Bestätigung vor Benutzerabmeldung

Christian Sattler

Bestätigung vor Benutzerabmeldung

Hallo,

wenn ich auf "[Benutzer] abmelden..." im Startmenü klicke, ggf. auch
versehentlich, wenn ich eigentlich auf "Ausführen..." darüber klicken
will (verwende das alte klassische Startmenü...), werde ich ohne
jegliche Rückfrage komplett abgemeldet... Läßt sich eine Rückfrage
einstellen? War das von XP eigentlich so gewohnt... ich verwende Vista
Ultimate 64-bit. Danke.

MfG

--
CS
Christian Sattler

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung

In der Benutzerkontoverwaltung und in der lokalen Sicherheitsrichtlinie
finde ich keine passende Einstellmöglichkeit. Kurzes Googeln brachte
auch nichts.

--
CS
Christian Sattler

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung

Geht anderen ähnlich... ->

<http://www.askvg.com/classic-startmenu-log-off-command-confirmation-bug-in-windows-vista/>

Das heißt dann wohl Bug, oder was... unglaublich...

--
CS

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung
Christian Sattler:

> [...]
> will (verwende das alte klassische Startmenü...), werde ich ohne
> jegliche Rückfrage komplett abgemeldet... Läßt sich eine Rückfrage

Du kannst die Anzeige "Abmelden" oder "Ausführen" doch ausblenden,
und an anderer Stelle einfügen, dann kann sie auch nicht versehentlich
angeklickt werden. Vielleicht noch einen Hotkey dafür einrichten.
Ausführen hat ja eh schon einen (Win-R), kann also aus dem Startmenü
verschwinden.
Man könnte für "Abmelden" auch ein kleines Skript mit Rückfrage
erstellen.

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung
Christian Sattler:

> Das heißt dann wohl Bug, oder was... unglaublich...

Mir ist das eher recht so. Wenn ich etwas hasse, dann sind es solche
dämlichen Rückfragen. Versehentlich klicke ich niemals auf "Abmelden".

Christian Sattler

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung

Ein Registry-Tweak sollte doch möglich sein... Ein Vergleich mit XP
ergab das Einfügen dieses Schlüssels:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\explorer\StartMenu\StartMenu\StartMenuL ogoff\Policy\LogonType]
"RegKey"="Software\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion\\Winlogon"

Und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows[_]NT\CurrentVersion\Winlogon

müßte man doch einen Wert einfügen oder verändern können... fragt sich
bloß, welchen...

Ein Vergleich mit XP war hier auf Anhieb nicht ergiebig... Der
Winlogon-Schlüssel ist dort mit allerlei kryptischen Unterschlüsseln
vollgepackt, während er auf Vista relativ leer ist. Ich blick da einfach
nicht durch... Vielleicht liest ja ein Experte mit, der helfen kann...

MfG

--
CS

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung
Christian Sattler:

> Ein Registry-Tweak sollte doch möglich sein... Ein Vergleich mit XP
> ergab das Einfügen dieses Schlüssels:

Warum sollte das denn möglich sein? Du glaubst, man könne durch
Importieren beliebiger XP-Schlüssel aus Vista einfach XP machen?
Wozu denn nach einem schwachsinnigen Registry-Tweak suchen, wenn ein
einfaches WSH-Skript z.B. das Gewünschte ermöglicht. Den Link dazu kann
man im Startmenü ja dann an der gewünschten Stelle platzieren.
Im Übrigen führte auch Ctrl-Alt-Del zu einem Abmelden-Dialog.

Christian Sattler

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung

Ich hätte es gerne einfach so wie es ist und suche nach einer
Möglichkeit, das mit der Rückfrage noch hinzubekommen. Daß es
Alternativen gibt, ist mir schon klar.

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung
Christian Sattler:

> Ich hätte es gerne einfach so wie es ist

Das lässt sich erreichen, indem man den Link "Benutzer abmelden"
entfernt und durch einen eigenen Link "Benutzer abmelden"
ersetzt. Dann wäre es so, wie es vorher war.
Der neue Link könnte dann z.B. zu folgendem Skript verbinden:

Option Explicit
Dim mBox
Dim wshshell
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.shell")
mBox = MsgBox("Abmeldung durchführen?",vbYesNo, "User abmelden")
If mBox = vbYes Then
wshshell.run "C:\Windows\System32\shutdown.exe /l"
Else
MsgBox "Du Depp, du hast dich verklickt!"
End If

Das ganze als "Abmelden.vbs" abspeichern.
Damit hätte man dann die Abfrage fürs Abmelden.

> und suche nach einer
> Möglichkeit, das mit der Rückfrage noch hinzubekommen. Daß es
> Alternativen gibt, ist mir schon klar.

Da dieser XP-Abmeldedialog vermutlich in keiner DLL von Vista mehr zu
finden sein wird, kann ihn auch kein Registry-Tweak der Welt mehr
hervorzaubern. Gesucht habe ich allerdings nicht.

Christian Sattler

Re: Bestätigung vor Benutzerabmeldung

> Abmelden.vbs

Gut, OK... zur Not erst mal... entsprechend angepaßt... danke.