MDAC 2.1 unter Vista

Chris

MDAC 2.1 unter Vista
Geschätzte Community
Nach dem Umstieg auf Vista kann ich eine Software nicht mehr installieren.

Ich lege die CD ein und starte die Installations.exe.
Danach kommt folgende Meldung:
Die XX Installation hat festgestellt, dass Ihr WIndows noch nicht bereit
für XX ist.
Es fehlen noch folgende Microsoft Sytem Komponenten, diese können jetzt
automatisch installiert werden:
- MDAC 2.1, Basis Komponente für den Datenbankzugriff
- MDAC 2.6, Basis Komponente für den Datenbankzugriff

Danach wähle ich OK für die erwähnte automatische Installation. Nach kurzer
Zeit kommt folgende Meldung:
Folgende System Komponente konnte nicht installiert werden:
- MDAC 2.1, Basis Komponente für den Datenbankzugriff
Bei erneutem Auftreten dieser Fehlermeldung Installation abbrechen und
PC neu starten.
Soll die Installation fortgesetzt werden?

Ich kicke auf Ja und es folgt die Fehlermeldung zu MDAC 2.6, welcher auch
nicht installiert werden konnte. Nach erneutem Ja kommt dan diese Meldung:
Windows wurde nicht auf den erforderlichen Stand gebracht.
Bevor XX installiert werden kann, muss Windows aktualisiert werden!
Die Installation wird abgebrochen.

Ich bestätige mit OK und das wars.

Die Software lief unter WinXP einwandfrei. Kann mir jemand sagen was es mit
diesem MDAC auf sich hat. Kann ich diese Systemkomponente auch von Hand
installieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln!

Peter Gtz

Re: MDAC 2.1 unter Vista
Hallo Chris,

> [...]
>
> Ich lege die CD ein und starte die Installations.exe.
> Danach kommt folgende Meldung:
> Die XX Installation hat festgestellt, dass Ihr WIndows

Es ist tatschlich umgekehrt.
XX ist noch nicht bereit fr Vista.

> Es fehlen noch folgende Microsoft Sytem Komponenten,
> diese knnen jetzt automatisch installiert werden:
> - MDAC 2.1, Basis Komponente fr den Datenbankzugriff
> - MDAC 2.6, Basis Komponente fr den Datenbankzugriff

Vista enthlt bereits MDAC 2.8, eine ltere Version wie
MDAC 2.1 oder 2.6 kann und muss auch nicht ber diese
installiert werden.

> [...]
> Windows wurde nicht auf den erforderlichen Stand gebracht.
> Bevor XX installiert werden kann, muss Windows aktualisiert

s.oben:
Es muss nicht Windows Vista aktualisiert werden, bezgl.
MDAC ist es schon deutlich anktueller als Deine Anwendung,
sondern die Anwendung, bzw. das zugehrige Setup-Programm
muss fr Vista aktualisiert werden

> Ich besttige mit OK und das wars.
>
> Die Software lief unter WinXP einwandfrei.

Das wundert mich, denn auch WinXP enthlt bereits
MDAC 2.7 und auch ber diese kann ein MDAC 2.1
oder 2.6 nicht "berinstalliert" werden.

> Kann mir jemand sagen was es mit
> diesem MDAC auf sich hat. Kann ich
> diese Systemkomponente auch von Hand
> installieren?

Vista enthlt bereits die neueste MDAC-Version,
sie muss somit nicht mehr installiert werden.

Gru aus St.Georgen
Peter Gtz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Ingo Bttcher

Re: MDAC 2.1 unter Vista
Am Tue, 1 Apr 2008 09:51:00 -0700 schrieb Chris:

> Nach dem Umstieg auf Vista kann ich eine Software nicht mehr installieren.

Und wir drfen jetzt raten, welche Software das ist?

> Es fehlen noch folgende Microsoft Sytem Komponenten, diese knnen jetzt
> automatisch installiert werden:
> - MDAC 2.1, Basis Komponente fr den Datenbankzugriff
> - MDAC 2.6, Basis Komponente fr den Datenbankzugriff

Wie, gleich beide? Die letzte einzelne Version ist MDAC 2.8, Windows Vista
hat einen Nachfolger von MDAC 2.8 integriert. MDAC 2.1 ist aus Zeiten von
Windows 98...

> Bevor XX installiert werden kann, muss Windows aktualisiert werden!
> Die Installation wird abgebrochen.

Vermutlich wrde die Software funktionieren, wenn die Abfrage nicht wre.
Alles nur Theorie, solange man nicht weiss, worum es geht.

> Die Software lief unter WinXP einwandfrei. Kann mir jemand sagen was es mit
> diesem MDAC auf sich hat. Kann ich diese Systemkomponente auch von Hand
> installieren?

Unter Vista ist sie bereits vorhanden.

Hans-Leo Rohleder

Re: MDAC 2.1 unter Vista
....hatte genau das gleiche Problem, Peter Götz half mir damals die Ursache
zu finden, kann mich noch gut erinnern, daß mir keine andere Wahl blieb
als Vista neu zu installieren.

Gruß Hans-Leo

> [...]
> installieren?
>
> Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln!

RE: MDAC 2.1 unter Vista
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Software ist ein Buchhaltungsprogramm welches ich teuer erstanden habe.
Es gibt von diesem Programm eine Vista-Version, diese kostet aber wieder den
vollen Preis.
Darum wollte ich die herkömliche Version installieren. Die war für meinen
Gebrauch genügend.
Kann ich der Setuproutine irgenwie auf die Sprünge helfen? Z.B. mit einer
Umgebungsvariable oder einem Pfad zu MDAC oder weiss ich was?

