter Schmid schrieb:
> [...]
> Backup- oder System-Volume-Information-Datei ist? Ich muss doch
> planen können, wie grosse Backupmedien ich beschaffen muss.

Ja hast Du.
Es gibt genügend Alternative zum Windows Explorer, da gibt es keine
Probleme mit der Anzeige der Datei- und Ordnergrößen.
Ich lasse seit Jahren den Explorer links liegen und verwende nur mehr
den Total Commander.

--
Grüsse
Josef Zins

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit,
Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Walter Schmid

Josef Zins schrieb:

> [...]
> Probleme mit der Anzeige der Datei- und Ordnergrößen.
> Ich lasse seit Jahren den Explorer links liegen und verwende nur mehr

Den Total Commander habe ich mir jetzt mal angesehen. Danke. Ich
bin nicht mehr der Jüngste - bis ich das gelernt habe, habe ich
auch Knoppix auf der HD installiert. Das kostet gar nichts und
hat vermutlich mehr Zukunft.

Walter
Udo Kammer

Re: Riesengrosse Ordner mit Grösse 0
On Sun, 25 May 2008 12:25:59 +0200, Walter Schmid
<paulwalterschmid@vtxmail.ch> wrote:

> [...]
>bin nicht mehr der Jüngste - bis ich das gelernt habe, habe ich
>auch Knoppix auf der HD installiert. Das kostet gar nichts und

Um mit Knoppix umgehen zu können, ist der Lernaufwand mit Sicherheit
deutlich größer als der Umgang mit dem Total Commander. Wer früher mit
dem Datei-Manager von Windows oder dem Norton Commander gearbeitet
hat, wird mit dem Total Commander sofort zurechtkommen.

Im Windows Explorer gibt es aber auch eine einfache Lösung. Wenn ich
für den betreffenden Ordner die Eigenschaften aufrufe, bekomme ich die
Gesamtgröße und die Anzahl der in diesem Ordner befindlichen Dateien
angezeigt.

MfG

Udo Kammer
Josef Zins

Re:
Hallo

Der Einwand von Walter, dass er nicht mehr der Jügste sei sticht für
mich nicht. Ich bin auch nicht mehr der Frischesteund trotzdem reizt es
mich immer wieder, mich mit Neuem oder anderen Alternativen auseinander
zu setzen.

25.05.2008 19:59, Udo Kammer schrieb:
> [...]
> dem Datei-Manager von Windows oder dem Norton Commander gearbeitet
> hat, wird mit dem Total Commander sofort zurechtkommen.

Ausserdem hat der einige Goodies (ftp usw.), die ich nicht mehr
vermissen möchte.

> [...]
> für den betreffenden Ordner die Eigenschaften aufrufe, bekomme ich die
> Gesamtgröße und die Anzahl der in diesem Ordner befindlichen Dateien

Ohne Knoppix schlecht machen zu wollen, in jedem Fall ist die Lösung mit
dem Total Commander oder mit dem Explorer komfortabler und schneller als
jedes mal Knoppix zu starten.

Udo Kammer schrieb:

> Um mit Knoppix umgehen zu können, ist der Lernaufwand mit Sicherheit
> deutlich größer als der Umgang mit dem Total Commander.

Mit Knoppix 5.3 konnte ich schon nach 15 Minuten alle
Dateigrössen aufrufen. Den Norton Commander hatte mir schon vor
20 Jahren jemand erfolglos schmackhaft machen wollen.

> Wer früher mit
> dem Datei-Manager von Windows oder dem Norton Commander gearbeitet
> hat, wird mit dem Total Commander sofort zurechtkommen.

klar ...

> [...]
> für den betreffenden Ordner die Eigenschaften aufrufe, bekomme ich die
> Gesamtgröße und die Anzahl der in diesem Ordner befindlichen Dateien

Diese Grösse ist bei mir z.B. für "Backup Set 2008-05-22 212136"
= 0. Knoppix zeigt plausible 8 GB an. (Vista Home Premium SP1).
Der übergeordnete Ordner hat laut Explorer-"Eigenschaften"
8,5 GB, statt 14 GB, wie es Knoppix angibt.

Walter
Walter Schmid

Re:
Josef Zins schrieb:
> [...]
> mich nicht. Ich bin auch nicht mehr der Frischesteund trotzdem reizt es
> mich immer wieder, mich mit Neuem oder anderen Alternativen auseinander

Ein so miserables Manual, wie das zu Total Commander, habe ich
noch selten gesehen. Man muss jeden Menupunkt neu starten. Auch
in einem virtuellen Buch muss man blättern können, ohne dass es
auseinanderfällt.

> Ohne Knoppix schlecht machen zu wollen, in jedem Fall ist die Lösung mit
> dem Total Commander oder mit dem Explorer komfortabler und schneller als
> jedes mal Knoppix zu starten.

Ich muss es ja nicht jeden Tag wissen. Aber ich muss wissen,
welche Dateien ich löschen oder verschieben muss, wenn ich keinen
Platz mehr habe.

Walter

Danny Strümpel

Walter Schmid schrieb:
> [...]
> planen können, wie grosse Backupmedien ich beschaffen muss. Immer
> wieder Knoppix aufstarten ist zeitraubend.

Du kannst deinen Benutzernamen mit Leserechten beim Ordner System Volume
Information und allen Unterordnern/-dateien eintragen. Ich bekomme damit
ganz einfach im Explorer - Eigenschaften die Verzeichnisgröße angezeigt.

Verschieben kannst du die Dateien von Windows aus nicht, da diese
Laufzeitdaten enthalten und schon ein Lesezugriff fehlschlägt. Aber
zumindest die Ordnergröße erfährst du dann.

--
Philadelphia is not dull -- it just seems so because it is next to
exciting Camden, New Jersey.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Udo Kammer

Re: Riesengrosse Ordner mit Grösse 0
On Sun, 25 May 2008 21:21:26 +0200, Walter Schmid
> [...]

>Der übergeordnete Ordner hat laut Explorer-"Eigenschaften"
>8,5 GB, statt 14 GB, wie es Knoppix angibt.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann für jeden Ordner unter
Vista Ultimate SP1 die korrekte Größe auf diesen Weg bestimmen.
Allerdings bin ich seit Jahren registrierter Anwender von Treesize
Professional, das diese Daten und natürlich noch viel mehr anzeigt.

https://www.jam-software.de/treesize/index.shtml

MfG

Udo Kammer
Walter Schmid

Udo Kammer schrieb:

> Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann für jeden Ordner unter
> Vista Ultimate SP1 die korrekte Größe auf diesen Weg bestimmen.

wird gerade auf meinem andern Rechner installiert. Also doch
nicht für die Katze! :-)

Walter