Diverse Fragen zu Vista

Alexander der Grosse

Diverse Fragen zu Vista
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Reihe von Fragen. Ihr könnt natürlich auch antworten
wenn ihr nur 1 Frage beantworten könnt.

1. Ich las von Sprachsteuerung: Kann man also tatsächlich in Word 2007
aber auch in OneNote2007 bzw in jedes Programm mit normalen
Textfeldern per Spracheingabe diktieren?
(Also nie mehr E-Mails oder Briefe selber tippen?)

2. Wenn ich Vista in Englisch habe, kann ich trotzdem auf deutsche
Spracherkennung umschalten?

3. Wenn ich alte *.bkf (oder so ähnlich) Dateien habe, also von
Windows BackUp von Win XP und auch Win2000, kann ich diese Dateien
noch "auspacken" unter Vista (also gibt es noch ein kompatibles
Programm)?

4. Gibt es für das neue Hilfe-System schon Tools? (ich las mal die
gebe es noch nicht, oder sind die in VS2008 dabei?) Ich müsste nämlich
im Herbst mal einige HIlfe-Dateien erstellen.

5. Wenn ich Office 2007 und VS2008 habe, sollte ich die vor oder nach
dem SP1 für Vista installieren?

Wenn es in einer FAQ bereits die richtigen ANtworten gibt, dürft ihr
mich gerne dorthin verweisen.

Euer
Alex
Olaf

Re: Diverse Fragen zu Vista

"Alexander der Grosse" <katzenstein.obergericht@gmail.com> schrieb im
Newsbeitrag

> [...]
> (Also nie mehr E-Mails oder Briefe selber tippen?)
>
> 2. Wenn ich Vista in Englisch habe, kann ich trotzdem auf deutsche

zu 1:
Windows Vista selber und unterstütze Programme wie Office 2007 lassen sich
stimmsteuern. In Wordpad und Word ist auch Diktat möglich. Im Falle von
Outlook als Mailprogramm also auch, da Word als Editor zum Zuge kommt.

zu 2:

Nur mit Ultimate und Enterprise, alle anderen Editionen sind auf eine
Sprache beschränkt. Sind mehr als zwei Sprachen vorhanden, wird alles
geswitcht, von der Gui über die Hilfedateien und Videos bis zur
Sprachsteuerung, das wie gesagt nur in den teuersten Versionen machbar ist.

Die Sprachsteuerung selber ist in allen Edition von HomeBasic angefangen
enthalten.

Die restlichen Fragen mögen andere Experten beantworten.

Gruss

Re: Diverse Fragen zu Vista
Alexander der Grosse schrieb:

> Ich hätte eine Reihe von Fragen. Ihr könnt natürlich auch antworten
> wenn ihr nur 1 Frage beantworten könnt.

Sehr freundlich von Dir, großer Kaiser.
Bevor Du Deine Fragensammlung hier ablässt, wäre es nett,
wenn Du mal die Informationen über die Benutzung von
Newsgroups lesen würdest ;-)

Nach Anpassung an die dort angegebenen Regeln sehen wir dann
weiter.

Georg Binder

> [...]

> aber auch in OneNote2007 bzw in jedes Programm mit normalen
> Textfeldern per Spracheingabe diktieren?

Theoretisch schon.

> (Also nie mehr E-Mails oder Briefe selber tippen?)

Praktisch nein Naja mit etwas Übung bekommt man ganz brauchbare
Ergebnisse zusammen, aber wenn Du mal einen Langzeit Test versuchst, würde
mich das Ergebnis interessieren! Ich hab mal ein Video dazu gemacht, mehr
hab ich allerdings nicht versucht: http://www.vistablog.at/stories/13166/

> 2. Wenn ich Vista in Englisch habe, kann ich trotzdem auf deutsche
> Spracherkennung umschalten?

Nur mit Enterprise oder Ultimate.

> [...]
> Windows BackUp von Win XP und auch Win2000, kann ich diese Dateien
> noch "auspacken" unter Vista (also gibt es noch ein kompatibles

Ja geht, ist allerdings meines Wissens nicht "supportet", man kann NTBackup
unter Vista nutzen: http://www.vistablog.at/stories/16139/

lg
georg

--
Georg Binder
http://www.vistablog.at

> [...]
> dem SP1 für Vista installieren?
>

> Wenn es in einer FAQ bereits die richtigen ANtworten gibt, dürft ihr

Re: Diverse Fragen zu Vista
Georg Binder:

> Ich hab mal ein Video dazu gemacht, mehr
> hab ich allerdings nicht versucht: http://www.vistablog.at/stories/13166/

Sehr nett. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktionieren
könnte. :-)

Alexander der Grosse

Re: Diverse Fragen zu Vista

> [...]
> geswitcht, von der Gui über die Hilfedateien und Videos bis zur
> Sprachsteuerung, das wie gesagt nur in den teuersten Versionen machbar ist..

Nun gut. Was geschieht wenn ich deutsche Texte diktieren will?
Also dass ich Befehle wie "Enter" "Backspace" usw auf Englisch sagen
müsste, ginge ja noch. Aber deutsche BRiefe diktieren liegt dann nicht
mehr drin?

Alex

Alexander der Grosse

Re: Diverse Fragen zu Vista
On 28 Mrz., 16:25, "Georg Binder" <vistablogt...@hotmail.com> wrote:

> [...]

> mich das Ergebnis interessieren! Ich hab mal ein Video dazu gemacht, mehr

Hab mir inzwischen verschiedene Videos angeschaut.

Also meine Lage ist so:
1. Ich will aus diversen Gründen ein englisches Vista und habe dieses
auch bereits bestellt.
2. Ich notiere mir viele Dinge im PC (Tagebuch, Adressen, Termine,
etc), der PC ist also meine Agenda, Tagebuch, "logdatei" meines
Lebens, Fotoalbum, etc
3. Es würde mir viel ARbeit und Zeit ersparen, wenn ich mir einige
Notizen gleich mündlich speichern könnte, dh dem PC direkt diktieren
könnte.

Welches ist dein Lösungsvorschlag, wenn ich unbedingt in Deutsch
diktieren möchte und unbedingt das englische Vista Business brauche
bzw dieses schon bestellt habe?
Anytime Upgrade? (Preis?) Andere Spracherkennungssoftware
installieren?

> Nur mit Enterprise oder Ultimate.

Das darf nicht sein. Also das heisst, ich muss alle Befehle Englisch
aussprechen.
Aber Briefe diktieren usw kann ich auch nicht auf Deutsch?

> Ja geht, ist allerdings meines Wissens nicht "supportet", man kann NTBackup
> unter Vista nutzen: *http://www.vistablog.at/stories/16139/

OK danke für den Tipp. Und schönes Blog hast du da, hab jetzt recht
viel gelesen und gelernt bei dir!

Alex