Umstieg auf Vista Ultimate?

Thomas Usleber

Umstieg auf Vista Ultimate?
Hallo,

ich benutze zur Zeit Windows Vista Home Premium - war auf meinem Rechner
bereits vorinstalliert.
Würde sich der Umstieg auf Vista Ultimate lohnen? (Ein Link mit nützlichen
Informationen genügt mir schon...)

Wenn ja: Kann man Ultimate einfach drüber installieren? Oder muss man das
ganze Betriebssystem neu installieren?
Herzlichen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Siegfried Tweer

Re: Umstieg auf Vista Ultimate?
Hallo Thomas!
<Thomas Usleber> schrieb am 17.03.2008 um 21:28 Uhr:
> [...]
> Rechner bereits vorinstalliert. Würde sich der Umstieg auf Vista
> Ultimate lohnen? (Ein Link mit nützlichen Informationen genügt mir

Diese Frage beantworten dir andere besser als ich.
Für mich waren der "Gewinn" der super "Complete PC-Sicherung" und der
Fax-Funktion allein das Geld wert!

> Wenn ja: Kann man Ultimate einfach drüber installieren? Oder muss man
> das ganze Betriebssystem neu installieren? Herzlichen Dank im
> Voraus!

Am besten kaufst du ein Upgrade zum Bleistift bei Amazon oder im Media
Markt für 79,- Euro ("Microsoft Windows Vista Anytime Upgrade Home
Premium auf Ultimate").
Die Upgrade-DVD erledigt dann für dich alles automatisch (also KEINE
Neuinstallation notwendig). Alle Einstellungen, Programme usw. bleiben
erhalten.
Achtung: der Upgrade-Vorgang dauert! Bei mir waren es ~4 Stunden.

Gruß,
Siegfried.

--
[x] <-- nail here for new monitor!

Udo Kammer

Re: Umstieg auf Vista Ultimate?
On Mon, 17 Mar 2008 21:49:54 +0100, Siegfried Tweer
<twebox-ng@yahoo.de> wrote:

> [...]
>Die Upgrade-DVD erledigt dann für dich alles automatisch (also KEINE
>Neuinstallation notwendig). Alle Einstellungen, Programme usw. bleiben

Kann ich nur bestätigen.

>Achtung: der Upgrade-Vorgang dauert! Bei mir waren es ~4 Stunden.

Hat bei meinem Notebook ca. 2 Stunden gedauert.

MfG

Udo Kammer
Daniel Pichl

Udo Kammer wrote:

> Hat bei meinem Notebook ca. 2 Stunden gedauert.

Ich kann wiederum die 4 Stunden bestätigen - auf einem HP dv6660eg (C2D
T5250, 2GB RAM).

Meine Hauptanliegen waren v.a. integrierte Fax- und Scanfunktion. Dass der
Rechner bei Bedarf nun auch in NT-Domänen integriert werden kann, ist
natürlich auch ein kleines Plus.

Wer es aber nur wegen der Extras macht, wird wohl nicht sehr glücklich sein.
Der einzige Nutzen davon ist die Einstellung anderer Sprachen (habe das
englische Sprachpaket gezogen).

bye, Daniel

Christian Klein

Re: Umstieg auf Vista Ultimate?
So schließe ich mich an.
Fax-Software für EUR 80,- ist angemessen.
Backup, Verschlüsselung etc. stürzen mit
Fehlermeldungen ab - aber dafür habe ich
ohnehin bessere und zuverlässigere Lösungen.

Ach ja: von 4 Stunden kann ich nur träumen,
denn mein lahmer 2GHz-Laptop mit ca. 100
Programmen - nicht Progrämmchen - hat
einen 8-Stunden-Tag beansprucht (was ich
damals für eine kleine Wanderung nutzte

Erwähnenswert, dass maches an topaktueller
Software nach dem Upgrade deinstalliert und
neu installiert werden musste - also keine Panik

Siegfried Tweer

Re: Umstieg auf Vista Ultimate?
Hallo Christian!

<Christian Klein> schrieb am 18.03.2008 um 00:34 Uhr:
> Backup, Verschlüsselung etc. stürzen mit
> Fehlermeldungen ab...

Hm.
Hier _keine_ Abstürze.
(Complete PC-Sicherung und Verschlüsselung sind permanent in Gebrauch;
ohne irgendwelche Probleme).

> Erwähnenswert, dass maches an topaktueller
> Software nach dem Upgrade deinstalliert und
> neu installiert werden musste...

Kann ich ebenfalls _nicht_ bestätigen - bei 97 installierten Programmen!

Gruß,
Siegfried.

--
The shortest distance between two points is under construction.
Christian Klein

Re: Umstieg auf Vista Ultimate?
Siegfried Tweer:

> (Complete PC-Sicherung und Verschlüsselung sind permanent in Gebrauch;
> ohne irgendwelche Probleme).

> Kann ich ebenfalls _nicht_ bestätigen - bei 97 installierten Programmen!

Na umso besser für dich
Es lag mir auch fern, Kritik zu üben (wie gesagt, ich bekam ja,
was ich wollte), jedoch finde ich es als Erfahrungswert wichtig,
darauf hinzuweisen, dass das Upgrade umfangreich ist und
zeitintensiv sein kann - im Sinne der Frage des OP.
Anders gesagt: Gut Ding braucht Weile

Thomas Usleber

Re: Umstieg auf Vista Ultimate?
Hallo,

DANKE für die Hinweise.
Eine Fax-Funktion und eine Sicherungsfunktion sind mir aber diesen Umstieg
nicht wert. (Zumal ich ein separates Faxgerät besitze, was also sollte ich
damit...)

Herzliche Grüße,
Thomas