NAS blockiert Explorer

Stephan Bielicke

NAS blockiert Explorer
Hallo,

vermutlich seit der Installation von SP1 kann ich auf dem Notebook
meineTrekstor NAS maxi z.ul nicht mehr mounten. Wenn ich es versuche,
scheint es zu funktionieren, aber sobald ich dann den Explorer aufrufe hängt
dieser (keine Rückmeldung). Wenn ich dann beenden und neu starten versuche,
veschwindet auch die Taskleiste und ich kann nur noch neu starten (Neuer
Task.. explorer funktioniert dann ebenfalls nicht mehr).
Eine Neuinstallation der Treibersoftware blieb ohne Erfolg.
Nachdem es an meinem PC funktioniert, scheint es nicht unbedingt direkt am
Treiber zu liegen, aber woran dann?
Hat jemand eine Idee, was man probieren könnte?

Gruß
Stephan

Christine Heinrich

Re: NAS blockiert Explorer
Stephan Bielicke schrieb am 24.03.2008:

> Hat jemand eine Idee, was man probieren könnte?

Welche "Sicherheitssoftware" verwendest du?

--
Gruß Christine
Stephan Bielicke

Re: NAS blockiert Explorer
Hallo,

> Welche "Sicherheitssoftware" verwendest du?

die Windows Firewall und Avira Antivir.
Inzwischen weiß ich aber nach langen Versuchen, dass es nicht an Vist SP1
liegt.
Es ist viel seltsamer:
In meinem Netz habe ich seit ein paar Tagen - zeitgleich mit der
Installation von SP1 zwei FritzBox 7170 als Basisstation und Repeater
eingerichtet. Netzwerkumgebung und Internetzugang funktionieren auch.
Solange ich mein Notebook über Netzwerkkabel oder in der Nähe der
Basisstation über WLAN betreibe kann ich die Festplatte mounten. Sobald sich
das Notebook jedoch in der Nähe des Repeaters befindet, blockiert der
Explorer nach dem Mounten der Festplatte (Keine Rückmeldung). Eine
Fehlermeldung gibt es dabei nicht.
Damit habe ich zwar das Problem inzwischen eingekreist, aber eine
Lösungsidee habe ich nicht.

Gruß
Stephan

Daniel Pichl

Re: NAS blockiert Explorer
Stephan Bielicke wrote:

> [...]
> Rückmeldung). Eine Fehlermeldung gibt es dabei nicht.
> Damit habe ich zwar das Problem inzwischen eingekreist, aber eine

Ich würde dann mal an der Konfiguration der Fritzboxen arbeiten. Meine
Trekstor NAS maxi z.ul tut, wie sie es soll (an einem Belkin-Router, und der
Laptop geht via WLAN ins Netz), auch mit installiertem SP1. Deswegen würde
ich den SP1 als Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Davon ab - sind eigentlich die neuesten Treiber von der Trekstor-Seite
installiert?

bye, Daniel

Stephan Bielicke

Re: NAS blockiert Explorer
Hallo,

> [...]
> würde ich den SP1 als Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit
> ausschließen. Davon ab - sind eigentlich die neuesten Treiber von der

naja, neu sind die Treiber auf der Trekstor Seite nicht gerade ;-)
An der Basisstation angemeldet, geht's bei mir auch.
Mir scheint, dass die WDS Unterstützung der Fritz Box noch etwas buggy ist.
Mal sehen, was AVM dazu sagt.

Gruß
Stephan