Nach SP1 kein Ruhezustand mehr

Florian L.

Nach SP1 kein Ruhezustand mehr
Hallo,

ich habe heute SP1 installiert und feststellen müssen, dass ich jetzt nicht
mehr die Möglichkeit habe den Rechner in den Ruhezustand herunterzufahren.
Die Option wird im Auswahlmenü einfach nicht mehr angezeigt.

Kann mir jemand verraten wie ich das wieder aktivieren kann?
In den Energieoptionen z. B. gibts bei mir auch keine Möglichkeit das
einzustellen ...

Es scheint fast so als ob Vista jetzt der Meinung wäre, dass der Rechner den
Ruhezustand nicht mehr unterstützt und deshalb diese Funktion jetzt einfach
enternt wurde ...

Danke und Gruß
Florian
Christian Klein

Re: Nach SP1 kein Ruhezustand mehr
Florian L.:

> [...]
> den
> Ruhezustand nicht mehr unterstützt und deshalb diese Funktion jetzt

Am 26.02. startete der Thread "Kein hybrider Standby nach Update
auf Ultimate 32" in microsoft.public.de.windows.vista.bedienung.

Darüber hinaus bin ich seit dem SP1 äußerst überrascht:
Der Standby (egal welcher Modus) funktioniert nun immer!
Auch bei angeschlossenen USB-Geräten (HDs etc.) mit
USB-Stromversorgung - diese werden ausgeschalten, und beim
"Aufwecken" wieder eingeschalten ... und sofort erkannt!

(Diese Zuverlässigkeit mag für manche selbstverständlich sein,
auf meinem System war sie aber vor dem SP1 nicht gegeben).

Danny Strümpel

Christian Klein schrieb:
> [...]
>
> (Diese Zuverlässigkeit mag für manche selbstverständlich sein,
> auf meinem System war sie aber vor dem SP1 nicht gegeben).

Kann ich leider nicht behaupten, bereits der erste Versuch mit
Ruhezustand schlug bei mir fehl. Während des Bootvorgangs haben noch die
Lichter geleuchtet, kurz bevor der Desktop dann angezeigt wurde, gingen
sie dann aus. Ich hatte auf ein Ergebnis wie deins gehofft...

--
Space is big. You just won't believe how vastly, hugely, mind-
bogglingly big it is. I mean, you may think it's a long way down the

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Florian L. schrieb:

> [...]
> nicht mehr die Möglichkeit habe den Rechner in den Ruhezustand
> herunterzufahren. Die Option wird im Auswahlmenü einfach nicht mehr

Start => Alle Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung mit der
rechten Maustaste anklicken, "Als Administrator ausführen" wählen
als Befehl eingeben:

powercfg -h on

Florian L.

Re: Nach SP1 kein Ruhezustand mehr
Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Nach Eingabe des Befehls kam folgende Meldung:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -h on
Der Wechsel in den Ruhezustand ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Die folgenden Elemente verhindern, dass das System in den Ruhezustand
wechselt.
Es ist mindestens ein Legacy-Treiber installiert:
VgaSave
Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.

Im Gerätemanager habe ich festgestellt, dass durch SP1 anscheinend der
Nvidia-Treiber entfernt wurde jedoch kein neuerer MS-Treiber installiert
wurde. Was auch immer das soll ...?

Leider muß ich schon wochenlang feststellen, dass auf der Nvdia-Seite der
Downloadlink für die 6er-Serie ins Leere läuft. Jetzt muß ich mal schauen wo
ich einen Treiber herbekomme ...

Danke und Gruß
Florian

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> Start => Alle Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung mit der
> rechten Maustaste anklicken, "Als Administrator ausführen" wählen
> [...]

Florian L.

Re: Nach SP1 kein Ruhezustand mehr
Danke für den Hinweis.

Gruß
Florian

"Christian Klein" wrote:

> [...]

> (Diese Zuverlässigkeit mag für manche selbstverständlich sein,
> auf meinem System war sie aber vor dem SP1 nicht gegeben).

kober

Re: Nach SP1 kein Ruhezustand mehr
Hallo Florian,
hatte das selbe Problem und fand bei MS folgende Anleitung, die bei mir
geholfen hat (Link habe ich leider nicht mehr):
Wir haben festgestellt, dass das BCD File manchmal Fehler haben kann. Sie
können dieses versuchen, um die BCD Akte zu reparieren.

1. Run CMD.EXE as administrator
2. Run the following command: bcdedit -enum all
Look for "Resume from Hibernate" in the output from the command
above(example below):
Resume from Hibernate
---------------------
identifier {3d8d3081-33ac-11dc-9a41-806e6f6e6963}
device partition=C:
path \Windows\system32\winresume.exe
description Windows Vista (TM) Enterprise (recovered)
inherit {resumeloadersettings}
filedevice partition=C:
filepath \hiberfil.sys
pae Yes
debugoptionenabled No
3. Once you have found it, copy the value for identifier (in this example -
{3d8d3081-33ac-11dc-9a41-806e6f6e6963})
4. Run the following command: bcdedit /deletevalue
{3d8d3081-33ac-11dc-9a41-806e6f6e6963} inherit
5. Test hibernation.

"Florian L." <FlorianL@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Downloadlink für die 6er-Serie ins Leere läuft. Jetzt muß ich mal schauen

Danny Strümpel

Florian L. schrieb:
> Leider muß ich schon wochenlang feststellen, dass auf der Nvdia-Seite der
> Downloadlink für die 6er-Serie ins Leere läuft. Jetzt muß ich mal schauen wo
> ich einen Treiber herbekomme ...

Versuche mal folgenden Direktlink (Geforce 6er Serie, Vista 32-Bit):
http://kuerzer.de/5pTr17Phd

--
No animal should ever jump on the dining room furniture unless
absolutely certain he can hold his own in conversation.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Florian L.

Re: Nach SP1 kein Ruhezustand mehr
Danke, bei mir hat die Reinstallation des vorherigen Treibers das Problem
gelöst.

Gruß
Florian