Software Equalizer für "ganzes Vista"

Richert

Software Equalizer für "ganzes Vista"
Hallo zusammen,
unter WinXP war bei meinem HD Audio Treiber von Realtek auch gleich ein
software Equalizer integriert. Leider ist diese Funktion unter Vista nicht
mehr vorhanden, daher suche ich ein entsprechendes Programm mit dem ich den
Sound bearbeiten kann (also höhen und tiefen anheben / absenkten usw.).

Es soll also kein Plug-In für WinAmp o.ä. sein, sondern sich auf das
komplette System auswirken.

Gruß

Richert

Guido Troost

Re: Software Equalizer für "ganzes Vista"
Hi,

"Richert" <ayxsdc@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Vista nicht mehr vorhanden, daher suche ich ein entsprechendes
> Programm mit dem ich den Sound bearbeiten kann (also höhen und tiefen

Ladt dir die neuesten Treiber von www.realtek.com.tw runter, da sollte
sowas gleich mit bei sein.
Zumindest ist es bei mir so.

Gruß Guido

Re: Software Equalizer für "ganzes Vista"

"Guido Troost" schrieb
> "Richert" <ayxsdc@googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Ladt dir die neuesten Treiber von www.realtek.com.tw runter, da sollte
> sowas gleich mit bei sein.
> Zumindest ist es bei mir so.

Oder er soll die Equalizer verwenden, die jeweils in den betreffenden Media
Playern intergriert sind. Die Entwickler sind doch so stolz, diese Funktion
da rein gepackt zu haben - und dann zeigt er diesem Feature die "kalte
Schulter" - traurig, traurig, traurig ;-).

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Richert

Re: Software Equalizer für "ganzes Vista"
Welchen Treiber hast du dir auf der Homepage genau geladen?
Ich bin da immer etwas unsicher, ich hab laut Treiber:
Audiotreiber-Version: 6.0.1.5334
DirektX Version: DirektX 10.0
Audio-Controler: HD Audio
Audio Codec: ALC880

> Ladt dir die neuesten Treiber von www.realtek.com.tw runter, da sollte
> sowas gleich mit bei sein.
> Zumindest ist es bei mir so.
>
> Gruß Guido

Richert

Re: Software Equalizer für "ganzes Vista"
Also ich habe jetzt den richtigen Download gefunden und die Verion R188 für
Vista installiert. Klappt auch alles (das heist ich habe Ton), aber einen EQ
habe ich immer noch nicht. Alles sieht genau so aus wie vorher:
http://www.siteupload.de/p694220-AudioManagerjpg.html

Gruß

Richert

Joachim Culmann

Richert schrieb:
> [...]
> für Vista installiert. Klappt auch alles (das heist ich habe Ton), aber
> einen EQ habe ich immer noch nicht. Alles sieht genau so aus wie vorher:

Hallo,

unter Lautsprecher \Soundeffekt gibt es hier (6.0.1.5374) vordefinierte
Equalizereinstellungen wie Jazz, Pop, Klassik ... etc. Aber keine
Schieberegler ..., vielleicht reicht das ja zur Not!

Grüße Culles
Richert

> [...]

> Equalizereinstellungen wie Jazz, Pop, Klassik ... etc. Aber keine
> Schieberegler ..., vielleicht reicht das ja zur Not!

Genau das ist es jedoch, was ich haben will: Ein Schieberegler.
Gibt es da kein externes Programm für?

Gruß

Rihcert

Richert schrieb:

> Genau das ist es jedoch, was ich haben will: Ein Schieberegler.
> Gibt es da kein externes Programm für?

Nein. Für das "High Definition Audio Gerät" gibt es keinen
Equalizer, denn im Gegensatz zum einfachen Realtek AC'97.
das nur einfaches Stereo mit 2 Lautsprechern unterstützt,
unterstützt "High Definition" bis zu 8 Lautsprecher.

Bei AC'97 gibt es einen Equalizer, den man in der Systemsteuerung
aufrufen kann (Soundeffekt Manager), bei "High Definition" nur
einen Assistenten, den man über "Konfigurieren" aufrufen und
die Lautsprecher konfigurieren kann.
Die Wiedergabe mit "High Definition" ist völlig von der verwendeten
Anwendung abhängig. Wenn z.B. mit dem "Windows Media Center"
"Dolby Surround" wiedergegeben werden soll und entsprechend
viele Lautsprecher angeschlossen sind, kann das in den
Einstellungen des Media Centers konfiguriert werden.
Im Windows Media Player [F1] drücken und "Equalizer" als
Suchwort eingeben.