Vista SP1

Franz Heilmeier

Vista SP1
Hallo,

habe mir vor ca. zwei Monaten einen Laptop gekauft,
auf dem Vista vorinstalliert war.
Ich wurde ja schon vorher eindringlich vor Vista gewarnt, aber
wie extrem das Ganze dann war, hatte ich nicht erwartet.
Jegliche Einrichtung rund ums Netzwerk war eine ewige Schikane.
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft,
auf dem auch Vista vorinstalliert ist und urplötzlich funktionierte
das Einrichten des Netzwerks völlig problemlos.
Ich entdeckte den Grund in den Systeminformationen:
Vista Servicepack 1 steht da.
Wie kann das sein, wo doch das Servicepack 1 noch
gar nicht rausgegeben wurde?
Wann wird es soweit sein, damit ich es auch auf dem Laptop haben kann?

Grüße,
Franz

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Vista SP1
Franz Heilmeier schrieb:

> Vista Servicepack 1 steht da.
> Wie kann das sein, wo doch das Servicepack 1 noch
> gar nicht rausgegeben wurde?

Es ist noch nicht via WU/MU zur Verfügung. Für MSDN-Abonnenten ist das
SP1 jetzt schon zu haben.

> Wann wird es soweit sein, damit ich es auch auf dem Laptop haben kann?

Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm

Re: Vista SP1

"Franz Heilmeier"
> habe mir vor ca. zwei Monaten einen Laptop gekauft,
> auf dem Vista vorinstalliert war.
> Ich wurde ja schon vorher eindringlich vor Vista gewarnt, aber
> wie extrem das Ganze dann war, hatte ich nicht erwartet.

Ja ja, die Volksmeinungen, die Erwartungen und der Fluch der pösen Tat ....

.... oder selbsterfüllenden Prophezeiungen ;-).

> Jegliche Einrichtung rund ums Netzwerk war eine ewige Schikane.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei meinen Systemen erwies sich Vista
(übrigens seit der RTM) in Punkto Netzwerkintegration als wohltuend angenehm
zu handhaben (zumindest im Vergleich zu Windows XP).

> [...]
> das Einrichten des Netzwerks völlig problemlos.
> Ich entdeckte den Grund in den Systeminformationen:

Es mag ja sein, dass mit dem SP1 einige spezielle Probleme behoben wurden.
Aber die bei einigen Anwendern beobachteten Fehler im Netzwerkbereich waren
imho längst durch Updates behoben. Entweder hat dein Notebook keine Updates
erlebt - oder dessen Hersteller hat geschlampt.

Meine persönliche Meinung: Wenn weiße Salbe hilft - gebt's den Leuten halt.

> Wie kann das sein, wo doch das Servicepack 1 noch
> gar nicht rausgegeben wurde?
> Wann wird es soweit sein, damit ich es auch auf dem Laptop haben kann?

Die Chancen stehen gut, dass es die nächsten Tage raus kommt (gab doch hier
in den Vista NGs schon Leute mit der Meldung, die DVD für 50 Euro Cent
bekommen zu haben).

Dein PC-Hersteller hat, wie alle OEMs halt, die Möglichkeit gehabt, die
SP1-Dateien von Microsoft zu beziehen (oder direkt auf die für OEMs
bereitgestellte Slipstream-Variante von Windows Vista mit integriertem SP1
zurückgegriffen).

Ob es bei deinem Notebook die Probleme löst? Wer weiß es - würde mich für
dich freuen - aber ein gewisses Maß an Skepsis mag ich nicht verhehlen.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

Mario Klass

Re: Vista SP1

"Franz Heilmeier" <franz8@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> gar nicht rausgegeben wurde?
> Wann wird es soweit sein, damit ich es auch auf dem Laptop haben kann?

Hallo

> Wie kann das sein, wo doch das Servicepack 1 noch
> gar nicht rausgegeben wurde?

Wer sagt den sowas....
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3e3...1/anid/1240614

Matthias Berke

Re: Vista SP1
Mario Klass wrote:

> Wer sagt den sowas....
> http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3e3...1/anid/1240614

Abzocke für über 5 EUR

Matthias

Markus Donath

Re: Vista SP1
Franz Heilmeier wrote:
> [...]
> gar nicht rausgegeben wurde?
> Wann wird es soweit sein, damit ich es auch auf dem Laptop haben kann?

http://www.netzwelt.de/news/77103-tu...ce-pack-1.html

Markus
Christian Klein

Re: Vista SP1
Markus Donath:

> http://www.netzwelt.de/news/77103-tu...ce-pack-1.html

Meine Devise ist und bleibt:

Warten
(und keine Wunder erwarten

Bert Rudeck

Re: Vista SP1

"Matthias Berke" <mberkenospam3@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3e3...1/anid/1240614

> Abzocke für über 5 EUR

Die DVD kostet knapp unter 50 cent.
Plus 4.99 Versandkosten, Arbeitsaufwand und Gewinn.
Das muss man eigentlich akzeptieren.

Immerhin ist das keine karitative Einrichtung, sondern ein auf
Gewinnerzielung ausgerichtetet Unternehmen.

Gruß
Bert

Bert Rudeck

Re: Vista SP1

"Christian Klein" <grisi@grisi.net> schrieb im Newsbeitrag

[...]

> Warten
> (und keine Wunder erwarten

Da stimme ich Dir zu. Mein Vista Home Premium läuft problemlos. Ich wüßte
gar nicht, was ich eigentlich erwarten soll.

Gruß
Bert

Matthias Berke

Re: Vista SP1
Bert Rudeck wrote:

> Die DVD kostet knapp unter 50 cent.
> Plus 4.99 Versandkosten, Arbeitsaufwand und Gewinn.

Was fürn Arbeitsaufwand?
Der einzige Aufwand besteht in einem Foto und den veralteten (Build-Nr.)
DVD-Schrott für richtig Fett Kohle ins Netz zu stellen.

> Das muss man eigentlich akzeptieren.

Muss man überhaupt nicht - es ist nicht das aktuellste Vista SP1!

> Immerhin ist das keine karitative Einrichtung, sondern ein auf
> Gewinnerzielung ausgerichtetet Unternehmen.

Was ändert das an den Wucher von über 5 EUR?
Hier zieht man Kunden Geld aus der Tasche für etwas was es kostenlos und
wirklich aktuell von MS gibt/geben wird.

Matthias