Mehrere Fehler nach SP1-Installation

Siegfried Tweer

Mehrere Fehler nach SP1-Installation
Hallo Experten!

Ich habe auf dem Rechner meiner Freundin das SP1 für Vista installiert.

[Der PC hat Vista Ultimate, 2 Benutzer, einer ist Admin, der zweite
eingeschränkt].

Zweimal installiert.
Einmal über Windows Update, das zweite mal mit der zuvor herunter
geladenen Installationsdatei.
Beide Male laut System "erfolgreich".

Folgende Fehler treten jedoch nach jeder der beiden o.a. Installationen
von SP1 auf:

1.
Im "Info-Bereich" (Task-Leiste unten rechts) fehlt bei beiden Benutzern
das Netzwerksymbol (die beiden kleinen Monitore). Lässt sich auch nicht
einblenden; es steht nicht zu Auswahl (Eigenschaften -> Infobereich ->
anpassen).

2.
Bei dem Benutzer (egal welcher), der sich *nicht* als erster anmeldet,
fehlen (bis auf zwei unwichtige) *alle* Symbole im "Infobereich".
Auch ein so wichtiges Symbol wie "Hardware sicher entfernen" fehlt.
Einblenden nachträglich manuell (Eigenschaften -> Infobereich ->
anpassen) ist zwar anklickbar; aber ohne Erfolg.

3.
Ebenfalls bei dem Benutzer (egal welcher), der sich *nicht* als erster
anmeldet, können einige Programme nicht gestartet werden; zum Beispiel
Firefox, Thunderbird, Personal Backup ...
Das ist auch der Fall, wenn der andere Benutzer sich nachträglich wieder
abmeldet.

Hinweis:
Ein Zurücksetzen des Systems auf einen Wiederherstellungspunkt *vor* der
SP1-Installation bewirkt, dass alles wieder normal funktioniert (also
ohne die beschriebenen Fehler).
Dann allerdings ist auch kein SP1 mehr drauf! :-(

Macht also keinen allzu großen Spaß zur Zeit mit dem Rechner. :-(
Ich hoffe, es kann uns jemand helfen!

Gruß,
Siegfried.

--
He who asks is a fool for five minutes, but he who does not ask remains
a fool forever.
Holger

RE: Mehrere Fehler nach SP1-Installation
Tach User

Mein bescheidenes Wissen gebe ich gerne weiter.

1. Virenscanner ausschalten.

2. Alle Programme schließen.

3. SP1 komplett von DVD installieren.

Fertig.

"Siegfried Tweer" wrote:

> [...]
> a fool forever.

Re: Mehrere Fehler nach SP1-Installation
Siegfried Tweer:

> [...]

> das Netzwerksymbol (die beiden kleinen Monitore). Lässt sich auch nicht
> einblenden; es steht nicht zu Auswahl (Eigenschaften -> Infobereich ->

Deaktivieren/reaktivieren, deinstallieren/reinstallieren der
Netzwerkkarte mal versucht?

> [...]
> Einblenden nachträglich manuell (Eigenschaften -> Infobereich ->
> anpassen) ist zwar anklickbar; aber ohne Erfolg.

Gilt zwar für XP, könnte man aber auch für Vista mal testweise
durchgehen: http://www.tech-pro.net/howto_013.html

> [...]
> Firefox, Thunderbird, Personal Backup ...
> Das ist auch der Fall, wenn der andere Benutzer sich nachträglich wieder

Welche Fehlermeldungen, Ereignisprotokoll?

> [...]
> ohne die beschriebenen Fehler).
> Dann allerdings ist auch kein SP1 mehr drauf! :-(

Hattest du vor der Installation von SP1 alle nicht unbedingt notwendigen
Dienste und Autostart-Tasks deaktiviert, auch Virenscanner?
Wäre ratsam.

Siegfried Tweer

<Siegfried Tweer> schrieb am 22.03.2008 um 13:40 Uhr:

> Folgende Fehler treten jedoch nach jeder der beiden o.a.
> Installationen von SP1 auf:
>
> 1. 2. 3. ...

Hallo Newsgroup!
Falls noch jemand diesen Thread liest:
Wir haben komplett neu aufgesetzt *) - und dann SP1 installiert. Nun
funzt wieder alles. :-)

*) Das "übt ungemein"... ;-)

Dankeschön nochmal @ die beiden Ratgeber. (Hatte leider nichts genutzt).

Gruß,
Ingrid.

--
Panischer Anruf bei der Bahn: "Auf dem Bahndamm liegt ein Gleis!"
Darauf der Bahnbeamte: "Ja, und das ist auch gut so."
Klaus Kuhn

Siegfried Tweer schrieb:

>Wir haben komplett neu aufgesetzt *) - und dann SP1 installiert. Nun
>funzt wieder alles. :-)

So habe ich es auch gemacht. Und die Installation ist dann viel
schlanker, weil die ganzen Deinstallationskopien der vor dem SP1
eingespielten Updates nicht auch noch auf der Paltte sind.

Ich hatte auch erst meine bestehende Installation mit SP1 upgedatet, und
die schwoll dann noch mehr an. War sowieso eine gute Gelegenheit das
System mal neu aufzusetzen, was ich sowieso mal vorhatte, und dann
gleich SP1 vom Datenträger zu installieren. Ist nun schlank und schnell.

Gruß Klaus
Danny Strümpel

Siegfried Tweer schrieb:
> Gruß,
> Ingrid.

Aha! <eg>

--
"Irrationalität ist die Quadratwurzel allen Übels"
-- Douglas Hofstadter

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Daniel Melanchthon [MS]

Klaus Kuhn wrote:
> Ich hatte auch erst meine bestehende Installation mit SP1 upgedatet,
> und die schwoll dann noch mehr an.

Du hättest auch das Windows Vista SP1 File Removal Tool
(Vsp1cln.exe) nutzen können.

Na dann.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Klaus Kuhn

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

>Du hättest auch das Windows Vista SP1 File Removal Tool
>(Vsp1cln.exe) nutzen können.

Hatte ich benutzt. Trotzdem belegte Vista viel mehr Platz als nach einer
Neuinstallation und sofortiger SP1-Installation (natürlich auch mit
anschließendem Vsp1cln.exe.

Normalerweise machen bei den heutigen Plattengrößen ein paar GB nichts
aus. Aber da ich alle 2-3 Tage ein Image erstelle, macht die Zeit der
Erstellung, und zusätzlicher Kopie auf USB-Platte, schon bei 1GB mehr
schon etwas aus.

Gruß Klaus
Daniel Melanchthon [MS]

Klaus Kuhn wrote:
> [...]
> aus. Aber da ich alle 2-3 Tage ein Image erstelle, macht die Zeit der
> Erstellung, und zusätzlicher Kopie auf USB-Platte, schon bei 1GB mehr

Mhm. Warum machst Du keine Differenzimages? Mit CompletePC
Backup z.B. geht das ganz einfach.

Viele Grüße!