Kann Windows leider nicht neu installieren, da es sich um einen DELL handelt
den ich mit Vista gekauft habe.

Gruss
Chris
Peter Gtz

Re: MDAC 2.1 unter Vista
Hallo Chris,

> Die Software ist ein Buchhaltungsprogramm welches
> ich teuer erstanden habe.
> Es gibt von diesem Programm eine Vista-Version,
> diese kostet aber wieder den vollen Preis.

Wenig kundenfreundlich.
Bei mir wrde ein solcher SW-Anbieter aus der
Liste der mglichen Lieferanten gestrichen.

> Darum wollte ich die herkmliche Version installieren.
> Die war fr meinen Gebrauch gengend.
> Kann ich der Setuproutine irgenwie auf die Sprnge
>helfen?

Das kann Dir nur der Verfasser dieses Setup-Programms
sagen. Es gibt eine unbersehbare Anzahl von Mglichkeiten
ein Programm zu installieren.

> Z.B. mit einer Umgebungsvariable oder einem Pfad
> zu MDAC oder weiss ich was?

Jede Aussage hierzu wre reine Spekulation.
Solange man das Setup-Programm nicht kennt,
kann man Deine Frage nicht beantworten. Aber
auch wenn bekannt ist, welche Art von Setup-
Programm genutzt wird, drfte eine Anpassung
schwer bis unmglich sein.

> Kann Windows leider nicht neu installieren, da
> es sich um einen DELL handelt
> den ich mit Vista gekauft habe.

Eine Neuinstallation von Vista wrde auch gar nichts
ntzen. Vista enthlt ja bereits MDAC 2.8 und Dein
Setup prft ganz offenbar ob MDAC 2.1 und/oder
MDAC 2.6 vorhanden ist und versucht, falls nicht
vorhanden, diese veralteten Versionen zu installieren.
Die Installation dieser alten Versionen gelingt aber
nicht, da bereits die neuere Version 2.8 vorhanden
ist.
Wenn schon das Setup-Programm zu dieser Anwendung
Probleme mit Vista hat, ist natrlich nicht auszuschliessen,
dass das eigentliche Programm ebenfalls Probleme mit
Vista hat.

Gru aus St.Georgen
Peter Gtz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Hans-Leo Rohleder

Re: MDAC 2.1 unter Vista
http://www.macropool.de/de/download/...eparieren.html

....bevor Du wer weiß was anstellst, guck erst mal, ob MDAC überhaupt
richtig installiert ist - das war damals nämlich mein Drama. Heute laufen
die zwei Programme, die auch immer nach 2.5 oder so verlangten
einwandfrei.

Gruß Hans-Leo

Chris

Re: MDAC 2.1 unter Vista
Hallo Hans-Leo
Also ich habe den Checker installiert und ausgeführt. Jedoch sagt mir dieser:

The following product releases were matched:
UNKNOWN

Wenn ich nach MDAC 2.1 SP2 suchen lasse dann gibt er mir 73 Mismatched und
9 Notfount zurück.
Ich habe, wie hier: http://www.macropool.de/de/download/mdac_xp_sp2.html
beschrieben versucht das mdac.inf zu installieren. Jedoch finde ich unter
C:\Windows\inf\ keine solche oder änliche Datei.

Kann ich die Datei von einem XP System kopieren?

Peter Gtz

Re: MDAC 2.1 unter Vista
Hallo Chris,

> Also ich habe den Checker installiert und ausgefhrt.
> Jedoch sagt mir dieser:
>
> The following product releases were matched:
> UNKNOWN

Bei Vista wird das so nichts.

> Wenn ich nach MDAC 2.1 SP2 suchen lasse dann
> gibt er mir 73 Mismatched und 9 Notfount zurck.

Wie lsst Du wo nach "MDAC 2.1 SP2" suchen?
Eine solche Datei mit diesem Namen wirst Du auf
Deinem System nirgendwo finden.

> [...]
> Jedoch finde ich unter C:\Windows\inf\ keine solche
> oder nliche Datei.
>
> Kann ich die Datei von einem XP System kopieren?

Nein.

Da Dein Setup zuerst MDAC 2.1 und anschliessend
MDAC 2.6 zu installieren versucht vermute ich sehr
stark, dass das eigentliche Programm die Jet-Engine
bentigt.
Die Jet-Engine war bis zur Version 2.5 in MDAC_Typ.exe
enthalten. Die Installationspakete zum Installieren von
MDAC heissen MDAC_Typ.exe.
Ab der Version MDAC 2.6 ist die Jet-Engine nicht mehr
in MDAC_Typ.exe enthalten sondern muss als gesondertes
Installationspaket Jet40.SP8 installiert werden.
Aber auch die Jet-Engine ist bereits in Vista enthalten, also
kein Grund diese nochmals zu installieren.

Dein Problem ist einfach, dass Dein Setup-Programm
offenbar gezielt nach Komponenten von MDAC 2.1 und
MDAC 2.6 sucht und diese natrlich nicht findet, da
Vista bereits die hhere Version 2.81 enthlt und ebenso
auch die neueste Version der Jet-Engine.

Gibt es auf Deiner Installations-CD neben einer
Datei Setup.exe eine Datei Setup.inf oder Setup.lst?
Wenn ja, wie (Inhalt) sehen die aus. Du kannst diese
Dateien einfach mit dem Editor (Wordpad) einsehen.