Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop

jimbo

Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop
In meiner Verzweiflung wende ich mich nun mal ans Forum und hoffe auf Hilfe.
Mein Problem ist, dass Vista32 während der Anzeige des
Willkommensbildschirms oder später beim Laden der Programme/Dienste
einfriert, dann ist nur noch ein Neustart möglich. Ich habe das SP1 drauf und
alle Gerätetreiber aktuell, aber es macht keinen Unterschied ob SP1 drauf ist
oder nicht.
Noch sind nicht allzu viele Progrmme installiert, was ich schon drauf habe
ist GDATA Antivirus, Zonealarm Firewall, Office 2003, Diskeeper 2008, Nero 7,
Asus PC Probe2, Acronis True Image9 und Tune Up 2007 alles in den aktuellen
Release.
Mein PC ist selbst zusammen gestellt: Board Asus P5N32-E Sli Plus (neuste
BIOS-Version), Intel E8200 CPU; 4 GB Oveclockers RAM (lt. Speichertest in
Ordnung), ne 8800Gt, 500GB Samsung SATA2 Platte, IDE DVD ROM Brenner,
Soundblaster Audigy2 ZS; im Bios ist lediglich die Speicherspannung auf 2V
eingestellt (empfohlen von Overclockers), sonst nicht übertaktet.
Wie kann ich anhand irgendwelcher Systemtools, z.B. Ereignisanzeige,
benutzerdefinierter Systemstart oder Debugging-Tools den Fehler eingrenzen
und dingfest machen????????????????????
Danke im Voraus!

Michael H. Fischer

Re: Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop
jimbo schreibselte am 15.Mai 2008

> [...]
> Asus PC Probe2, Acronis True Image9 und Tune Up 2007 alles in den aktuellen

GDATA: Testweise Deinstalliren
Zonealarm: Deinstallieren und nie mehr installieren
Diskeeper: Deinstallieren ind nie mehr installieren
TuneUp: Deinstallieren und nie mehr installieren

Die letzten drei Programme sind bei Vista absolut berflssig bis
sinnlos. Und zumindest zwei davon verusachen mehr Probleme, als sie
jemals lsen knnten.

> im Bios ist lediglich die Speicherspannung auf 2V
> eingestellt (empfohlen von Overclockers), sonst nicht bertaktet.

Zurckstellen. Was erhoffst du dir davon? 0,001% mehr Performance?

Michael H .Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/

jimbo schrieb:

> In meiner Verzweiflung wende ich mich nun mal ans Forum und hoffe auf
> Hilfe. Mein Problem ist, dass Vista32 whrend der Anzeige des
> Willkommensbildschirms oder spter beim Laden der Programme/Dienste
> einfriert, dann ist nur noch ein Neustart mglich. Ich habe das SP1
> drauf und alle Gertetreiber aktuell, aber es macht keinen
> Unterschied ob SP1 drauf ist oder nicht.
> Noch sind nicht allzu viele Progrmme installiert, was ich schon drauf
> habe ist GDATA Antivirus, Zonealarm Firewall, Office 2003, Diskeeper

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> 2008, Nero 7, Asus PC Probe2, Acronis True Image9 und Tune Up 2007

^^^^^^^^^^^^
alles in den aktuellen Release.

Mit Gdata, ZoneAlarm und TuneUp das System verhunzt.
Diese Programme deinstallieren und eine Systemwiederherstellung mit
einem Wiederherstellungspunkt ausfhren, der *vor* der Installation
dieser Schadsoftware erstellt wurde. Sollte eine solche Reparatur
nicht mglich sein, VISTA neu installieren und die Schadsoftware
nicht wieder installieren.

Mail nur ber das Kontaktformular
jimbo

Re: Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort.
Ich erhoffe mir durch die 2V keine Perfomance-Sprünge, es ist lediglich die
vom Hersteller Overclockers angegebene optimale Spannung zum Betrieb des
Speichers.
Mit den Programmen ist da so eine Sache, alle 3 hatte ich schon unter XP
laufen und sie haben immer gute Dienste geleistet, hatte keinerlei Probleme
damit. Diskeeper defragmentiert deutlich besser als Windows, Tune-Up benutze
ich hauptsächlich um die Registry zu "säubern" und auf die Windows Firewall
ist doch kein Verlass, deshalb Zonealarm.
Aber dennoch versuche ich deine Vorschläge mal.

> [...]

> laufen und sie haben immer gute Dienste geleistet, hatte keinerlei Probleme

Vista ist nicht XP.

> Diskeeper defragmentiert deutlich besser als Windows,

Das ist ein Irrglaube. Nein, eine Platte ist *nicht* besser
defrgamentiert, weil in der grafischen Darstellung die Blckchen so
schn nebeneinander liegen. Du hast durch Diskkeeper keine
Performancevorteile. Keine. Null. Nada.

> Tune-Up benutze ich hauptschlich um die Registry zu "subern"

Die Registry bedarf im Allgemeinen keiner Suberung. Stirbt denn dieser
Irrglaube, der lediglich zu Win9x Zeiten den Hauch einer Berechtigung
hatte, nie aus?

> und auf die Windows Firewall ist doch kein Verlass, deshalb Zonealarm.

