Gescannte Dokumente in Photoshop komprimieren und als PDF sichern - was mache ich falsch?

Elwood Blues

Gescannte Dokumente in Photoshop komprimieren und als PDF sichern - was mache ich falsch?
Hallo allerseits,

ich arbeite mit Photoshop CS3 und Acrobat 8 Professionell und bekomme es -
verflixt nochmal - nicht hin Dokumente (z.B. Arbeitszeugnisse) zu scannen
und so in Photoshop zu komprimieren, dass ich sie in kleiner Größe und
dennoch lesbar in einem PDF Dokument verpacke.

Bei Photos funktioniert es ja auch wunderbar, ein Bild auf unter 500KB
herunter zu verkleinern, so dass es dennoch in passabler Qualität den
Bildschirm füllt. Nur warum geling mir dies bei gescannten Dokumenten - die
auch noch nur Text und ein Briefkopf sind - nicht?

Entweder sind die Dinger über 1MB groß und alles darunter sieht aus wie
"Schweinehund": die Schrift franzt und das Logo ist verwaschen. Ja sogar auf
dem weißen Hintergrund entstehen merkwürdige Gebilde, die man auf dem
original nicht sehen kann!

Eine grundlegende Frage: Es muss doch wohl möglich sein, ein simples
Dokument (nur Text mit Logo) zu scannen und dann mit Adobe Photoshop unter
500KB herunter zu komprimieren, so dass es immer noch gut lesbar ist?

Wie würdet ihr vorgehen? Mit welcher DPI Zahl scannen - in welchem Format
scannen - beim Speichern in Photoshop auch die Pixelzahl von 2480x3508
herunterschrauben (wie weit?) oder nur komprimieren und die Pixelzahl
lassen?

Dass ich mit jahrelanger Erfahrung eine derartige Frage stellen muss, regt
mich schon sehr auf, aber irgendwo ist hier der Hund begraben und ich finde
ihn nicht!

Grüße,

Elwood

Josef Zins

Re: Gescannte Dokumente in Photoshop komprimieren und als PDF sichern- was mache ich falsch?
Hallo

bist Du schon in der richtigen NG? Was hat das mit Windows Vista zu tun ?

Wofür braucht man dazu Photoshop CS3 (das ist ja wie mit Kanonenkugeln
auf Tauben zu schießen)?
Wenn ich sowas brauche, bietet mein Scanner die Möglichkeit, direkt nach
pdf zu scannen, wobei die dpi einstellbar sind. Das Ergebnis ist
eigentlich immer ok.
Außerdem kann man mit Freeware-Tools (z.B. FreeXpdf usw.) direkt nach
pdf drucken, auch hier kann man die dpi (300 dpi hat sich bei mir gut
bewährt) einstellen

--
Grüsse
Josef Zins

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Christian Klein

Re: Gescannte Dokumente in Photoshop komprimieren und als PDF sichern - was mache ich falsch?
Josef Zins:

> 300 dpi hat sich bei mir gut bewährt

Ist Pflicht
Und im Photoshop die Bildgröße ändern
(z.B. Breite 500 Pixel, Proportionen erhalten),
dann "für Web speichern" - und schließlich
in den Akrobaten einfügen.

(Ich nehme mal an, dass Acrobat´s Voreinstellungen
für´s Importieren verdreht sind - aber was weiß ich schon).