Scancode ermitteln

Mike Wesling

Scancode ermitteln
Hallo,

ich habe ein Notebook, bei dem die Funktionstaste (Fn) genau an der
Stelle liegt, wo normal bei anderen Tastaturen die Strg-Taste platziert
ist. Somit passiert es mir häufig, dass ich auf "Fn + C" anstatt auf
"Strg + C" für Kopieren klicke.

Ich habe jetzt im Internet etwas gefunden, dass sich für die Umbelegung
von Tasten sogenannte KeyMaps in der Registry definieren lassen. Hierzu
brauche ich aber den Keycode/Scancoe meiner Fn-Taste.

Kann mir jemand sagen, wie ich das herausbekommen kann? Habe leider noch
kein Programm gefunden, das mir die anzeigt.

Kann mein Vorhaben überhaupt funktionieren?
Danny Strümpel

Re: Scancode ermitteln
Mike Wesling schrieb:
> [...]
>
> Kann mir jemand sagen, wie ich das herausbekommen kann? Habe leider noch
> kein Programm gefunden, das mir die anzeigt.

Hab gerade ein kleines Programm gebastelt, kann ich dir zumailen oder in
eine Binary-Newsgroup posten.

> Kann mein Vorhaben überhaupt funktionieren?

Ich denke schon, musst du halt mal probieren. Ich bin mir nur nicht
sicher, ob die Keycodes/Keymaps wirklich in der Registry stehen. Aber
dein Programm wird hoffentlich wissen, was es da tut ;-)

--
If the aborigine drafted an IQ test, all of Western civilization would
presumably flunk it.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Re: Scancode ermitteln
Danny Strümpel schrieb:

> Hab gerade ein kleines Programm gebastelt, kann ich dir zumailen oder in
> eine Binary-Newsgroup posten.

Kannst Du machen, wie Du willst!
Ist es möglich, den Sourcecode mit beizulegen? Ich habe mir selber ein
C#-Programm gebastelt, das das KeyEvent auswerten sollte. Da kam aber
beim Drücken der "Fn"-Taste gar nichts herein...

> Ich denke schon, musst du halt mal probieren. Ich bin mir nur nicht
> sicher, ob die Keycodes/Keymaps wirklich in der Registry stehen. Aber
> dein Programm wird hoffentlich wissen, was es da tut ;-)

Das ist weniger durch das Programm vorgegeben, als durch Windows.
Hier mal ein Link zum Thema:

http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip1575.htm

Mit den Tools,die dort genannt werden, komme ich allerdings nicht an
meine Fn-Taste im Notebook ran.
Danny Strümpel

Re: Scancode ermitteln
Mike Wesling schrieb:

> [...]
> C#-Programm gebastelt, das das KeyEvent auswerten sollte. Da kam aber
> beim Drücken der "Fn"-Taste gar nichts herein...

Hab's auf borland.public.attachments gepostet. Source ist dabei, Delphi
2006.

> [...]
>
> http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip1575.htm
>
> Mit den Tools,die dort genannt werden, komme ich allerdings nicht an

Danke für den Link! Demnach sollte es, wenn du den Scancode erstmal
hast, tatsächlich funktionieren.

Allerdings zeigt mein Programm andere Scancodes an. Teilweise byteweise
vertauscht (wahrscheinlich wg. Endianess), teilweise weicht auch ein
Byte völlig ab. Bei meinen Zusatztasten z.B. zur Lautstärkeregelung
bekomme ich leider auch keine Codes.

--
If you're happy, you're successful.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Re: Scancode ermitteln
Danny Strümpel schrieb:

> Hab's auf borland.public.attachments gepostet. Source ist dabei, Delphi
> 2006.

Hm, leider nichts zu finden über Google-Groups.

> [...]
> vertauscht (wahrscheinlich wg. Endianess), teilweise weicht auch ein
> Byte völlig ab. Bei meinen Zusatztasten z.B. zur Lautstärkeregelung

Also gar nichts? Sprich, wenn Du "Fn" drückst, dann kommt gar nichts?
Ich wollte einfach ein Mapping von der reinen "Fn"-Taste auf die reine
"Strg" machen, also nicht Fn+F8 oder so etwas.
Danny Strümpel

Re: Scancode ermitteln
Mike Wesling schrieb:

> Hm, leider nichts zu finden über Google-Groups.

Google-Groups ist so lustig und schneidet bei Binary-Gruppen die
Binaries weg... oder zeigt die Postings gleich gar nicht an.
Ich sehe gerade, individual.net bietet auf seinem Newsserver diese
Gruppe ebenfalls nicht an. Kommt auf der Mailadresse unter der du
postest auch was an? Dann würde ich es dir direkt zusenden.

> Also gar nichts? Sprich, wenn Du "Fn" drückst, dann kommt gar nichts?

Nein, ich habe einen PC mit Multimedia-Tastatur, also keine Fn-Taste.
Bei den anderen Sondertasten passiert jedenfalls nichts.

> Ich wollte einfach ein Mapping von der reinen "Fn"-Taste auf die reine
> "Strg" machen, also nicht Fn+F8 oder so etwas.

Ich befürchte, dass Fn grundsätzlich nicht an Anwendungen weitergegeben
wird. Ich baue gerade die Abfrage der Tastatur-Rohdaten zusammen, die
müssten dann alle Tasten enthalten und sich ebenfalls in Scancodes
übersetzen lassen.

--
It is always preferable to visit home with a friend. Your parents will
not be pleased with this plan, because they want you all to themselves

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Re: Scancode ermitteln
Danny Strümpel schrieb:

> [...]
> Gruppe ebenfalls nicht an. Kommt auf der Mailadresse unter der du
> postest auch was an? Dann würde ich es dir direkt zusenden.

Kannst Du senden, das kommt an!
Mike Wesling

Re: Scancode ermitteln
Mike Wesling schrieb:

> Kannst Du senden, das kommt an!

Danke für das Programm! Die Fn-Taste wird bei mir aber leider nicht
erkannt ;-(
Danny Strümpel

Re: Scancode ermitteln
Mike Wesling schrieb:
> Danke für das Programm! Die Fn-Taste wird bei mir aber leider nicht
> erkannt ;-(

Danke für die Rückmeldung. Ich bin wie gesagt an einer erweiterten
Version dran, die ist aber ungleich umfangreicher.

Aber: bei mir zeigen die Lautstärketasten damit bereits eine Reaktion,
auch wenn ich den Scancode bisher noch nicht auslesen konnte.

Ich melde mich wieder...

--
Hüte dich vor tief fliegenden Schmetterlingen.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mike Wesling

Re: Scancode ermitteln
Danny Strümpel schrieb:

> [...]
>
> Aber: bei mir zeigen die Lautstärketasten damit bereits eine Reaktion,
> auch wenn ich den Scancode bisher noch nicht auslesen konnte.

Okay, super! Vielleicht kriegt man das doch irgendwie hin. Mittlerweile
war ich ja mal seehr skeptisch ;-)