Saubere Festplatte

Wolfgang Hopf

Saubere Festplatte
Vor der Weitergabe einer Festplatte möchte ich diese ganz frei von allen
Daten haben. Es soll also nichts mehr wiederherstellbar sein. Reicht es
aus, dazu mit dem Diskmanager von Vista die Partition zu löschen und neu
zu formatieren?

Danke für Hinweise.

Wolfgang
Danny Strümpel

Re: Saubere Festplatte
Wolfgang Hopf schrieb:
> [...]
> Daten haben. Es soll also nichts mehr wiederherstellbar sein. Reicht es
> aus, dazu mit dem Diskmanager von Vista die Partition zu löschen und neu

Im Normalfall und mit vollständigem Formatieren, ja.

Mit einigem Aufwand lassen sich dann aber ggf. immer noch die Daten
wiederherstellen. Ganz sicher gehst du, wenn du alle Sektoren mehrfach
mit zufälligen Daten überschreibst und zum Schluss neu partitionierst
und formatierst. Ich glaube, mit Linux-Tools ist sowas kostenlos machbar.

Wenn du sie an einen "einfachen Endanwender" weitergibst, reicht
vermutlich die einfache Variante.

--
There's no trick to being a humorist when you have the whole government
working for you.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Jean Luis

Re: Saubere Festplatte
Danny Strümpel wrote:

> Im Normalfall und mit vollständigem Formatieren, ja.

Er will, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind. Dazu reicht unter
Windows kein formatieren, egal wie dies auch immer geartet sein mag.

> Mit einigem Aufwand lassen sich dann aber ggf. immer noch die Daten
> wiederherstellen.

Einigem Aufwand? Dazu reichen Tools, wie man als Freeware aus dem Internet
ziehen und dann per Explorer all die schönen "gelöschten" Dateien
wiederherstellen kann - ohne einigen Aufwand und ohne Expertenwissen.

> [...]
> mit zufälligen Daten überschreibst und zum Schluss neu partitionierst
> und formatierst. Ich glaube, mit Linux-Tools ist sowas kostenlos

Ich glaubte wir wären hier in einer Vista-Gruppe. Natürlich gibt es im
Internet massenweise Freeware für Windows, die so etwas kann, z.B. "Eraser".

> Wenn du sie an einen "einfachen Endanwender" weitergibst, reicht
> vermutlich die einfache Variante.

Ich würde nicht mehr ruhig schlafen können, wenn ein "einfacher Endanwender"
der nicht weiß was er tut meine Platte mit wiederherstellbaren persönlichen
Daten besitzen würde.

Re: Saubere Festplatte
Wolfgang Hopf schrieb:

> [...]
> allen Daten haben. Es soll also nichts mehr wiederherstellbar sein.
> Reicht es aus, dazu mit dem Diskmanager von Vista die Partition zu

In der Regel schon. Allerdings gibt es Tools, die auch den Inhalt
neu formatierter Festplatten wiederherstellen können, aber die sind
ONU im allgemeinen nicht bekannt.
Sonst verwende einen "Eraser":
http://www.google.de/search?hl=de&q=Eraser+Harddisk

Danny Strümpel

Re: Saubere Festplatte
Jean Luis schrieb:

> Er will, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind. Dazu reicht unter
> Windows kein formatieren, egal wie dies auch immer geartet sein mag.

Ich sprach von *vollständigem* Formatieren, also nicht der
Schnellformatierung oder gar dem einfachen Dateien löschen.

Bei der "normalen" Formatierung werden ebenfalls alle Daten
überschrieben. Welches Freeware-Programm könnte denn dann die Daten
wieder herstellen?

> Ich glaubte wir wären hier in einer Vista-Gruppe.

Sorry, mein Fehler. Ich hab für solche Zwecke immer eine Live-DVD zur
Hand, daher war das mein erster Gedanke.

--
To be intoxicated is to feel sophisticated but not be able to say it.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Casedy

Re: Saubere Festplatte
Wolfgang Hopf schrieb:
> [...]
> Daten haben. Es soll also nichts mehr wiederherstellbar sein. Reicht es
> aus, dazu mit dem Diskmanager von Vista die Partition zu löschen und neu

Hallo Wolfgang !

Bitte vorsichtig sein. Auch eine voll formatierte Platte kann man
komplett wieder herstellen. Da nur die Tabelle gelöscht wird mit den
Verweisen wo die Daten denn genau liegen.

Lies dir diesen Artikel mal durch. Der wird dir und auch einigen anderen
hier weiterhefen ;-)

http://www.netzwelt.de/news/66549-tu...er-sicher.html

oder lade dir das Freewaretool Eraser:

http://www.netzwelt.de/software/4331-eraser.html

Schönen Restsonntag

Wer seine Feinde umarmt,
Macht sie Bewegungsunfähig.
Casedy

Re: Saubere Festplatte
Helmut Rohrbeck schrieb:

> In der Regel schon. Allerdings gibt es Tools, die auch den Inhalt
> neu formatierter Festplatten wiederherstellen können, aber die sind
> ONU im allgemeinen nicht bekannt.

Hallo Helmut !

Schau mal hier:

http://www.pcinspector.de/smart_medi...ry/welcome.htm
http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/
http://www.webattack.com/Freeware/sy...recovery.shtml
http://www.filetransit.com/software/index.php?cat=287
http://www.diydatarecovery.nl/~tkuurstra/other.htm

Das ist fast alles auch noch kostenlos!

Casedy schrieb:

> Hallo Wolfgang !
>
> Bitte vorsichtig sein. Auch eine voll formatierte Platte kann man
> komplett wieder herstellen. Da nur die Tabelle gelöscht ........

Schon, aber die Partition ist vorher gelöscht worden. Hat das keine
Auswirkung auf den Inhalt der Festplatte?

> Lies dir diesen Artikel mal durch. Der wird dir und auch einigen anderen
> [...]

Gesagt getan. Eraser läuft bereits.

> Schönen Restsonntag

Schöne erfolgreiche Woche

Wolfgang

Re: Saubere Festplatte
Casedy schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^

> Hallo Helmut !
>
> Schau mal hier:

Was soll ich damit? Ich will gar keine Festplatte löschen!
Lies mal meine Anwort an "Wolfgang Hopf" vollständig.
^^^^^^^^^^^^^

Danny Strümpel

Re: Saubere Festplatte
Wolfgang Hopf schrieb:
> Schon, aber die Partition ist vorher gelöscht worden. Hat das keine
> Auswirkung auf den Inhalt der Festplatte?

Nein. Die Partitionstabelle belegt einen Sektor auf der Festplatte und
beschreibt nur, an welcher Stelle die Partitionen liegen, welchen Typ
sie haben und wie groß sie sind. Ein Datenrettungsprogramm scannt die
Festplatte und kann dabei die Anfänge der Partitionen auch ohne Tabelle
ausfindig machen und sie dann mit diesen Daten wiederherstellen.

Ich hab auch schon versehentlich falsche Infos in der Partitionstabelle
abgelegt. Eine gesicherte Kopie wieder drauf gespielt und es war, als
wär' nichts gewesen.

--
The day-to-day travails of the IBM programmer are so amusing to most of
us who are fortunate enough never to have been one -- like watching

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>