Zugriffssperre aufheben, wie?

Werner Otto

Zugriffssperre aufheben, wie?
Hallo,

ich muss einige korrupte Reste einer Installation noch entfernen und dazu in
gesperrte Ordner (Doku & Einst.) eindringen. Bis zur Besitzergreifung habe
ich es schon geschafft, aber der Zugriff wird trotzdem noch verweigert. Was
ist zu tun?

Schon mal vielen Dank und servus!

Werner Otto
Christine Heinrich

Re: Zugriffssperre aufheben, wie?
Werner Otto schrieb am 15.03.2088:

> [...]
> ich es schon geschafft, aber der Zugriff wird trotzdem noch verweigert. Was

Normalerweise das hier (gilt auch für Vista)
Wie Sie den Besitz für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP
übernehmen
http://support.microsoft.com/kb/308421

--
Gruß Christine
Werner Otto

> [...]

> Normalerweise das hier (gilt auch für Vista)
> Wie Sie den Besitz für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP

Hallo Christine,

besten Dank für die Info. Hat prima geklappt, habe das Häckchen für
"Besitzer ... ersetzen" übersehen.

Herzliche Grüße!

Werner Otto

> [...]

> ich es schon geschafft, aber der Zugriff wird trotzdem noch verweigert. Was

Welche Installation? Win XP? Ansonsten gibt's in Vista keinen
Ordner "Dokumente und Einstellungen". Das ist nur ein NTFS-Link,
der auf den Ordner "Benutzer" weist. Dieser wiederum ist nicht
gesperrt. Die korrupten Reste wären also dort zu finden.

Werner Otto

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> [...]
> der auf den Ordner "Benutzer" weist. Dieser wiederum ist nicht
> gesperrt. Die korrupten Reste wären also dort zu finden.

Aha! Vista (mit SP1) natürlich. Und obwohl ich alle Reste so oder so löschen
konnte, war mein PhotoImpact nicht wieder zu installieren.

Ich musste auf Hinweis Medion das BIOS updaten, um ihren Scanner
installieren zu können und dadurch ist jetzt das Bildbearbeitungsprogramm
unter die Räder gekommen. So ist das Leben...

O.W.

Re: Zugriffssperre aufheben, wie?
Werner Otto:

> Aha! Vista (mit SP1) natürlich.

Mit der Übernahme dieses NTFS-Links ist dein Vista jetzt allerdings
kaputt. Suchprogramme z.B. würden Dateien im Ordner Benutzer bzw.
C:\Users jetzt auch im nicht vorhandenen Ordner "Dokumente und
Einstellungen" doppelt auflisten und auch den verbrauchten Platz wohl
doppelt berechnen. Deshalb würde ich diese Aktion schnell
wieder rückgängig machen.

> Und obwohl ich alle Reste so oder so löschen
> konnte, war mein PhotoImpact nicht wieder zu installieren.

In solchen Spezialfällen könnte man den Einsatz eines Registry-Cleaners
in Erwägung ziehen. Manchmal hilft es. Der Support von PhotoImpact
könnte auch ne Lösung wissen.

Werner Otto

> [...]

> Einstellungen" doppelt auflisten und auch den verbrauchten Platz wohl
> doppelt berechnen. Deshalb würde ich diese Aktion schnell

Und wie geht das?? "SYSTEM" als Besitzer wird nicht angeboten.

> In solchen Spezialfällen könnte man den Einsatz eines Registry-Cleaners
> in Erwägung ziehen. Manchmal hilft es. Der Support von PhotoImpact
> könnte auch ne Lösung wissen.

Und habe ich genau nach Weisung ULead (nur XP!) gehandelt. Die Registry habe
ich auch noch von Hand geputzt.

Also, ich glaube, durch das BIOS upd geht jetzt zwar der Scanner, aber
PhotoImpact nicht mehr. Darauf kann ich aber verzichten.

Also, wie wandle ich die Besitzverhältnisse wieder zurück??

O.W.

Danny Strümpel

Werner Otto schrieb:

> Und wie geht das?? "SYSTEM" als Besitzer wird nicht angeboten.

Doch natürlich. Im Tab "Besitzer" unten auf "Bearbeiten...", im neuen
Fenster "Weitere Benutzer oder Gruppen". Im Eingabefeld einfach SYSTEM
eingeben, ggf. Namen überprüfen und fertig oder bei "Erweitert" kannst
du dir alle vorhandenen Benutzer anzeigen lassen und SYSTEM per
Doppelklick auswählen.

--

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

Re: Zugriffssperre aufheben, wie?
Werner Otto:

> Und wie geht das?? "SYSTEM" als Besitzer wird nicht angeboten.

Siehe die Antwort von Danny Strümpel. Ob du alles korrekt erledigt
hast, siehst du an den Berechtigungen von "Documents and Settings".
Alles genau vergleichen.

Werner Otto

> [...]

> Siehe die Antwort von Danny Strümpel. Ob du alles korrekt erledigt
> hast, siehst du an den Berechtigungen von "Documents and Settings".

Hallo Ihr Beiden,

schon mal vielen Dank für Eure Mühe. Jetzt habe ich einigermaßen den
Besitzer wieder auf SYSTEM gebracht, aber die Sperre ist nicht wieder aktiv.
Das ist ja schon kompliziert mit den Erbschaften und den vielerlei
Berechtigungen. Bitte noch eine Nuance ausführlicher beschreiben.

Danke und servus

Werner Otto