USB Geräte (Vista Home Premium)

Max Miro

USB Geräte (Vista Home Premium)
Guten Tag,

keine Ahnung wieso, aber seit Kurzem, nach Installation einer
Handy-Software, fordert Vista für alle USB-Geräte Treiber. Auch für Geräte
die definitiv keine Treiber benötigen. Die Deinstallation der Handy-Software
brachte keinen Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.
M.

Re: USB Geräte (Vista Home Premium)

"Max Miro" schrieb
> [...]
> Geräte
> die definitiv keine Treiber benötigen. Die Deinstallation der

Wenn die Systemwiederherstellung nicht das Problem richten kann, lies mal
hier http://gborn.blogger.de/stories/1056918/. Vielleicht hilft es weiter.
Viel Glück.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Matthias Berke

Max Miro wrote:

> [...]
> Handy-Software, fordert Vista für alle USB-Geräte Treiber. Auch für
> Geräte die definitiv keine Treiber benötigen. Die Deinstallation der

Wenn USB-Geräte nicht mehr korrekt funktionieren oder Du die
USB-Gerätekonfiguration aufräumen willst/musst, benutzte "DriveCleanup"
von
Uwe Sieber.

[Zitat Quelle: Uwe Sieber]
DriveCleanup löscht alle derzeit nicht angeschlossenen
"Speichervolumen", USB-Laufwerke und die dazugehörigen USB-Geräte.
Jeder einmal angeschlossene USB-Stick hinterläßt in der Windows
Gerätekonfiguration je ein "Speichervolumen", ein "Laufwerk" und ein
USB-Massenspeicher-Gerät. Wer gerne Ordnung hält oder es Probleme gibt,
wenn das in die Hunderte geht, kann mit einem Klick aufräumen.
Mit Parameter -t wie "Test" gestartet, zeigt das Tool nur, welche Geräte
es entfernen würde.
[/Zitat]

"DriveCleanup" http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Danach USB-Gerät/e wieder anschließen (Treiberneuinstallation ist NICHT
erforderlich) und neu erkennen lassen. Falls Du
nur aufräumen wolltest entfällt das natürlich..

1.
Lass Dir im Gerätemanager die Ausgeblendete Geräte anzeigen
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1027

Danach erst werden Dir im Gerätemanager nach Klick auf Ansicht -->
"Ausgeblendete Geräte" tatsächlich alle Geräte angezeigt. Bei
verblassten Einträgen ist die Hardware entweder nicht angeschlossen oder
nicht mehr vorhanden war aber mal installiert. Doch Vorsicht nicht alles
was ausgeblasst ist ist auch unnötig.

2.
Hole dir den USB Drive Letter Manager "USBDLM" von Uwe Sieber.
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Entpacke das Teil z.Bsp. nach C:\Programme und such dort nach der
"usbdlm_sample.ini"
Editiere die Datei im Zweig "the drive letters"

Bsp:
;--------------------- the drive letters --------------------------

;here you can define new default drive letter for USB drives
[DriveLetters]
Letter1=G
Letter2=H
Letter3=I
Letter4=J
Letter5=K
usw.

Schließe die "usbdlm_sample.ini" und benenne sie um in "usbdlm.ini".

Starte dann per Doppelklick die "_install.cmd". Das wars.

ACHTUNG!
--------
in diesem Zweig dürfen die LW-Buchstaben A, B, sowie sämtliche
LW-Buchstaben von internen Festplatten und CD-/DVD-LW _nicht_
erscheinen.

3.
Räume die USB-Geräte-Datenbank jetzt auf. Sämtliche Fehler werden damit
beseitigt.
Hole dir dazu das Tool "DriveCleanup"
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html
Trenne alle unnötigen USB-Geräte von Rechner oder schalte
angeschlosssene aus. Dann lass 1-mal alle USB-Einträge nicht
vorhandener/aktiver USB-Geräte löschen. Keine Sorge nach dem
1-Wiederanschließen oder Sytem neustart werden diese automatisch wieder
erkannt.

4.
Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und _alle_ Einträge unter
"Speichervolumes" deinstallieren.

5.
Rechner neu starten und abwarten. Dauert eine Weile bis alle LW wieder
erkannt werden. Das System zeigt Dir dann an das es neue Geräte erkannt
hat und fordert dich zum erneuten Sytem-Neustart auf. Das machst Du
dann.

6.
USB-Geräte nach und nach anschließen (oder wieder einschalten) und neu
erkennen lassen.

hth
Matthias

Matthias Berke

Re: USB Geräte (Vista Home Premium)
Matthias Berke wrote:

zum Schluss erhöhe die USB-Leistung unter Vista.
http://www.der-wmp.de/index.htm#usb --> letzter Link

Matthias

Matthias Berke

Matthias Berke wrote:

> zum Schluss erhöhe die USB-Leistung unter Vista.
> http://www.der-wmp.de/index.htm#usb --> letzter Link

Sorry letzter Eintrag war gemeint --> System-Meldung zu Ready Boost...

Matthias

Re: USB Gerte (Vista Home Premium)
Max Miro schrieb:

> [...]
> Handy-Software, fordert Vista für alle USB-Geräte Treiber. Auch für
> Geräte die definitiv keine Treiber benötigen. Die Deinstallation der

Klingt nach "Nokia PC Suite" - die hatte ich auch mal installiert, mit
dem gleichen Ergebnis.

Abhilfe: Die Software deinstallieren, das allein hilft aber noch nicht.
Danach die Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungs-
punkt ausführen, der vor der Installation der Handy-Software erzeugt
wurde - schon funktionierte wieder alles bestens.
http://groups.google.com/groups?selm....1@helmrohr.de

Uwe Sieber

Max Miro wrote:
> [...]
> die definitiv keine Treiber benötigen. Die Deinstallation der Handy-Software

Klingt danach, warscheinlich Punkt 2:
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble...._nach_treibern

Gruß Uwe