VISTA SP1 -Erfahrung

Peter Eike

VISTA SP1 -Erfahrung
Hallo, NG - habe gestern SP1 heruntergeladen und auf meinem Dell Insp 6400
installiert. Dauerte o/a 2 Stunden und danach war die Festplatte mit
weiteren 2 GB+ belegt. Na gut, alles geprüft und die Systeme liefen, nur
langsamer. Heute früh dauerte der Start extrem lang und der Laptop kam nicht
in die Puschen - frustrierend. Ich habe dann meine externe Festplatte
eingesetzt und davon das alte VISTA Home Premium wieder draufgegeben und
alles "flutschte".
Frage: kann es sein, dass ich mir mit diesem SP1 wave0 - update zusätzliche
Sprachpakete heruntergeladen habe, die alles verlangsamten und die 2 GBs
verursachten? Weitere Frage: ist es besser, bis ca. Mitte April zu warten
und dann das "maßgeschneiderte" SP1 von Windows herunter zu laden? Irgendwie
war mein Laptop noch nie so lahm"arschig" wie heute früh mit dem neuen
SP1....
Danke für Eure Ratschläge,
cheers, Peter Eike

Gerhard Regente

Re: VISTA SP1 -Erfahrung

"Peter Eike" <pneumann30@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> zu warten und dann das "maßgeschneiderte" SP1 von Windows herunter zu
> laden? Irgendwie war mein Laptop noch nie so lahm"arschig" wie heute früh

Hallo Peter,
zu deiner Frage kann ich folgendes sagen. Es wird k e i n zusätzliches
Sprachpaket installiert. Es werden natürlich die installierten ev. erneuert.
Warum bei dir das System um 2GB größer geworden ist, kann ich mir nicht
erklären. Bei mir war es nur eine geringfügige Größenveränderung. Die kann
allerdings durch einige TMP Dateien herrühren. Ebenso auch die
Installationsdauer.
Waren die 2 Stunden inklusive des Downloads?
Bei mir hat das Installieren des SP1 (auf Ultimate) knapp eine halbe Stunde
gedauert. Es hat dabei einige Neustarts gegeben. Ich bin nicht dabei
geblieben. Es lief alles von allein.
Natürlich kannst du bis April warten, wenn das Windows Update dir die
Dateien anbietet. Ich habe das "große" Paket benutzt, aber dennoch sind nur
wenige Teile installiert worden, da ich meine Windows Updates regelmäßig
habe installieren lassen. Ob dann bei dir eine Änderung eintritt, kann ich
mir allerdings kaum vorstellen.

--
ciao
gerd

Gerd Schmidt

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
Hallo Peter,

Deine Erfahrungen mit VISTA SP1 kann ich voll bestätigen, und zwar sowohl
hinsichtlich Installations-Dauer als auch Speicherverbrauch und
Geschwindigkeit.

Bei mir lief Vista Business unter MS Virtual PC 2007 auf einer
komprimierten, dynamisch erweiterbaren virtuellen HD mit 65.000 MB und 1,5
GB RAM völlig problemlos und flott. Dies hat sich nach der Installation des
Sp1 (Dauer ebenfalls über 2 Stunden) schlagartig geändert: Boot-Dauer jetzt
15 Minuten (vorher 1 Minute), Öffnen eines Fensters 1 Minute (vorher 1
Sekunde oder weniger). Zudem hat auch bei mir der tatsächlich verbrauchte
Speicher um 2,2 GB zugenommen.

Mit einem solchen System kann man natürlich nichts mehr anfangen. Liegt's
vielleicht daran, dass MS Virtual PC 2007 mit dem SP1 nicht zurecht kommt,
oder umgekehrt? Glauben kann ich's nicht.

Gastsystem ist Windows XP Prof auf einem Pentium 4 HT mit 3,2 Ghz, 4 GB RAM
und 500 GB HD.

Gerd

"Gerhard Regente" <regente@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> regelmäßig habe installieren lassen. Ob dann bei dir eine Änderung
> eintritt, kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Peter Kueppers

> [...]
> nicht in die Puschen - frustrierend. Ich habe dann meine externe
> Festplatte eingesetzt und davon das alte VISTA Home Premium wieder

Wie kannst Du eigentlich nach einem Tag von Erfahrung sprechen?

Peter

Christian Klein

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
Gerd Schmidt:

> Boot-Dauer jetzt 15 Minuten (vorher 1 Minute), öffnen eines Fensters 1
> Minute (vorher 1 Sekunde oder weniger).

Booten war hier nicht so lange, aber Herunterfahren bis zu 17 Minuten.
Speicherbelegung ca. 2 bis 3 GB mehr.

Der Bootvorgang hat sich allerdings nach einigen Neustarts
dramatisch beschleunigt (meinem Empfinden nach ist er nun
kürzer als vor dem Aufspielen des SP1).

Peter Schirmer

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
Christian Klein schrieb:
> [...]

> Der Bootvorgang hat sich allerdings nach einigen Neustarts
> dramatisch beschleunigt (meinem Empfinden nach ist er nun

In meiner VM ist es auch langsamer geworden; ich vermute wegen der
fehlenden Anpassung der Addditions und dem schreiben und lesen in einer
Datei: der .vhd-Datei.

Auf meinem neuen Laptop (schreibe gerade von da aus): flott! Als hätte
man die Handbremse gelöst.

Peter
Peter Flindt

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
Peter Eike wrote :

Ich kann das auch nicht bestätigen,
ich muss aber bestätigen das mir der SP1, den ich über den Uploadcenter
geladen habe, auch keinerlei Vorteile brachte, zumindest nicht in der
GUI, Geschwindigkeit oder so.
Im Gegenteil vielleicht sogar, einige Fehler und "unschöne" Sachen gibt
es nach dem SP1 immer noch. :/
So langsam frage ich mich ernsthaft ob von MS jemals irgendjemand die
Newsgroups liest und wer die Beta Versionen bei MS testet. :-@

Peter

Steffen

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
> Peter Eike wrote :

> So langsam frage ich mich ernsthaft ob von MS jemals irgendjemand die
> Newsgroups liest und wer die Beta Versionen bei MS testet. :-@

Mich würde auch interessieren ob die Microsoftler die Tipps und Probleme in
die Verbesserungen einfließen lassen (ist das so?). Aber sicherlich lesen sie
sich ihre Sachen hier auch durch.
Peter Eike

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
Ganz einfach - weil die Reaktionen meines (sonst recht schnellen) Laptops so
waren, wie bei einem Rekruten nach einem 30-KM-Marsch.... Nix für ungut,
cheers, Peter Eike

"Peter Kueppers" <p.kueppers@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> "Peter Eike" <pneumann30@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Wie kannst Du eigentlich nach einem Tag von Erfahrung sprechen?
>
> Peter

Re: VISTA SP1 -Erfahrung
Steffen:

> Mich würde auch interessieren ob die Microsoftler die Tipps und Probleme in
> die Verbesserungen einfließen lassen (ist das so?). Aber sicherlich lesen sie
> sich ihre Sachen hier auch durch.

Aber offensichtlich nur sehr selektiv, sonst hätte aus OE längst ein
brauchbarer, guter Newsreader werden müssen.