Mit Vista externe Festplatte partitionieren

debian

Mit Vista externe Festplatte partitionieren
Hallo,
habe Vista Home Premium. Möchte eine externe Festplatte
verwenden, diese aber vorher partitionieren. (Dauert dann
später nicht so lange, diese zu defragmentieren.)

Bei meinen Vista hab ich nicht`s gefunden, womit ich
partitionieren kann. (Eigentlich schade, bei XP gab`s was.)

Habe leider vergebens nach entsprechender Freeware gegoogelt.
Hat jemand noch einen Tip?
Vorab Danke für eine Hilfe.
---
mfg
debian
noch einen Tip?

Matthias Berke

Re: Mit Vista externe Festplatte partitionieren
debian wrote:

> Habe leider vergebens nach entsprechender Freeware gegoogelt.

Aja. ;-)
Bietet inzwischen jeder Festplattenhersteller an.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...?threadid=8604

Matthias

Michael H. Fischer

Re: Mit Vista externe Festplatte partitionieren
debian schreibselte am 01.April 2008

> Bei meinen Vista hab ich nicht`s gefunden, womit ich
> partitionieren kann. (Eigentlich schade, bei XP gab`s was.)

Ich verrate dir etwas: Es hat sich seit Windows 2000 nicht geändert. Das
geht immer noch in der Dtenträgerverwaltung.

Btw: "nicht's"? Geht es noch schlimmer? Auch wenn heute der 1. April
ist.

Michael H. Fischer
--
Freeware und Antworten rund um W2K/XP/Vista: http://www.derfisch.de/
Danny Strümpel

debian schrieb:
> [...]
> partitionieren kann. (Eigentlich schade, bei XP gab`s was.)
>
> Habe leider vergebens nach entsprechender Freeware gegoogelt.

Mit der guten alten Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf "Computer",
dann Verwalten auswählen (oder einfach im Suchfeld des Startmenüs
diskmgmt.msc eingeben).

Wenn du ein Programm für die Eingabeaufforderung suchst, das gibt's
unter Vista auch und heißt diskpart. Davon würde ich dir allerdings
abraten, es sei denn, du weißt, was du tust.

--
Vote for ME -- I'm well-tapered, half-cocked, ill-conceived and
TAX-DEFERRED!

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
debian

debian <debian@gmx.com> wrote:
>Hallo,
>habe Vista Home Premium. Möchte eine externe Festplatte
>verwenden, diese aber vorher partitionieren.
>Bei meinen Vista hab ich nicht`s gefunden, womit .....

_______

Hallo
Danny, Matthias und Michael,
danke fü Eure Information zu meiner obengenannten
Anfrage.
Heute habe ich nochmal ausführlich bei meinem Vista
nachgesehen, ob es eine Möglichkeit der Partitionierung
gibt.
Tatsächlich gibt es bei mir in der "Systemsteuerung" kein
Icon der "Datenträgerverwaltung".
Aber,
unter "ausführen" -->msconfig.exe -->Tools --> Computer-
verwaltung-->Start-->Datenträgerbereinigung, ----- bin ich
dann zum Ziel gekommen, die Partitionierung.

Ich danke Euch, für Eure Tips; - Michael, die URL welche
Du mir geannt hast, hatte ich bei meinem googeln offen-
sichtlich übersehen. ;-)
---
mfg
debian
debian

Re: Mit Vista externe Festplatte partitionieren
>debian <debian@gmx.com> wrote:

Sorry, Fehler (*Datenträgerbereinigung)
richtig ist: Datenträgerverwaltung

debian schrieb:

> _______
>
> Hallo
> Danny, Matthias und Michael,
> danke fü Eure Information zu meiner obengenannten
> Anfrage.

Für meinen Teil: sehr gerne! ;-) ...

> [...]
> gibt.
> Tatsächlich gibt es bei mir in der "Systemsteuerung" kein

.... obwohl ich mich frage, ob du meinen Tipp auch gelesen hast.

Sei's drum, mit der Systemsteuerung geht's jedenfalls auch. Du hast nur
nicht richtig geguckt, vermute ich.

Ich nehme dich mal ans Händchen: Systemsteuerung öffnen (normale
Standardansicht, nicht die klassische), Systemsteuerung und Wartung
anklicken (ja, die Überschrift), ganz unten unter Verwaltung gibt's dann
den Punkt "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"

In der klassischen Ansicht der Systemsteuerung bekommst du direkt
Verwaltung angeboten, Doppelklick drauf, Doppelklick auf
Computerverwaltung und du bist ebenfalls am Ziel.

Ich glaube, ich habe jetzt mind. 6 verschiedene Wege gefunden, dahin zu
kommen. Deiner ist einer von den komplizierteren...

--
What you don't know can hurt you, only you won't know it.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Danny Strümpel

Re: Mit Vista externe Festplatte partitionieren
*Kleine Korrektur*

Danny Strümpel schrieb:
> Ich nehme dich mal ans Händchen: Systemsteuerung öffnen (normale
> Standardansicht, nicht die klassische), Systemsteuerung und Wartung

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
System und Wartung

--
"The four building blocks of the universe are fire, water, gravel and
vinyl."

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
debian

Danny_Strümpel <dannys9@invalid> wrote:

>Ich nehme dich mal ans Händchen: Systemsteuerung öffnen ....

Hallo Danny,
danke Dir für Deine behutsame Führung;- bin willig mit Dir
gegangen. ;-)
---
mfg
debian