Und das ist schlicht dummes Geschwtz aus sogenannten
"Fachzeitschriften". Im Gegenteil, die Windows Firewall arbeitet weitaus
zuverlssiger als Zonealarm und musste schon zu WinXP Zeiten im
Gegensatz zu der PhoneHome Software Zonealarm nicht stndig per Patches
nachgebessert werden.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Ingo Bttcher

Am Thu, 15 May 2008 11:45:04 -0700 schrieb jimbo:

> [...]

> Asus PC Probe2, Acronis True Image9 und Tune Up 2007 alles in den aktuellen

Und die Hlfte davon berflssig. Insbesondere Zonealarm und Tune Up sind
mehr als berflssig bis schdlich.

> [...]
> BIOS-Version), Intel E8200 CPU; 4 GB Oveclockers RAM (lt. Speichertest in
> Ordnung), ne 8800Gt, 500GB Samsung SATA2 Platte, IDE DVD ROM Brenner,

Hat das Netzteil auch genug Dampf fr die Hardware? Und liefert es auch
wirklich genug Strom?

> im Bios ist lediglich die Speicherspannung auf 2V
> eingestellt (empfohlen von Overclockers), sonst nicht bertaktet.

Warum stellst du denn dann an der Speicherspannung rum? Lad mal die
Standard-Werte.

jimbo

Re: Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop
Vielen Dank für die Antworten.
Noch mal zur Speicherspannung. Die 2V sind vom Hersteller für den optimalen
Betrieb des Speichers empfohlen, weniger ist eher schlecht, da der Speicher
dann zu wenig Spannung bekommt und dies zu Problemen führen kann.
Wenn Vista dann mal gestartet ist und läuft, dan geht's auch wunderbar. Das
Netzteil hat 550W, sollte ausreichen, da ich auch z.B. Command&Conquer3 oder
Crysis spiele und zwar problemlos. Wenn das Netztteil zum Spielen geeignet
ist, sollte es im Office-Betrieb ****e ausreichen.
Und die Programme, ist ja schön und gut wenn Vista ohne meine
"Schutzsoftware" läuft, aber was soll ich stattdessen nehmen???

Michael H. Fischer

Re: Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop
jimbo schreibselte am 16.Mai 2008

> Und die Programme, ist ja schn und gut wenn Vista ohne meine
> "Schutzsoftware" luft, aber was soll ich stattdessen nehmen???

AVG oder AVAST laufen einwandfrei unter Vista, die Vista Firewall bietet
alles, was man sinnvollerweise auf einem Rechner an Firewall bentigt.
Eine Drittanbieterfirewall ist unntig. Genau wie eine Security Suite.
#gr#

Am Thu, 15 May 2008 20:42:00 -0700 schrieb jimbo:

> Noch mal zur Speicherspannung. Die 2V sind vom Hersteller fr den optimalen
> Betrieb des Speichers empfohlen, weniger ist eher schlecht, da der Speicher
> dann zu wenig Spannung bekommt und dies zu Problemen fhren kann.

Merkwrdige Module.

> Und die Programme, ist ja schn und gut wenn Vista ohne meine
> "Schutzsoftware" luft, aber was soll ich stattdessen nehmen???

Die Softwarefirmen haben dich gut geimpft, dass du meinst, alle mglichen
Mittelchen zu brauchen, um dein System andauernd zu befummeln. Das luft
schon seit XP Zeiten aber am idealsten, wenn eben grad nicht dran rum
getunt wird. Idealerweise hat man einen reinen Virenscanner mit
Hintergrundscan laufen und das wars. Vista defragmentiert automatisch und
das so ausreichend, dass es da keine weiteren Tools braucht. Die Registry
darf auch nach ein paar Jahren gerne ein paar MB grer sein. Der Platz ist
heutzutage egal und unntze Eintrge werden halt einfach nicht eingelesen.
Windows ist doch das Betriebssystem und nicht der Selbstzweck. Also steiger
dich nicht in den Wahn hinein, dass du durch hunderte zustzlicher
Programme irgendwas verbesserst.

boomshakalacka@Karl

RE: Vista32 friert ein beim Willkommensbildschirm/Desktop
Hallo ich hab ein glaube ich ähnliches Problem mit Vista 32 und 64!
Also ich habe mehrere Betribssysteme installiert für diverse Tests. Das geht
von XP über XP64, Server 2003 usw. Das Problem ist das Vista zufällig nach
größeren Festplatten zugriffen einfach einfriert. Deswegen kann ich auch
nicht SP1 installieren, weils immer einfriert. Manchmal kann man aber sogar
ein Spiel installieren, zb TES4 Oblivion. Dieses geht ohne Probleme 24
Stunden oder länger aber wenn man oft speichert z.B.: F5 oder Autosave friert
Vista ein. (Der letzte Speicherpunkt ist nicht mehr zu gebrauchen!) Es hilft
nur den PC auszuschalten und neuzustarten, ein Reset hilft nicht, da dann
meine Festplatte wo Windows Vista installiert ist nicht erkannt wird. Ich
habe keine Probleme in XP usw, Fehler tritt nur bei den 2 Vista versionen
auf. Fesptlatte(n) würde(n) geprüft mit Hamachi Drive Fitness Test und sind
Fehlerfrei!
HDD = Samsung Spinpoint F1 103UJ,
MoBo = ASUS Striker Extreme (1)

Ich konnte es zwar nocht nicht testen aber ich glauber der Fehler ist darauf
zurückzuführen, das die Vista(s) auf Logischen Partitionen installiert sind,
also wenn das bei dir auch der Fall sein sollte, dann teste es mal mit
Primären Partitionen!