Parity Check

Nicolas Bronke

Parity Check
Zum erstenmal ist nun mein Thinkpad R60 mit Blue Screen stehen geblieben:

Paritiy Check Error. Please contact your hardware vendor.

Passiert ist das beim Versuch eines Fullscans mit Antivir.

Muss man schon nervös werden oder das erstmal nicht überbewerten.

Danke für Tips.

Grüsse
Nicolas

Danny Strümpel

Re: Parity Check
Nicolas Bronke schrieb:
> [...]
> Passiert ist das beim Versuch eines Fullscans mit Antivir.
> Muss man schon nervös werden oder das erstmal nicht überbewerten.

Klingt nach einem Problem mit deinem Arbeitsspeicher. Der muss evtl.
ersetzt werden. Vielleicht reicht auch schon eine Einstellung im BIOS,
um das Problem zu beheben. Beste Anlafstelle ist (wie die Meldung schon
sagt) der Hersteller. Ich würde jedefalls nervös werden, wenn mein
Rechner unter Last zusammenbräche :-)

--
We can defeat gravity. The problem is the paperwork involved.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Carsten Tiepermann

Re: Parity Check

> Zum erstenmal ist nun mein Thinkpad R60 mit Blue Screen stehen geblieben:
>
> Paritiy Check Error. Please contact your hardware vendor.

Hallo, nutzt Du Origanal-RAM mit FRU? Oder nach- bzw. umgerüstet?

Nicolas Bronke

Re: Parity Check

> Hallo, nutzt Du Origanal-RAM mit FRU? Oder nach- bzw. umgerüstet?

Er ist aufgerüstet von 1 auf 2 GB. Aber ich benutze Original-RAM. FRU weiss
ich jetzt nicht.
Grüsse
Nicolas

Carsten Tiepermann

Re: Parity Check
Laß mal den Arbeitsspeichertest laufen. Wird der Ram sein.
Gruß Carsten

> [...]

Nicolas Bronke

Re: Parity Check

>Laß mal den Arbeitsspeichertest laufen. Wird der Ram sein.

Ist das eine Funktion vom Thinkpad?
Grüsse
Nicolas

Danny Strümpel

Re: Parity Check
Nicolas Bronke schrieb:

> Ist das eine Funktion vom Thinkpad?

Nein, von Vista. Beim Start des Computers, kurz nachdem die BIOS-Tests
durchgelaufen sind, F8 drücken. Solltest du dabei in das Menü mit
"Abgesicherter Modus" usw. kommen, einmal (!) ESC drücken.

Unten steht dann der Punkt Windows-Speicherdiagnose, per TAB anwählen
und los.

--
Of all the animals, the boy is the most unmanageable.
-- Plato

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
> [...]

> "Abgesicherter Modus" usw. kommen, einmal (!) ESC drücken.
>
> Unten steht dann der Punkt Windows-Speicherdiagnose, per TAB anwählen und

Danke das werde ich mal ausprobieren.
Grüsse
Nicolas

Nicolas Bronke

Re: Parity Check

> [...]
> der Hersteller. Ich würde jedefalls nervös werden, wenn mein Rechner unter

Nun da es sich wieder wiederholt hat, habe ich den (IBM/Lenovo) angerufen.
Ich solle doch erst mal ein Recovery (Ursprungssystem) machen und wenn es
dann wieder auftritt, mich wieder melden.
Sehr spassig seinen Arbeitsrechner neu zu installieren und schauen, ob der
Fehler ohne Office und Patches auch auftritt. Vor allem bei einem
"spontanen" Fehler und ohne z. B. Office - wie soll man denn arbeiten. Wenn
es ein Softwarefehler wäre, würde es teuer.
Im Grunde unglaublich, zumal er dann mir doch eine Service Nummer gegeben
hat und ich den PC ohne Festplatte einsenden soll (prima da können die dann
lange nach einem Softwareproblem suchen).
Egal. Ich werde wohl den Rechner dann mal ohne Festplatte einsenden. Dann
weiss ich hoffentlich nachher, ob zumindest die Hardware in Ordnung ist.

Grüsse
Nicolas