Suspend deaktivieren

Mark Henry

Suspend deaktivieren
Hi!

Wie teile ich Vista mit, dass der Rechner _nie_ in den Standby (=Suspend)
wechseln darf? Ruhezustand soll weiterhin erlaubt sein.

Hintergrund:
Ich setze eine Festplattenverschlüsselung mit PBA ein. War der Rechner im
Standby und wird aufgeweckt, wird die PBA umgangen. Das will ich nicht,
weswegen ich Standby verhindern möchte.

OS: Vista 32bit Ultimate

--
MH

Danny Strümpel

Re: Suspend deaktivieren
Mark Henry schrieb:
> Wie teile ich Vista mit, dass der Rechner _nie_ in den Standby
> (=Suspend) wechseln darf? Ruhezustand soll weiterhin erlaubt sein.

Unter den erweiterten Energieeinstellungen. Du musst dort den hybriden
Modus deaktivieren und kannst dann einstellen, wann er in den
Ruhezustand ggf. gehen soll. Der Punkt "Deaktivierung nach" muss dann
auf "nie" stehen.

--
This novel is not to be tossed lightly aside, but to be hurled with
great force.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Mark Henry

Re: Suspend deaktivieren
"Danny Strümpel" <dannys9@invalid> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Modus deaktivieren und kannst dann einstellen, wann er in den Ruhezustand
> ggf. gehen soll. Der Punkt "Deaktivierung nach" muss dann auf "nie"

Ersteinmal Danke!
Jetzt habe ich bei den Herunterfahroptionen wieder "Ruhezustand" stehen -
weiterhin aber auch "Energie sparen".

Kann ich dieses "Energie sparen" noch deaktivieren? Ich will verhindern,
dass der Rechner in den Standby geht... nur Ruhezustand soll erlaubt sein.

--
MH

Re: Suspend deaktivieren
Mark Henry:

> Kann ich dieses "Energie sparen" noch deaktivieren? Ich will verhindern,
> dass der Rechner in den Standby geht... nur Ruhezustand soll erlaubt sein.

Versuche es mal so:

[HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ACPI\Parame ters]

Einen DWORD-Wert namens "Attributes" hinzufügen
und diesem den Wert 70 zuweisen.
System neu booten.
Danach sollte "Energie sparen" verschwunden sein.

Mark Henry

Re: Suspend deaktivieren
> [...]

> und diesem den Wert 70 zuweisen.
> System neu booten.
> Danach sollte "Energie sparen" verschwunden sein.

Mit diesen Einstellungen startete der Computer nicht mehr.
BSOD.

--
MH

Re: Suspend deaktivieren
Mark Henry:

> Mit diesen Einstellungen startete der Computer nicht mehr.
> BSOD.

Sicher, alles richtig gemacht zu haben? Funktioniert
hier einwandfrei.

Re: Suspend deaktivieren
Hans-Peter Matthess:

> Sicher, alles richtig gemacht zu haben? Funktioniert
> hier einwandfrei.

Eventuell könnten die zuvor getroffenen Maßnahmen
auch kontraproduktiv gewesen sein.
Hier ist nach dieser Maßnahme nur noch "Ruhezustand"
zu sehen, "Energie sparen" ist verschwunden.

Mark Henry

Re: Suspend deaktivieren

> Sicher, alles richtig gemacht zu haben? Funktioniert
> hier einwandfrei.

Ist "70" der Dezimal- oder Hexwert?

--
MH

Re: Suspend deaktivieren
Mark Henry:

> Ist "70" der Dezimal- oder Hexwert?

Gar nicht beachten, nur 70 reinschreiben, also Hex.
0x00000070 (112)
BTW: Einen "Bluescreen" erhalte ich hier auch, aber nur deshalb,
weil die Ruhezustand-Meldung in dem Fall nicht erscheint.
Man hat also einen leeren Bildschirm (hier blau), während der
Rechner in den Ruhezustand schaltet. Das ist zwar ein
Blue Screen, aber kein BSOD. Der Rechner fährt trotzdem
korrekt in den Ruhezustand herunter. Beim Reboot erscheint
dann wie gewohnt "Windows wird fortgesetzt".

Mark Henry

Re: Suspend deaktivieren

> Gar nicht beachten, nur 70 reinschreiben, also Hex.
> 0x00000070 (112)

Gar nicht beachten ist gut, ich hatte hier - weil du 70 schriebst, auf
Dezimal gestellt. Damit ergibt sich das Problem...

> [...]
> korrekt in den Ruhezustand herunter. Beim Reboot erscheint
> dann wie gewohnt "Windows wird fortgesetzt".

Das was ich hatte war definitiv ein BSOD
Ich werde die Tage nochmals mit dem Hexwert testen und berichten.

--
MH