Schattenkopien

Werner Weich

Schattenkopien
Hallo

Ich habe Vista Ultimate.

Bei mir gibt es keine Schattenkopien.
Wenn ich auf Vorgängerversion klicke(ist egal wo) kommt immer"keine
Vorgängerversion vorhanden".

Ich habe schon im Netz gesucht und eine Menge Tipps dazu gefunden, aber kein
Erfolg.
Dienste usw laufen alle.
Auch habe ich nicht mit Tuning Tools oder anderen Müll gespielt.

Irgendwelche Ideen?

werner

Danny Strümpel

Re: Schattenkopien
Werner Weich schrieb:
> Bei mir gibt es keine Schattenkopien.
> Wenn ich auf Vorgängerversion klicke(ist egal wo) kommt immer"keine
> Vorgängerversion vorhanden".

Sind die Dienste "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" und
"Volumeschattenkopie" aktiviert? Die müssen nicht gestartet sein, die
Einstellung "Manuell" reicht.

--
Ein Elefant ist eine Maus mit einem Betriebssystem.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Werner Weich

Re: Schattenkopien
"Danny Strümpel" <dannys9@invalid> schrieb im Newsbeitrag

Hallo

Wie ich schon schrieb, Dienste laufen alle.
Das Problem habe ich auf beiden Rechnern.

Und einer dieser Rechner ist mein Arbeitsrechner, das heisst da ist nichts
weiter
gemacht worden als Vista zu installieren, neuste Treiber, neuste Programme
die ich brauche
und neuste Windows Updates.

werner

Re: Schattenkopien

"Werner Weich" > Wie ich schon schrieb, Dienste laufen alle.
> [...]
> weiter
> gemacht worden als Vista zu installieren, neuste Treiber, neuste Programme

Werner, sicher hast Du mal überprüft, dass genügend freier Speicher
vorhanden ist? Und Du fährst auch Business bzw. Ultimate (Enterprise)?

Ansonsten, es werkelt kein SP1 bei Dir? Ich frage, wegen dem hier
http://support.microsoft.com/kb/945681/de

Vielleicht hilft es weiter.

Werner Weich

Re: Schattenkopien
"G. Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

Hallo

Wie ich schon schrieb habe ich Vista Ultimate auf beiden Rechnern.
Auf einem Rechner ist SP1 installiert auf dem Arbeitsrechner nicht.

Freier Plattenplatz ist genügend vorhanden, zwischen 40 und 50 GB, bei
beiden Rechnern.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

werner

Ralf Schmidt

Re: Schattenkopien
"Werner Weich" <nomail@invalid> schrieb:

>Bei mir gibt es keine Schattenkopien.
>Wenn ich auf Vorgängerversion klicke(ist egal wo) kommt immer"keine
>Vorgängerversion vorhanden".

Die Vorgängerversionen funktionieren nur wenn man unter den Netzwerkverbindungen eine
Lan-Verbindung installiert hat.
Besitzt man aber keine solche Verbindung kann man auch zur Not den
Microsoft Loopbackadapter installieren. Damit geht's auch.

Re: Schattenkopien
Werner Weich schrieb:

> Freier Plattenplatz ist genügend vorhanden, zwischen 40 und 50 GB, bei
> beiden Rechnern.

Freier Festplattenspeicher ist nicht gleich freier Festplattenspeicher für
Schattenkopien:

1) Administrative Eingabeaufforderung öffnen
2) Befehl "vssadmin List ShadowStorage" ausführen

Zeige uns bitte die Ausgabe.

--
Grüße,

Re: Schattenkopien
Ralf Schmidt schrieb:

> [...]
> aber keine solche Verbindung kann man auch zur Not den Microsoft
> Loopbackadapter installieren. Damit geht's auch.

Woher beziehst du diese Information?

--
Grüße,
Werner Weich

Re: Schattenkopien
news:1emer9qewxpsq$.6rovxtk79tks$.dlg@40tude.net.. .

Hallo

Hier das Ergebniss:

Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>vssadmin List ShadowStorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des
Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C\\?\Volume{eb4d5f73-7d81-11db-a2b9-806e6f6e6963}\
Schattenkopie-Speichervolume:
(C\\?\Volume{eb4d5f73-7d81-11db-a2b9-806e6f6e
6963}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 650.297 MB
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 873.43 MB
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 8.383 GB

C:\Windows\system32>

werner

Ralf Schmidt

Re: Schattenkopien
"Thomas D." <dnr@discussions.microsoft.com> schrieb:

>Woher beziehst du diese Information?

Aus eigener Erfahrung.

Im Pfad der Schattenkopien befindetet sich der Localhost.
Also probierte ich durch eingeben von \\localhost im IE diesen Pfad zu
erreichen.
Auf einem Rechner wo die Schattenkopien funktionierten konnte man so auf den Rechner
zugreifen und auf dem Rechner wo das mit den Vorgängerversionen nicht klappte
kam bei der Eingabe die Meldung das die Datei nicht gefunden werde konnte.
Nach langem hin und her bin ich dann darauf gekommen das auf dem
einen Rechner eine Lan-Verbindung vorhanden war und auf dem anderen nicht.
Da man aber keinen Lan-adapter installieren kann wenn man keinen hat bin ich auf
die Idee gekommen den Loopbackadapter zu installieren.
Und siehe da, die Vorgängerversionen gingen jetzt auch auf diesem Rechner.