Alles erstarrt - Netz Aus - Kein Fehlererereignis dazu zu finden

Erhard Glueck

Alles erstarrt - Netz Aus - Kein Fehlererereignis dazu zu finden
Hallo!

Ich hadere in den letzten Wochen etwas mit meinem Vista Ultimate.
Heute war es das erste Mal, dass das System erstarrt ist und
ein Netz-Aus notwendig wurde.

In der letzten Zeit gibt es immer öfters einen Sekundenschlaf und ich würde
den Fehler gerne eingrenzen.

Derzeit finde ich keine einzige Fehlermeldung im Eventlog.

Was ist zu tun?

Danke für euren Rat

Erhard

Roland Messerschmidt

Re: Alles erstarrt - Netz Aus - Kein Fehlererereignis dazu zu finden
Hallo Erhard!

Erhard Glueck schrieb:

> Heute war es das erste Mal, dass das System erstarrt ist und
> ein Netz-Aus notwendig wurde.

Wirklich Steckerziehen (respektive Schater am Netzteil), oder hat
Power-Taste länger als 4 Sekunden gedrückt halten genügt?

> Derzeit finde ich keine einzige Fehlermeldung im Eventlog.

Wenn keine Fehlermeldung mehr im Eventlog steht, heißt das, daß der PC
einen sehr plötzlichen Tod gestorben ist ;-) . In diesem Fall ist auch
ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.

Bei einem Problem mit sehr ähnlichen Verhalten war bei mir ein
Netzteil defekt. Hast du eventuell einen zweiten PC, dessen Netzteil
du versuchsweise verwenden könntest (einfach fliegend hineinhängen
genügt vorerst)?

Roland

Erhard Glueck

"Roland Messerschmidt" <nospam@rfc2606.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Erhard!

> Wirklich Steckerziehen (respektive Schater am Netzteil), oder hat
> Power-Taste länger als 4 Sekunden gedrückt halten genügt?

Power Taste hat nicht reagiert.

> [...]
> defekt. Hast du eventuell einen zweiten PC, dessen Netzteil du
> versuchsweise verwenden könntest (einfach fliegend hineinhängen genügt

Danke Roland, bei mir ist es etwas anderes denke ich,
da zwischendurch mal für 5 bis 10 Sekunden immer wieder Pause ist.

Habe nun auch bemerkt, dass durch den Ausfall
die Internet Explorer History komplett verloren gegangen ist.

Gibt es denn kein Log für Plattenfehler?
Früher hat es auch so Platten-Stress Programme gegeben?

Gruß
Erhard

Thorsten Naujoks

Am Tue, 26 Feb 2008 00:23:46 +0100 schrieb Erhard Glueck:

> [...]

> Danke Roland, bei mir ist es etwas anderes denke ich,
> da zwischendurch mal für 5 bis 10 Sekunden immer wieder Pause ist.

Ich hatte auch mehrmals diesen "Sekundenschlaf".
Ursachen bei mir:
Ich hatte ein neues Wireless Keyboard + Mouse. Da verursachten offenbar die
Treiber das Phänomen. Ein Blick in entsprechende Kommentare bei Amazon und
co. bestätigten mein Verdacht. Neue Eingabegeräte gekauft, und schon war
erst mal Ruhe.
Dann hatte ich das gleiche Problem wieder, und diesmal lag es an dem
PCI-IDE Controller. Auch da habe ich ein Treiberupdate gemacht, und es
herrscht seitdem Ruhe mit den Ausfällen.

> Habe nun auch bemerkt, dass durch den Ausfall
> die Internet Explorer History komplett verloren gegangen ist.

Das liegt wohl daran, dass der Internet Explorer beim Crash geöffnet war.

> Gibt es denn kein Log für Plattenfehler?
> Früher hat es auch so Platten-Stress Programme gegeben?

Wenn es denn ein Plattenfehler ist.
Lass die Platte erst mal auf Fehler überprüfen.
Dann kann man die Festplatten per S.M.A.R.T. und entsprechendem Tool
überwachen lassen.

Viele Grüße,
Thorsten

Erhard Glueck

"Thorsten Naujoks" <tnaujoks@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Lass die Platte erst mal auf Fehler überprüfen.
> Dann kann man die Festplatten per S.M.A.R.T. und entsprechendem Tool

Danke Thorsten,
auf
http://smartlinux.sourceforge.net/smart/dload.php
finde ich eine Unmenge Tools, welches empfiehlst du?
Erhard

Thorsten Naujoks

Am Wed, 27 Feb 2008 09:31:50 +0100 schrieb Erhard Glueck:

> Danke Thorsten,
> auf
> http://smartlinux.sourceforge.net/smart/dload.php
> finde ich eine Unmenge Tools, welches empfiehlst du?

Hm, empfehlen kann ich nur, was ich auch selbst getestet habe.
Bei mir läuft "ActiveSMART" von http://ariolic.com/. Damit bin ich sehr
zufrieden.

Gruß
Thorsten