Festplattenplatz nach Installation SP1

Markus Donath

Festplattenplatz nach Installation SP1
Nach der Installation des SP1 hatte ich ca. 40 GB mehr freien
Festplattenplatz zur Verfügung. Jetzt wird es alledings täglich wieder
voller.

Ich habe in der Zeit keine neuen Programme installiert und selbst keine
Dateien in Größenordnungen erzeugt.

Ist das ein bekanntes Phönomen?

Markus

Re: Festplattenplatz nach Installation SP1
> [...]

> voller.
> Ich habe in der Zeit keine neuen Programme installiert und selbst keine

Es existieren da einige Automatismen, die Platz brauchen.
Systemwiederherstellung, Schattenkopien, Laufwerksindizierung....

Ingo Böttcher

Am Thu, 21 Feb 2008 18:01:52 +0100 schrieb Markus Donath:

> Nach der Installation des SP1 hatte ich ca. 40 GB mehr freien
> Festplattenplatz zur Verfügung. Jetzt wird es alledings täglich wieder
> voller.

Das ist normal.

> Ich habe in der Zeit keine neuen Programme installiert und selbst keine
> Dateien in Größenordnungen erzeugt.
> Ist das ein bekanntes Phönomen?

Das System speichert jeden Tag und bei jeder Softwareinstallation den
Systemzustand sowie Schattenkopien mit Dateiversionen. Du kannst über die
Datenträgerbereinigung den Platz wieder freigeben oder das gar nicht
beachten. Alte Wiederherstellungspunkte löscht Windows automatisch, wenn
der Platz knapp wird, alte Schattenkopien ebenfalls.

Gerhard Regente

Re: Festplattenplatz nach Installation SP1

"IngoBöttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:18522zrripvfg$.1s9x3y8n56i2i.dlg@40tude.net.. .

> [...]

> Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese
> Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe.

Hallo Markus,

ich habe mich von den Wiederherstellungspunkten und den Schattenkopien
getrennt. Ein regelmäßiges Backup (z.B. Acronis) ist hier sicherlich besser
angesiedelt. Auch haben mich am Anfang einige Wiederherstellungspunkte nicht
gerettet. So habe ich bei den Backups eine kontrollierte Sicherung. Das
können Partitionen oder auch nur Ordner mit Dateien sein. Selbst die
Einstellungen kann man gesondert sichern.

Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken.

--
ciao
gerd