USB unter Vista lahm

Jens Peter Moeller

USB unter Vista lahm
Hallo Zusammen,

an meinem Notebook (Chipsatz: Intel(R) 82801G (ICH7 Family))
sind alle drei USB-Ports schneckenlahm mit externen Platten.
Ich erreiche mit allen drei Platten, sowohl lesend als auch
schreibend nur so zwischen 9 und 12 MB/s. Am Desktop-PC mit
Windows XP schaffen die alle rund 25 - 35 MB/s.

Ich finde hin und wieder Aussagen, daß USB unter Vista langsam
sein soll, aber irgendwie keine wirklich aussagekräftige
Beschreibung oder Bestätigung. Ist das nun so? Oder könnte
es auch am Notebook selber liegen?

Wird das SP1 da auch Verbesserungen bringen, oder nur beim
Kopieren auf dem Rechner selber, wie allerorts zu lesen ist?

Gruß
JPM
Christian Klein

Re: USB unter Vista lahm
Jens Peter Moeller:

> [...]
> Ich erreiche mit allen drei Platten, sowohl lesend als auch
> schreibend nur so zwischen 9 und 12 MB/s.

Das finde ich ok (bzw. habe ich mich daran gewöhnt )

> Ich finde hin und wieder Aussagen, daß USB unter Vista langsam
> sein soll, aber irgendwie keine wirklich aussagekräftige
> Beschreibung oder Bestätigung. Ist das nun so? Oder könnte
> es auch am Notebook selber liegen?

Lahmheits-Erfahrungen habe ich nicht, wohl aber finde ich
die USB-Stabilität und -Geräteerkennung mangelhaft.
Hier werkt - höchst laienhaft (wie sonst? ausgedrückt -
ein undurchschaubares System, das LW-Buchstaben verändert,
Geräte schon mal im Betrieb abkoppelt, auf mystische Weise
simple Geräte nicht erkennnt (oder aber nach Monate langem
klaglosen Betrieb plötzlich Treiber installieren muss - wobei
jene für "Unbekanntes Gerät" besonders amüsant sind).

Ich gebe zu, Vieles und Fremdes in wilder Reihenfolge an
meinen Laptop zu lassen (oder lassen zu müssen) - aber
eben in dieser Kommunikationsvielfalt sollte doch die
Stärke eines heutigen Systems liegen. Sollte. Wird vielleicht

Jean Luis

Re: USB unter Vista lahm
Christian Klein wrote:

> [...]
> klaglosen Betrieb plötzlich Treiber installieren muss - wobei
> jene für "Unbekanntes Gerät" besonders amüsant sind).

Offensichtlich hat dein System ein Problem. Was auch immer du dir
eingefangen hast, bei den Problemen die du in diversen Beiträgen hier
geschildert hast, solltest du dein System plattmachen. Oder den Benutzer vor
dem Bildschirm austauschen.

Re: USB unter Vista lahm
Jens Peter Moeller schrieb:

> an meinem Notebook (Chipsatz: Intel(R) 82801G (ICH7 Family))
> sind alle drei USB-Ports schneckenlahm mit externen Platten.

Das hängt wohl damit zusammen, dass der Chipsatz nur USB 1.1
Controller enthält. Schau mal im Gerätemanager unter USB-Controller,
ob es "USB2 erweiterte Hostcontroller" gibt. "Universeller
Hostcontroller" ist USB 1.1. Manchmal gibt es beides, dann sind
die USB-Anschlüsse teils USB 1.1 und teils USB 2.0.

Uwe Sieber

Re: USB unter Vista lahm
Jens Peter Moeller wrote:
> [...]
> sein soll, aber irgendwie keine wirklich aussagekräftige
> Beschreibung oder Bestätigung. Ist das nun so? Oder könnte

Alles ist möglich... Alles was Du tun kannst, ist das
Intel INF-Tool für den Chipsatz zu installieren - ob's
was bringt, wird sich zeigen:
http://downloadcenter.intel.com/Deta...&DwnldID=13499

Gruß Uwe
Uwe Sieber

Re: USB unter Vista lahm
Helmut Rohrbeck wrote:

> Das hängt wohl damit zusammen, dass der Chipsatz nur USB 1.1
> Controller enthält.

Die vom OP genannten 9..12 MB/s schließen USB 1.1 aus -
damit sind bestenfalls 1,5 MB/s möglich.

> [...]
> Hostcontroller" ist USB 1.1. Manchmal gibt es beides, dann sind
> die USB-Anschlüsse teils USB 1.1 und teils USB 2.0.

USB 2.0 ist per Definition abwärtskompatibel mit USB 1.1,
deshalb gibts dann immer beides. Ich hab's zumindest
noch nicht ohne USB1 gesehen.

Gruß Uwe

Christian Klein

Re: USB unter Vista lahm
Uwe Sieber:

> Alles ist möglich... Alles was Du tun kannst, ist das
> Intel INF-Tool für den Chipsatz zu installieren - ob's
> was bringt, wird sich zeigen:
> http://downloadcenter.intel.com/Deta...&DwnldID=13499

Vielen Dank für den Tipp - ich bin gespannt,
was sich nun zeigen wird

Jens Peter Moeller

Re: USB unter Vista lahm
Uwe Sieber schrieb:

> Alles ist möglich... Alles was Du tun kannst, ist das
> Intel INF-Tool für den Chipsatz zu installieren - ob's
> was bringt, wird sich zeigen:
> http://downloadcenter.intel.com/Deta...&DwnldID=13499

Das hatte ich schon versucht - leider ohne Erfolg.

Vielleicht sollte ich wirklich einmal ein Knopixx o.ä. von CD
booten, um herauszufinden, ob es überhaupt schneller ginge.

Gruß
JPM