System kann die Datei nicht finden

Bernd Herrmann

System kann die Datei nicht finden
Hallo allerseits,
habe mal wieder ein kleines Problemchen: Ich habe von einer ehemaligen
Windows-Installation alle Inhalte des Ordners Windows.old mit viel Mühe
löschen können - bis auf 2 Dateien. Bei denen wird gesagt "Fehler 2: Das
System kann die angegebene Datei nicht finden". Die Dateien haben keine
Erweiterung und da die Namen mit einer normalen deutschen Tastatur nicht
wiederzugeben sind, habe ich ein Bildschirmfoto angehängt.
Kann irgendwer was damit anfangen und mir sagen, wie ich die Dinger los
werde?
Schon mal danke für jeden Tip und allen ein frohes Osterfest!

Gruß aus Berlin

Bernd

Daniel Melanchthon [MS]

Re: System kann die Datei nicht finden
Bernd Herrmann wrote:
> habe mal wieder ein kleines Problemchen: Ich habe von einer ehemaligen
> Windows-Installation alle Inhalte des Ordners Windows.old mit viel
> Mühe löschen können

Das geht aber auch mit cleanmgr.exe sehr einfach:

Wenn man Windows Vista aus einer vorherigen Windows-Version heraus
installiert hat, findet man die alte Windows-Version unter dem Ordner
Windows.old. Darin enthalten sind auch die alten Benutzerprofilordner.
Die Unterordner von Windows.old haben sehr unterschiedliche Besitzer
und Berechtigungen, so daß beim manuellen Entfernen erst der Besitz
rekursiv übernommen werden muß und man danach sich noch selbst Rechte
auf Windows.old und alle Unterordner erteilen muß. Diese Arbeit nimmt
einem auch Disk Cleanup ab, da es auch eine Option zum endgültigen (!)
Entfernen einer alten Windows-Installation anbietet.

http://blogs.technet.com/dmelanchtho...a-l-schen.aspx

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Bernd Herrmann

Re: System kann die Datei nicht finden
"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:e2kKJrFjIHA.4356@TK2MSFTNGP04.phx.gbl...

> Das geht aber auch mit cleanmgr.exe sehr einfach:

Hallo Daniel,

das war ein toller Tip - habe fast 2 GB an Platz gewonnen! Nur leider ist
Windows.old mit den beiden nervenden Dateien noch immer da :-(( Das sind
zwar nur 460 kB, aber die stören mich einfach. Ich habe alle Rechte
vergeben, aber die Dateien reagieren ja noch nicht mal auf nen Rechtsklick.
Da beide keine Erweiterung haben, dachte ich, ich könnte sie vielleicht mit
..txt oder so umbenennen, aber auch das klappt so nicht. Die sind zwar da,
aber auch wieder nicht!
Ich hatte es auch schon über die Wiederherstellungskonsole versucht, aber da
heißt es, wenn ich mich recht erinnere, Zugriff verweigert.
Gibt's noch andere Tricks?

Gruß

Bernd

Olaf Engelke [MVP]

Re: System kann die Datei nicht finden
Hallo Bernd,
Bernd Herrmann wrote:
> [...]
> Bildschirmfoto angehängt.
> Kann irgendwer was damit anfangen und mir sagen, wie ich die Dinger

Du koenntest es mal versuchen, aus der per Kontextmenue als Administrator
gestarteten Eingabeaufforderung heraus mittels
rd Verzeichnisname /s
das uebergeordnete Verzeichnis zu loeschen.
Laesst sich der uebergeordnete Ordner denn umbenennen?
Viele Gruesse
Olaf

Bernd Herrmann

"Olaf Engelke [MVP]" <oenews01@mvps.org> schrieb im Newsbeitrag

> Du koenntest es mal versuchen, aus der per Kontextmenue als Administrator
> gestarteten Eingabeaufforderung heraus mittels
> rd Verzeichnisname /s
> das uebergeordnete Verzeichnis zu loeschen.

Hallo Olaf,
donnerwetter - das war Klasse! Er ist weg!! Wieder was gelernt.

Ich muß mir mal mit Excel eine persönliche KB aufbauen, in die so was
reinkommt.

Jedenfalls habt Ihr mir Beide sehr geholfen und ich wünsch' Euch noch mal
Frohe Ostern.

Bis zum nächsten Problem

Bernd

Helmut Hullen

Re: System kann die Datei nicht finden
Hallo, Bernd,

Du (bernd.herrmann) meintest am 23.03.08:

> Ich muß mir mal mit Excel eine persönliche KB aufbauen, in die so was
> reinkommt.

Datenbank-Anwendungen solltest Du nicht mit einer Tabellenkalkulation
bauen.

Viele Gruesse!
Helmut

Bernd Herrmann

"Helmut Hullen" <helmut@hullen.de> schrieb im Newsbeitrag

> Datenbank-Anwendungen solltest Du nicht mit einer Tabellenkalkulation
> bauen.

Hallo Helmut,

hast natürlich Recht!! :-()
Das ist 'ne Aufgabe für Access. Da ich mit Access aber nur wenig Erfahrung
habe, ist das ungleich schwerer für mich.
Ich werd's trotzdem mal angehen.

Grüße aus Berlin

Bernd