Nach Änderung des Computernamen - kein Start von Vista mehr möglich

Chris Westermann

Nach Änderung des Computernamen - kein Start von Vista mehr möglich
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Vista Business und bitte
um Eure Hilfe.

Ich habe den Computernamen von meinem Vista-Rechner geändert, nach dem
Neustart konnte ich mich dann noch anmelden, danach ist aber der
Bildschirm schwarz und es erscheint eine Fehlermeldung:

"An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen"

Die Auswahl "Weitere Informationen im Internet" bringt mich zur
Windows-Gültigkeitsprüfung, "Schließen" wieder zur Auswahl des
Benutzers.

Ich komme nicht mehr auf die Oberfläche des Systems, da der
Hintergrund schwarz bleibt.

Die Gültigkeitsprüfung ergibt "Diese Windows Version hat die
Gültigkeitsprüfung nicht bestanden" obwohl es ein lizensiertes Vista-
Update ist....

Was soll ich tun ?

Danke für Eure Hilfe.

Re: Nach Änderung des Computernamen - kein Start von Vista mehr möglich

"Chris Westermann" schrieb
> [...]

Die Gültigkeitsprüfung ergibt "Diese Windows Version hat die
Gültigkeitsprüfung nicht bestanden" obwohl es ein lizensiertes Vista-

Boote das System mit der Installation DVD und wähle im zweiten
Installationsdialog die Computerreperaturoperationen. Du kommst dann an
einen Punkt, wo Dir eine Systemwiederherstellung angeboten wird. Mit etwas
Glück hebt die dann die Sperre der Gültigkeitsprüfung auf (obwohl die
Änderung des Computernamens so was nicht verursachen sollte und bei mir noch
nie hat).

Wenn Du da nicht weiter kommst - wenn die Gültigkeitsprüfung anschlägt, gibt
es über den Dialog i. d. R. eine Möglichkeit, den Support bei Microsoft
(telefon.) zu kontaktieren. Wenn Du ein lizenziertes Update hast, sollte
sich da das Problem klären lassen.

Viel Erfolg - und lasse hören, wie Du weiter gekommen bist bzw. ob es noch
Erkenntnisse gegeben hat, warum bei Dir die Situation auftrat.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de}

Chris Westermann

Re: Nach Änderung des Computernamen - kein Start von Vista mehr möglich
Die Computerreparatur habe ich auch schon versucht, das ändert leider
nichts, da Windows an sich ja funktioniert.

Werde mal in den Dialog mit Microsoft treten, zumindest habe ich es
nun geschafft wieder auf meine Dateien zuzugreifen (konnte über den
für die Gültigkeitsprüfung geöffneten Internet Explorer mit C: ein
Datei-Explorer-Fenster öffnen). Dann meine Dokumente aus dem eigenen
Profil auf die Festplatte kopiert, die parallele (gut daß die noch
funktionierte) Installation von Windows XP aufgerufen dort den Ordner
freigegeben. Auf diesen konnte ich dann von meinem Laptop aus
zugreifen und die Daten kopieren. Umständlich, aber es hat
funktioniert ;-)

Wenn ich neue Infos von Microsoft habe, poste ich diese.

Danke + Grüsse

Chris

On 4 Mrz., 08:35, "G. Born" <No-S...@discussions.microsoft.com> wrote:
> [...]

>Die Computerreparatur habe ich auch schon versucht, das ändert leider

nichts, da Windows an sich ja funktioniert.<

Interessant

> [...]

nun geschafft wieder auf meine Dateien zuzugreifen (konnte über den
für die Gültigkeitsprüfung geöffneten Internet Explorer mit C: ein

Naja, diesen Roman wollte ich hier nicht posten - hab den an anderer Stelle
beschrieben ;-).

Mit dem Service Pack 1 werden da einige Sachen doch einfacher, da es dann
nur noch den Benachrichtigungsmodus gibt.

>Wenn ich neue Infos von Microsoft habe, poste ich diese.<

Das würde mich (und sicherlich auch andere) brennend interessieren. Vor
allem die Ursache, warum die Änderung eines Netzwerknamens so gravierende
Folgen hat. Oder trifft hier nur Daniel M.s Spruch von "Kausalität,
Korrelation und Koinzidenz" zu?

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de ]

Re: Nach Änderung des Computernamen - kein Start von Vista mehr möglich
Chris Westermann:

> Was soll ich tun ?

Die Sicherung zurückschreiben, die du mit CompletePC-Sicherung
erstellt hast. Damit wäre das Problen behoben.

Ruediger Lahl

*Hans-Peter Matthess* schrieb:

> Die Sicherung zurückschreiben, die du mit CompletePC-Sicherung
> erstellt hast. Damit wäre das Problen behoben.

Womit er dann wieder den alten Computernamen hat und immer noch nicht
weiter ist.
--
bis denne

Re: Nach Änderung des Computernamen - kein Start von Vista mehr möglich
Ruediger Lahl:

> Womit er dann wieder den alten Computernamen hat und immer noch nicht
> weiter ist.

Er könnte dann immerhin den nächsten Versuch starten.
Wie schon gesagt, ein Ändern des Namens sollte nichts
zerstören können, siehe Koinzidenz und Kausalität. ;-)