Benutzer umbenennen - geht das problemlos?

A. Thurau

Benutzer umbenennen - geht das problemlos?
Hallo,
ich habe mein Notebook als Vorführware bei einem
Elektronik-Händler gekauft.
Dementsprechend war schon ein Benutzer namens "Med...Markt"
eingerichtet, den ich erstmal übernommen hab.
1. Kann ich den Namen umbenennen, ohne dass Probleme entstehen?
2. Kann ich den Benutzer "Gast" löschen?

Vielen Dank

Danny Strümpel

Re: Benutzer umbenennen - geht das problemlos?
A. Thurau schrieb:
> [...]
> eingerichtet, den ich erstmal übernommen hab.
> 1. Kann ich den Namen umbenennen, ohne dass Probleme entstehen?

Du kannst den Benutzer umbenennen, aber imho behält das
Benutzerverzeichnis seinen bisherigen Namen. Leg einfach einen neuen
Benutzer an, kopiere ggf. weiter benötigte Dateien und lösche dann
Herrn/Frau Med...Markt.

> 2. Kann ich den Benutzer "Gast" löschen?

Systemsteuerung - Benutzerkonten und Jugendschutz - Benutzerkonten
hinzugügen/entfernen - Gastkonto - deaktivieren.

--
Lewis's Law of Travel:
The first piece of luggage out of the chute doesn't belong to

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Ingo Böttcher

Am Sun, 24 Feb 2008 11:28:35 +0100 schrieb A. Thurau:

> ich habe mein Notebook als Vorführware bei einem
> Elektronik-Händler gekauft.
> Dementsprechend war schon ein Benutzer namens "Med...Markt"
> eingerichtet, den ich erstmal übernommen hab.

Installiere das Gerät sauber neu. Du hast keine Idee, wer schon alles
irgendwas auf dem Gerät getestet, verstellt oder sonstwie installiert hat.

Nachdem MM relativ teuer ist, hoffe ich für dich, dass man dir wenigstens
ordentlich Nachlass für das Gebrauchtgerät gewährt hat...

Re: Benutzer umbenennen - geht das problemlos?
Danny Strümpel:

> aber imho behält das
> Benutzerverzeichnis seinen bisherigen Namen.

Den kann man auch umbenennen, erhält bei der Anmeldung dann allerdings
ein temporäres Benutzerprofil, weil das erwartete Profil nicht
vollständig geladen werden kann. Es steht in der Registrierung ja noch
unter dem alten Namen. Wenn man es dort unter
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
auf den neuen Namen ändert, läuft zumindest die Anmeldung ohne
Fehlermeldung ab. Ob es noch weitere Komplikationen gibt, habe ich
nicht getestet.