Update-Problem - Fehler 80073712

Marc Weller

Update-Problem - Fehler 80073712
Hallo Zusammen,

mir ist folgendes passiert: während des Runterladens der ganzen Updates des
März-Patchdays über die manuell gestartete Update-Funktion ist mir mein
Vista-Home Premium eingefroren, so dass ich mit einem Hard-Reset neu starten
musste (das Einfrieren hat aber jetzt nicht unmittelbar mit den Updates was
zu tun glaube ich).

Nach dem Neustart wurden die Updates dann erneut runtergeladen und
installiert. Nach dem Update-Neustart kam dann der Hinweis, dass 1 Update
(von den vielen) fehlgeschlagen ist. Es handelt sich um KB905866.

Mir wird nun ständig angezeigt, dass das Update (KB905866 =
Junk-E-Mail-Filter für Windows Mail für März 2008) bereit steht (1 wichtiges
Update 2,1 MB). Wenn ich nun aber auf "Updates installieren" klicke, kommt
nach kurzer Zeit des Downloadversuchs der Hinweis: Update fehlgeschlagen -
Fehler Code 80073712.

Da ich wegen des oben beschriebenen Absturzes vermute, dass hier irgendeine
Datei vielleicht beschädigt ist, habe ich das Update KB905866 dann als
einzelne Datei aus dem Microsoft Downloadcenter geladen und versucht manuell
zu installieren. Ich hatte auch den Eindruck, dass hier was installiert
wird, aber am Ende kam auch hier bei dieser manuellen Installation der
Hinweis: Update fehlgeschlagen und im Updateverlaufsfenster wird wieder
derselbe Fehler 80073712 angezeigt

In der Windows-Hilfe wird dazu leider nichts angezeigt.

Wäre schön, wenn da einer eine Lösung hätte...

Schon mal vielen Dank,
Marc

Heidi Faul

Re: Update-Problem - Fehler 80073712
"Marc Weller" <Regenwald2000@nospamGMX.de> schreef in bericht
> [...]
> angezeigt
>
> In der Windows-Hilfe wird dazu leider nichts angezeigt.
>
> Wäre schön, wenn da einer eine Lösung hätte...

Ja das wäre echt schön. Aber ich glaube da kommt niemand mit einem Tipp
rüber weil ich selber mit deiner unteren Hälfte auch zu kämpfen habe.
Hab in den verschiedensten NG mal gefragt und nicht einer weiß zu
helfen. Vielleicht hast du dieses mal mehr Glück und ich kann auch davon
profitieren. Gruß, Heidi

Marc Weller

> [...]
> in den verschiedensten NG mal gefragt und nicht einer weiß zu helfen.
> Vielleicht hast du dieses mal mehr Glück und ich kann auch davon

Was heißt denn jetzt "untere Hälfte"? Ein Update wird bei dir auch nicht
über die Update-Funktion geladen mit dem Fehler 80073712 und die über das
Downloadcenter erhältliche einzelne Update-Datei schlägt dann bei dir auch
fehl?

Schon recht ärgerlich alles *seufts*...

Grüße,
Marc

Christine Heinrich

Marc Weller schrieb am 13.03.2008:

> [...]
> Downloadcenter erhältliche einzelne Update-Datei schlägt dann bei dir auch

Versucht es mit einer Neuinstallation des Windows Update Agenten
http://support.microsoft.com/kb/946928/de

Welche Sicherheitssoftware verwendet ihr?

--
Gruß Christine
Torsten Bondieck

Marc Weller wrote:

> [...]
> nach kurzer Zeit des Downloadversuchs der Hinweis: Update fehlgeschlagen -

hatte das gleiche Problem, aber den Code 8007000B bekommen. Geholfen hat
das hier (Quelle http://forums.techarena.in/showthread.php?p=2747274):

1. Click Start, and then type cmd in the Start Search box.
2. In the search results list, right-click Command Prompt, and then
click Run as Administrator.
3. When you are prompted by User Account Control, click Continue.
4. At the command prompt, type "fsutil resource setautoreset true C:\ ",
without the quotation marks and then press ENTER.
5. Reboot your machine and try to update again

Vielleicht hilft es?

Gruß
Torsten
Marc Weller

Re: Update-Problem - Fehler 80073712
> Vielleicht hilft es?
>
> Gruß
> Torsten

Danke für den Link, aber hat leider nix gebracht - selbe Situation wie
zuvor.

Allerdings gab es vorhin ein weiteres Update für die Aktualisierung des
WindowsDefender, was problemlos runtergeladen und installiert wurde. Es
scheint sich also wirklich lediglich um dieses eine Update für WindowsMail
zu handeln. Sehr merkwürdig...

"Christine Heinrich" <hei.chris@gmx.de> schreef in bericht

> Versucht es mit einer Neuinstallation des Windows Update Agenten
> http://support.microsoft.com/kb/946928/de
>
> Welche Sicherheitssoftware verwendet ihr?

Im Moment Norton 360 vorher NOD 32. Aber vielen Dank für den Tipp den
ich später gleich ausprobieren werde. Du hast wenigstens Antwort
gegeben. Gruß, Heidi

"Torsten Bondieck" <tobo_nur_fuer_spam@arcor.de> schreef in bericht

> [...]
> ",
> without the quotation marks and then press ENTER.
> 5. Reboot your machine and try to update again

Tja mein englisch!!!Da hapert und scheitert vieles daran. Trotzdem danke
für den Tipp. Gruß, Heidi

> [...]
> wurde. Es scheint sich also wirklich lediglich um dieses eine Update
> für WindowsMail zu handeln. Sehr merkwürdig...

Ja so würde ich auch sagen. (bei mir waren es gleich 7 und nur das eine
nicht installiert)Heidi

Heidi Faul schrieb:

> "Marc Weller" <Regenwald2000@nospamGMX.de> schreef in bericht

>>> Torsten

> Ja so würde ich auch sagen. (bei mir waren es gleich 7 und nur das
> eine nicht installiert)Heidi

Wenn es nur das Update für den "Junk E-Mail-Filter von Outlook"
ist, wäre das nicht weiter tragisch. Wahrscheinlich benutzt Du
gar nicht "Outlook" von MS-Office als Mail-Programm, sondern
"Windows Mail" von VISTA. Evtl. ist "Outlook" mit Office gar
nicht installiert worden. Wenn doch, könnte das Update lediglich
fehlerhaft sein, da alle anderen Updates installiert wurden.
Es ist nicht notwendig, sich darüber lange den Kopf zu zerbrechen,
über kurz oder lang kommt wieder ein Update für den Junk-Filter,
das dann funktioniert. Ich hatte das hier in der Vergangenheit
auch schon, dem aber keine Bedeutung beigemessen, weil ich von
"Outlook 2007" nur den Kalender benutze. Beim nächsten Update
wurde dann auch das für den "Junk E-Mail Filter" problemlos
wieder installiert.