rechner funktioniert nach update nicht mehr

Heinrich Baumgartner

rechner funktioniert nach update nicht mehr
hallo ihr Wissenden,
nach dem automatischen Update meines Vista Home Premium gestern nacht (14.2.
ca. 3:00 Uhr) zeigte mein Rechner heute den Hinweis dass ein Start nicht
möglich ist weil die Datei PCIIDEX.SYS fehlt.
0xc0000098.
Ich fand keine Möglichkeit das Betriebssystem in irgendiner Form zu
starten...
Ich habe jetzt das Vista Home Premium neu installiert, stehe aber nun vor
einem jungfräulichen Rechner.
Ist jetzt alles weg? Installierte Programme, Vorinstallierte Programme,
Meine Daten...Mail Einstellungen, Adressen, Bookmarks...???
Oder kann ich die Datensicherungen der vorhergehenden Installation aufleben
lassen? Ich habe auf eine externen HD gesichert.

Gottlob habe ich noch meinen XP und vor allem meinen Windows ME Rechner, so
kann ich wenigstens hier fragen.
Gruß
Baumgartner

Re: rechner funktioniert nach update nicht mehr
Heinrich Baumgartner wrote:
> [...]
> Oder kann ich die Datensicherungen der vorhergehenden Installation
> aufleben lassen? Ich habe auf eine externen HD gesichert.

Wenn Du die Festplatte bzw. die Partition nicht neu formatiert und dann
installiert hast, schau mal nach einem Ordner "Windows.old". Da sollten
die Benutzerdateien drin sein.

Ansonsten solltest Du unter Windows Vista Home Premium die angelegte
Datensicherung (Benutzerdateien) über die Funktion
Sichern/Wiederherstellen IMHO wieder zurücklesen können. Hab's selbst
aber nie probiert.

Installierte Programme sind natürlich bei einer Neuinstallation weg.

PS: Die Neuinstallation hättest Du dir aber eventuell sparen können,
indem Du das System mit der Windows Setup DVD gebootet und dann die
Computerreperaturoptionen aufgerufen hättest. Wenn ich mich richtig
erinnere, gibt es dort auch eine Möglichkeit, die
Systemwiederherstellung zu starten. Hab das vor vielen Monaten mal bei
einem nicht mehr bootenden System praktiziert - hat einwandfrei
geklappt.

Michael H. Fischer

Re: rechner funktioniert nach update nicht mehr
G. Born schreibselte am 15. Feb 2008:

> [...]
> Computerreperaturoptionen aufgerufen hättest. Wenn ich mich richtig
> erinnere, gibt es dort auch eine Möglichkeit, die

Du erinnerst dich richtig. Hat mich mal bei einer amoklaufenden VMWare
Installation vor ebenjener Neuinstallation bewahrt.

Grüssles

Michael
Heinrich Baumgartner

Re: rechner funktioniert nach update nicht mehr
Hallo, danke für Eure Hinweise,
soweit ich mich erinnere hat mir die Recovery Disk keine Gelegenheit geboten
zu reparieren, konnte nur installieren.
Danke für den Tipp mit Windows.old, hier finde ich wenigstens Daten,
vielleicht auch die Mailadressen... muss nur noch genau schauen.
Die Wiederherstellung bietet mir keine alten Aufsetzpunkte an, aber sie
müssten ja noch auf dem Computer sein.
Kann man die denn nicht 'wiederbeleben'?.
Gruß
Baumgartner

"Michael H. Fischer" <M.H.Fischer@gmail.com> a écrit dans le message de
news: 1nys8u4u1v7em$.dlg@derfisch.de...
> [...]

> Du erinnerst dich richtig. Hat mich mal bei einer amoklaufenden VMWare
> Installation vor ebenjener Neuinstallation bewahrt.

Heinrich Baumgartner

Ergänzung: Widerherstellung älterer Sicherungen
Hallo
hier noch eine Ergänzung:
Ich sehe auf dem Rechner unter 'erweiterter Wiederherstellung' (allerdings
lt. Überrschrift nur für Dateien)
eine Liste mit 2 Einträgen, der jüngste wäre
Datum 1.2.2008... 'auf den Sicherungsort kann nicht zugegriffen werden'.

Ich hab immer noch die Hoffnung dass man das ganze System wiederherstellen
kann.
Gruß
Baumgartner

"Heinrich Baumgartner" <Heinrich.Baumgartner@tiscali.fr> a écrit dans le
message de news: Op8MVK$bIHA.4880@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...
> [...]
> müssten ja noch auf dem Computer sein.
> Kann man die denn nicht 'wiederbeleben'?.

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Ergänzung: Widerherstellung älterer Sicherungen
Heinrich Baumgartner wrote:
> Ich hab immer noch die Hoffnung dass man das ganze System
> wiederherstellen kann.

Als erstes brauchst Du eine normale Windows Vista-DVD. Wahrscheinlich
hast Du nur eine Recovery-DVD vom Hersteller. Besorg Dir am einfachsten
eine Anytime Uograde DVD.

Danach schaust Du hier rein:

Wiederherstellen einer früheren Windows-Installation nach der
Installation von Windows Vista
http://support.microsoft.com/kb/933168/de

Schritt 5 und 6 kannst du überspringen, die sind für Windows XP.

Danach bootet Dein altes Windows wieder. Eventuell kannst Du jetzt das
Problem näher eingrenzen und beheben (mit unserer Hilfe) oder Du kannst
einen älteren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen, wobei ich nicht
weiß, ob die Neuinstallation die alten Wiederherstellungspunkte nicht
anfasst. Möglicherweise sind die ja gelöscht, aber wir kriegen Dein
System eventuell auch ohne Systemwiederherstellung hin.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Heinrich Baumgartner

Re: Ergänzung: Widerherstellung älterer Sicherungen
Hallo all Ihr Wissenden...
danke für Eure schnellen und sachverständigen Hinweise. Ich bin immer wieder
positiv beeindruckt von Eurer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Ihr
seid, das will ich gerne sagen eine der wenigen Quellen wo das Produkt
positive Punkte sammeln konnte.
Zur Sache: Ja ich habe eine Recovery-Disk.
Ich kann leider nicht einfach ins Regal greifen und mir eine 'anytime
Upgrade' nehmen... ich bin zur Zeit in Frankreich und ich möchte keinesfalls
dass auch dieser Rechner nur französisch mit mir spricht.
Im übrigen muss ich leider sagen, dass nach fast einem Jahr Betrieb das
Vista sich nicht so dargestellt hat dass ich motiviert wäre, in diese
Produktlinie noch etwas zu investieren (abgesehen davon dass der Rechner ja
durch die automatische Nachbesserung des Betriebssystems durch den
Hersteller kaputtgegangen ist).
Ich werde halt das Wort Recovery wörtlich ehmen und damit zurechtkommen
müssen.
Im Moment habe ich wenig Zeit um dran herumzubasteln, ich würde aber gerne
wieder Fragen stellen wenns weitergeht.
Freundlioche Grüße
Baumgartner

message de news: %23eFvR9AcIHA.5988@TK2MSFTNGP06.phx.gbl...