Unaufhoerliche Festplattenaktivitaet

Andreas Schaefer

Unaufhoerliche Festplattenaktivitaet
Hallo
seit längerer Zeit habe ich eine Frage jedoch konnte mir
Google bzw. Kollegen bisher nicht weiterhelfen:

Jedesmal wenn mein Vista-PC gestartet beginnt die Festplatte
(aus meiner Sicht) ohne Grund zu arbeiten. Abgesehen von
ein bischen surfen und NG lesen gebe ich dem PC keine Aufgaben
wesshalb ich mir die bis zu 45 Minuten andauernde Festplatten-
aktivität nicht erklären kann.

Ich habe bereits die automatische Defragmentierung deaktiviert.
Zeitweise hatte ich auch zu testzwecken den Windows Defender
ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg

Weiß jemand woher das kommt, wozu es gut ist und ob man es
- sofern es nicht zwingend gebraucht wird - abstellen kann?

OS: Windows Vista Business 32 Bit

Gruß
Andi
Walter Lach

Re: Unaufhoerliche Festplattenaktivitaet
System Verwaltung Indexdienst abschalten

Walter

Andreas Schaefer schrieb:

> [...]
>
> Ich habe bereits die automatische Defragmentierung deaktiviert.
> Zeitweise hatte ich auch zu testzwecken den Windows Defender

Den Dienst "Windows Search" abschalten, wie hier angeraten wurde,
kann ich nicht empfehlen, denn dadurch funktioniert die Suche
unter Vista nur noch eingeschränkt. Dieser Dienst verursacht auch
gar keine erhebliche Festplattenaktivitäten im Leerlauf. Wenn
die Indizierung einmal abgeschlossen wurde, arbeitet sie nur
noch selten, wenn neue Programme installiert wurden oder mit
dem Mail-Programm neue Nachrichten empfangen werden.

Die von Dir beobachteten Aktivitäten der Festplatten im Leerlauf
werden hauptsächlich von der Systemwiederherstellung verursacht,
die beginnt täglich mit dem Anlegen eines Wiederherstellungspunkts,
wenn das System mehr als 3 Minuten im Leerlauf ist. Dabei wird
auch eine "Schattenkopie" Deines Systemlaufwerks erzeugt, deshalb
ist diese Aktion recht umfangreich. Wenn der Leerlauf durch eine
Aktivität des Benutzers beendet wird, unterbricht sich die
Systemwiederherstellung solange, bis wieder Leerlauf eintritt.
Auch nach Herunterfahren wird sie beim nächsten Neustart
fortgesetzt. Gehe einen Kaffee trinken und lasse den PC
eingeschaltet. Nach ca. 15 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen,
danach wirst Du nur noch minimale Leerlaufaktivität bei der
Festplatte bemerken.

Michael Bormann

Re: Unaufhoerliche Festplattenaktivitaet
Hallo Andreas Schaefer
Du meintest

> [...]
> ein bischen surfen und NG lesen gebe ich dem PC keine Aufgaben
> wesshalb ich mir die bis zu 45 Minuten andauernde Festplatten-

Bis zu 45 Minuten wäre wirklich lang und ungewöhnlich aber denkbar.

mand woher das kommt, wozu es gut ist und ob man es
> - sofern es nicht zwingend gebraucht wird - abstellen kann?
>
> OS: Windows Vista Business 32 Bit

Direkt nach dem Systemstart mit minimaler Verzögerung startet der
Trusted Installer, der
a) die HD beansprucht
b) die Systemlast (Taskmanager) auf 100% treibt - auch bei DualCore /
Core2Duo.

Schau doch einfach mal im Taskmanager nach, wer dazu noch die CPU
beansprucht,
der Indexdienst /Schattenkopie wird es so exessiv nicht sein, eher ein amok
laufender
Virenscanner der dazu noch jede gepackte Datei anschauen will.

--
mfg
Michael

Michael Bormann schrieb:

> [...]

> ein amok laufender
> Virenscanner der dazu noch jede gepackte Datei anschauen will.

Es könnte auch der "Windows Defender" sein. Wenn ONU in der
Systemsteuerung => Windows Defender => Extras => Optionen
keine Einstellungen vorgenommen hat:
"Computer automatisch überprüfen" deaktivieren und nur
"Echtzeitschutz aktivieren" angehakt lassen...
wird täglich beim Start des Systems ein Scanvorgang gestartet, der
je nach Einstellung entweder alle Dateien oder nur bestimmte
Programmverzeichnisse nach Spyware durchsucht.

Wenn nur der "Echtzeitschutz" aktiviert ist, verhält sich der
"Windows Defender" recht unauffällig und beansprucht kaum
nennenswerte Leistung.

Thomas B.

> [...]
> eingeschaltet. Nach ca. 15 Minuten ist der Vorgang abgeschlossen,
> danach wirst Du nur noch minimale Leerlaufaktivität bei der

Eigentlich reicht es doch, wenn einmal in der Woche ein neuer
Wiederherstellungspunkt gemacht wird? Gibt es da zufällig eine Möglichkeit
das Intervall auf 7 Taage hochzusetzen? Würde doch Sinn machen für den
Hausgebrauch, denke ich, wenn man eh nicht viel am System verändert.....

Gruß Thomas

Michael Bormann

Re: Unaufhoerliche Festplattenaktivitaet
Hallo Helmut Rohrbeck
Du meintest
[..]
> Es könnte auch der "Windows Defender" sein. Wenn ONU in der
> Systemsteuerung => Windows Defender => Extras => Optionen
> keine Einstellungen vorgenommen hat:

Kein schlechter Hinweis, obwohl ein ONU eher wie folgt handelt und auch hat:

[.. Zitat original Posting ]

Damit greift die folgende Erklärung zur Lösung offensichtlich nicht mehr?

> [...]
>
> Wenn nur der "Echtzeitschutz" aktiviert ist, verhält sich der
> "Windows Defender" recht unauffällig und beansprucht kaum

Vieleicht kommt ja vom OP noch eine Rückmeldung.

--
mfg
Michael
Bitte nur in der NewsGroup antworten
www.mbormann.de

florian

Re: Unaufhoerliche Festplattenaktivitaet
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Seit ich auf meinem Thinkpad, Vista Business
32bit
installiert habe, tritt bei mir der gleiche Effekt auf und zwar, dass bei
jedem Start erstmal ewig
(bestimmt 15min) auf die Festplatte zugegriffen wird. Festplatte ist
defragmentiert
und das SP1 ist auch drauf. Der Tipp mit dem Windows Defender brachte wie
bereits
angenommen keine Besserung.

Gruß Florian