Kopierreihenfolge für USB-Sticks

Mike Wesling

Kopierreihenfolge für USB-Sticks
Hallo,

bei vielen USB-Sticks ist die Abspielreihenfolge davon abhängig, in
welcher Reihenfolge die Dateien auf den Stick kopiert worden sind.

Wie verhält sich das, wenn man einen ganzen Ordner auf eine Stick
kopieren will? Garantiert Vista, dass die Dateien der Reihe nach (also
alphabetisch sortiert) kopiert werden oder kann ich die
Kopierreihenfolge durch sortieren (z.B. in umgekehrter alphabetischer
Ordnung) verändern?
Ingo Böttcher

Re: Kopierreihenfolge für USB-Sticks
Am Sun, 24 Feb 2008 17:42:51 +0100 schrieb Mike Wesling:

> bei vielen USB-Sticks ist die Abspielreihenfolge davon abhängig, in
> welcher Reihenfolge die Dateien auf den Stick kopiert worden sind.

Ein USB Stick spielt gar nichts ab. Falls du einen MP3 Player meinst, hab
ich bisher keinen gehabt, der nach der Dateireihenfolge arbeitet. Sowas
wäre an sich ja auch völlig krank.

Entweder spielt der Player alphabetisch oder arbeitet mit Playlists. Wenn
er beides nicht kann, solltest du dich mal nach einem Firmwareupdate oder
einem vernünftigen Stick umsehen.

> Wie verhält sich das, wenn man einen ganzen Ordner auf eine Stick
> kopieren will? Garantiert Vista, dass die Dateien der Reihe nach (also
> alphabetisch sortiert) kopiert werden

Nein.

Frank Müller

Re: Kopierreihenfolge für USB-Sticks
Hallo Ingo,

> Ein USB Stick spielt gar nichts ab.

Richtig

> Falls du einen MP3 Player meinst,
> hab ich bisher keinen gehabt, der nach der Dateireihenfolge arbeitet.
> Sowas wäre an sich ja auch völlig krank.

Doch das gibt es durchaus und nicht nur normale MP3 Player
auch z.B. Autoradios die MP3 CDs abspielen können.

> Entweder spielt der Player alphabetisch oder arbeitet mit Playlists.

Oder eben auch mit der Variante abspielen nach Reihenfolge
des Kopierens. Nehmen wir an der Player unterstützt keine Playlisten.

Jetzt haben wir z.B. 3 Dateien: a.mp3, b.mp3 und c.mp3
Und wenn dann zuerst die c, dann die a und zuletzt die b
kopiert werden, wird auch genau in dieser Reihenfolge abgespielt.
Und genau das kann ja gewollt sein und geht mit alphabetischer
Reihenfolge halt nicht.

> Wenn er beides nicht kann, solltest du dich mal nach einem
> Firmwareupdate oder einem vernünftigen Stick umsehen.

Für viele MP3 Player im unteren Preisniveau gibt es
keine Firmwareupdates :-(

> Nein.

Hast du Informationen wie Vista bzw. Windows überhaupt
Dateien eines Ordners kopiert? Es werden ja die Dateien
nacheinander kopiert. Also irgendeine Reihenfolge muss
es schon geben. Das könnte sein:

Alphabetisch
Dateidatum
Dateigröße
Aktuelle Sortierreihenfolge des Quellordners
???
Dateityp (Bei nur einem Typ wie MP3 natürlich nicht)

Ich glaube kaum, das Windows da einen Zufallsgenerator
anwirft und dann entscheidet in welcher Reihenfolge kopiert
wird.

Gruß,
Frank

Jens Peter Moeller

Mike Wesling schrieb:
> bei vielen USB-Sticks ist die Abspielreihenfolge davon abhängig, in
> welcher Reihenfolge die Dateien auf den Stick kopiert worden sind.

Auch wenn es manche nicht glauben wollen: Ja, Du hast recht.
Mein Billig-DVD-Player macht es z.B. auch so.

> [...]
> alphabetisch sortiert) kopiert werden oder kann ich die
> Kopierreihenfolge durch sortieren (z.B. in umgekehrter alphabetischer

Wenn ich mehrere Dateien kopiere, also alle markiert und per Drag
an Drop rübergezogen, kopiert Windows die Datei zuerst, an der
mit der Maus angefasst hat, danach von oben. Klingt Komisch, ist
aber jedes Mal so gewesen.

Beispiel:
Ich möchte 10 Filme kopieren. Ich klicke den ersten an und den
letzten mit gedrückter Umschalttaste. Weil ich schon unten bin
zieh ich den ganzen Block auf den Stick rüber. Es wird zu erst
die letzte Datei kopiert, dann alle anderen von oben an.

Wie es ist, wenn man einen Ordner kopiert, kann ich Dir nicht
sagen. Probiere es doch einfach aus.

Gruß
JPM