Vista bei bestimmten Operationen langsam

Wolfgang Hopf

Vista bei bestimmten Operationen langsam
Beim entpacken braucht Vista Ultimate SP1 (aber davor auch schon)
zum Teil ewig lange. Da brauchts für eine 3,8 MB Datei schon mal
18 min. Beim löschen, kopieren verschieben von Dateien ebenso.
Seltsamerweise ist das aber nicht immer. Wo dran kann ich drehen?

Wolfgang
Finn Rode

RE: Vista bei bestimmten Operationen langsam

"Wolfgang Hopf" wrote:

> [...]
> 18 min. Beim löschen, kopieren verschieben von Dateien ebenso.
> Seltsamerweise ist das aber nicht immer. Wo dran kann ich drehen?

Tritt dieses Problem ausschließlich beim entpacken auf? Hat du 32 oder
64-Bit Vista Version?
Wolfgang Hopf

Finn Rode schrieb:

> Tritt dieses Problem ausschließlich beim entpacken auf?

Bitte sei so nett und lies mein Posting nochmal.

> Hat du 32 oder 64-Bit Vista Version?

Ich hab die 32-Bit Version.

Wolfgang

Holger Beckmann

Re: Vista bei bestimmten Operationen langsam
Zum entpacken habe ich folgendes gefunden:

e höher die Kompressionsrate, dasto länger der Entpackvorgang.
Ist doch ganz einfach, die werden die Files bis zum geht nimmer gepackt
haben.
Kannst Du ganz einfach nachvollziehen.
Nimm ein paar Dateien und erstelle ein Archiv. Erst mit geringer Kompression
und danach eines mit der höchsten Kompressionsrate.

Die andere Ursache (geschwindigkeit) beim löschen, kopieren und verschieben
könnte an einer zu stark fragmentierten Festplatte liegen.

MFG
Holger Beckmann

Holger Beckmann schrieb:
> [...]
> Die andere Ursache (geschwindigkeit) beim löschen, kopieren und verschieben
> könnte an einer zu stark fragmentierten Festplatte liegen.

Ich hab das ja schon vor meinem Posting alles getestet.

- eine 3,8 MB große Zip entpacken
Vista 18 Min angegeben (habe abgebrochen).
die selbe (nicht die gleiche) Datei aufm
Läppi mit WinXPSP2 entpackt,
schwupp-fertig-keine 30sek.

- 800 MB verschieben = 7 min mit Vista,
mit WinXP keine 2 Min.

Wolfgang

Christoph Barth

Re: Vista bei bestimmten Operationen langsam
Die Kopierdauer ist in jedem Fall eines der Probleme, die MS doch im Rahmen
vom Sp1 für Vista demnächst beheben will. Nach den ersten Berichten, die
dazu im Netz grassieren, sollte auch eine deutliche Beschleunigung von
Dateitransfers festzustellen sein.

Holger Beckmann schrieb:
> [...]

- eine 3,8 MB große Zip entpacken
Vista 18 Min angegeben (habe abgebrochen).
die selbe (nicht die gleiche) Datei aufm

Matthias Berke

Wolfgang Hopf wrote:
> Beim entpacken braucht Vista Ultimate SP1

Du hast die Berechtigung/Zugang zum SP1 Final oder das SP1 RC
installiert?

Matthias

Wolfgang Hopf

Matthias Berke schrieb:

> Du hast die Berechtigung/Zugang zum SP1 Final oder das SP1 RC
> installiert?

das SP1 RC, aber das tut nichts zur Sache weils, wie ich schon
geschrieben habe, ohne SP1 genauso lahm geht. Seltsamerweise ist
das ja nicht immer so. Ich glaube Vista tut da auch noch was anders.
Darauf gekommen bin ich bisher nicht. Im Task-Manager ist auch nichts
auffällig.

Wolfgang
Matthias Berke

Wolfgang Hopf wrote:

> das SP1 RC, aber das tut nichts zur Sache weils,

Doch - Du hast sinnloser weise eine potentiell zusätzliche Fehlerquelle
(Beta) auf ein fehlerhaftes System gepackt. Da Du SP1 RC eh nicht mehr
sauber losbekommst empfehle ich Neu-Installation:

- ohne SP1 RC.
Warte bis die SP1 Final offiziell freigegeben ist.

- ohne externe Software-Firewall
Benutze die Vista-eigene Firewall.

Matthias

Wolfgang Hopf

Matthias Berke schrieb:

> Doch - Du hast sinnloser weise eine potentiell zusätzliche Fehlerquelle
> (Beta) auf ein fehlerhaftes System gepackt. Da Du SP1 RC eh nicht mehr
> sauber losbekommst empfehle ich Neu-Installation:

Wieso das denn, das glaub ich dir jetzt einfach nicht. Unter Programme
und Funktionen - Installierte Updates ist das aufgeführt und kann
deinstalliert werden. Wieso soll ein MS Update nicht vollständig
los zu bekommen sein? Aber gut lassen wir das. Ich habe ohnehin ein
Image aufgespielt ohne SP1 RC. Es ist zwar besser aber nicht gut.
Auf jeden Fall langsamer als WinXP. Ich halte mich an das was Christoph
Barth ein paar Zeilen weiter oben empfohlen hat.

> - ohne SP1 RC.
> Warte bis die SP1 Final offiziell freigegeben ist.

siehe oben

> - ohne externe Software-Firewall

hab ich nicht

> Benutze die Vista-eigene Firewall.