Vista belegt schon 14GB!

Karl Jahn

Vista belegt schon 14GB!
Obwohl ich die Systembereinigung einschließlich der Löschung der
Widerherstellungspunkte durchgeführt habe, ist in der SysVolInfo immer
noch eine Datei mit 3GB. Was passiert wenn ich diese lösche?

Gruß,
Karl

Andreas Trummer

Re: Vista belegt schon 14GB!
Hallo,

was ist den der "SysVolInfo"?

Gruß Andreas

"Karl Jahn" <JahnK@turboprinz.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Widerherstellungspunkte durchgeführt habe, ist in der SysVolInfo immer
> noch eine Datei mit 3GB. Was passiert wenn ich diese lösche?

Re: Vista belegt schon 14GB!
Karl Jahn schrieb:

> Obwohl ich die Systembereinigung einschließlich der Löschung der
> Widerherstellungspunkte durchgeführt habe, ist in der SysVolInfo immer
> noch eine Datei mit 3GB. Was passiert wenn ich diese lösche?

Das würde ich nicht machen, denn das ist die aktuelle Schattenkopie
Deines Laufwerks für die Systemwiederherstellung. Wenn Du die auch
noch löschen willst, musst Du die Systemwiederherstellung deaktivieren:
Systemsteuerung => System => Erweiterte Systemeinstellungen =>
Computerschutz: Unter "Automatische Wiederherstellungspunkte" die
Häkchen vor den dort angezeigten Laufwerken entfernen und auf
"Übernehmen" klicken.

Daniel F. Hruska

Re: Vista belegt schon 14GB!

> [...]
> Widerherstellungspunkte durchgeführt habe, ist in der SysVolInfo immer
> noch eine Datei mit 3GB. Was passiert wenn ich diese lösche?

was ich mich immer wieder frage ist, warum das in der heutigen zeit bei
festplatten mit standardgrößen rund um 500gb sowas überhaupt nötig ist bei
"nur" 14 belegten gigabyte.

Re: Vista belegt schon 14GB!
Daniel F. Hruska:

> was ich mich immer wieder frage ist, warum das in der heutigen zeit bei
> festplatten mit standardgrößen rund um 500gb sowas überhaupt nötig ist bei
> "nur" 14 belegten gigabyte.

Kannst du dich das auch so fragen, dass man verstehen kann,
was genau du dich eigentlich fragst? Vielleicht auch noch die
Shift-Taste zum Einsatz bringen.

Robert

Re: Vista belegt schon 14GB!
Hallo
14GB tuen heute nicht weh

> [...]

> Kannst du dich das auch so fragen, dass man verstehen kann,
> was genau du dich eigentlich fragst? Vielleicht auch noch die

Karl Jahn

Re: Vista belegt schon 14GB!
Daniel F. Hruska wrote:
> [...]

> bei festplatten mit standardgrößen rund um 500gb sowas überhaupt
> nötig ist bei "nur" 14 belegten gigabyte.

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Vista müllt den PC so zu, dass
irgendwann die Festplatte so voll ist, dass nix mehr geht. Ja, was sind
schon 14GB. Was sind denn 500GB?

Michael H. Fischer

Re: Vista belegt schon 14GB!
Karl Jahn schreibselte am 22. Feb 2008:

> Du hast das Prinzip nicht verstanden. Vista müllt den PC so zu, dass
> irgendwann die Festplatte so voll ist, dass nix mehr geht.

Davon habe ich nach über einem Jahr Betrieb von Vista auf meinem Rechner
noch nichts bemerken können. Du kannst sicherlich "Müll" mal definieren und
uns mitteilen wie groß dieser "Müll" bei dir ist.

MfG
Michael H. Fischer
Karl Jahn

Re: Vista belegt schon 14GB!
Michael H. Fischer wrote:
> [...]

> Rechner noch nichts bemerken können. Du kannst sicherlich "Müll" mal
> definieren und uns mitteilen wie groß dieser "Müll" bei dir ist.

Vor dem letzten Windows-Update waren noch 9GB auf dem LW frei und jetzt
nur noch 6GB. Obwohl alle Widerherstellungspunkte gelöscht wurden hat
sich nix geändert. Trotzdem liegt immer noch eine ca. 3GB Datei in der
"System Volume Information" (Schattenkopie?). Ich wollte sie schon
einmal löschen, habe mich aber noch nicht gewagt...

Gruß,
Karl

Re: Vista belegt schon 14GB!
Karl Jahn:

> Du hast das Prinzip nicht verstanden. Vista müllt den PC so zu, dass
> irgendwann die Festplatte so voll ist, dass nix mehr geht.

Das ist schlicht Unsinn. Die Sicherungsmaßnahmen des Systems richten
sich nach dem verfügbaren Speicherplatz. Wenn du meinst, darauf
verzichten zu können, schalte sie halt einfach ab.