Windows Mail + Vista Recovery

Knodel

Windows Mail + Vista Recovery
Hallo,
ich habe gleich 3 Fragen:
1. Ich habe auf einem neuen Rechner Vista mit Windows Mail vorinstalliert.
Nun habe ich von meinem früheren Rechner (kaputt) Sicherungen von OE; diese
Sicherungen wollte ich importieren. Funktioniert jedoch wegen der
Dateiänderung nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese gesicherten Mails zu
importieren? Wenn ja, wie?

2. Ich habe in Windows Mail im Posteingang einen Ordner mit meinem Namen
angelegt und eine Regel dazu, Mails mit diesem Namen in der Adresse oder im
Absender in diesen Ordner zu kopieren. Nun werden jedoch alle ankommenden
mails in diesen Ordner kopiert?

3. Zu meinem Rechner habe ich keine OEM-CD von Vista erhalten. Es gibt nur
einen Recovery-Bereich auf der Festplatte. Kann ich für Vista eine Boot-CD
(-DVD) erstellen, für den Fall der Fälle. BArtPe funktioniert doch nur bis
XP?

freundliche Grüße Siegfried

Re: Windows Mail + Vista Recovery
Knodel schrieb:

> [...]
> Funktioniert jedoch wegen der Dateiänderung nicht. Gibt es eine
> Möglichkeit diese gesicherten Mails zu importieren? Wenn ja, wie?

Lies mal http://gborn.blogger.de/stories/938994/
Da sind die Möglichkeiten für das Importieren genau beschrieben.

> [...]
> Adresse oder im Absender in diesen Ordner zu kopieren. Nun werden
> jedoch alle ankommenden mails in diesen Ordner kopiert?

Ja, denn die Regel legt das ja so fest.

> [...]
> gibt nur einen Recovery-Bereich auf der Festplatte. Kann ich für
> Vista eine Boot-CD (-DVD) erstellen, für den Fall der Fälle. BArtPe

In der Regel kann eine Installations-CD mit dem Recovery-Bereich
auf der Festplatte erstellt werden. Wie? Dafür gibt es keine allgemeine
Regel, es hängt vom Hersteller Deines Computers ab, wie er das regelt.
Deshalb musst Du das selbst herausfinden. Meistens steht das in der
zum Computer mitgelieferten Dokumentation, die kann auch als Datei
auf Deinem System gespeichert sein oder auf der Recovery-CD.

Einfach mal danach suchen und lesen!

Knodel

> Lies mal http://gborn.blogger.de/stories/938994/
> Da sind die Möglichkeiten für das Importieren genau beschrieben.

Danke, hat prima geklappt

> Ja, denn die Regel legt das ja so fest.

ich meine, daß auch mails in diesen Ordner (knodel) kopiert werden, die
weder in der Adresse noch im Absender meinen Namen haben

> [...]
> zum Computer mitgelieferten Dokumentation, die kann auch als Datei
> auf Deinem System gespeichert sein oder auf der Recovery-CD.

Danke, habe ich jetzt gefunden

Knodel schrieb:

> ich meine, daß auch mails in diesen Ordner (knodel) kopiert werden,
> die weder in der Adresse noch im Absender meinen Namen haben

Als "Name" gilt nicht die E-Mail-Adresse, sondern der im
E-Mail-Konto in den Benutzerinformationen angegebene Name.
Wenn Du z.B. 3 verschiedene Mail-Adressen hast und in den
Eigenschaften des Kontos jedesmal "Siegfried Knodel" steht,
kann die Regel nicht nach verschiedenen Adressaten sortieren.

Gib dort Deinen Namen unterschiedlich an, z.B.:
Siegfried Knodel
S. Knodel
Knodel Siegfried
Dann kann die Regel nach diesen Namen sortieren.

Christian Klein

Re: Windows Mail + Vista Recovery
Helmut Rohrbeck:

> [...]
> S. Knodel
> Knodel Siegfried
> Dann kann die Regel nach diesen Namen sortieren.

Darf ich mich hier in gewohnt unverschämter Manier anhängen?
Ich habe ein sicherlich nicht überladenes kleines Regelwerk.
Ein Teil daraus:

- Mails *an* einen bestimmten Adressaten sollen aus "Gesendete
Elemente" in einen bestimmten Ordner verschoben werden.
(Dies wird erledigt, wenn ich "Jetzt übernehmen" ausführe,
nicht aber automatisch - wie ich es gern hätte).

Anm.: Umgekehrt - also Mails *von* dieser Adresse werden
anstandslos und automatisch in den selben Ziel-Ordner verschoben.

Kann es sein, dass eine Nachrichtenregel nicht den Ordner
"Gesendete Elemente" betreffen darf bzw. eine solche Regel
eben manuell ausgeführt werden muss?

Knodel

Re: Windows Mail + Vista Recovery
Hallo Christian, Hallo Helmut,

das Problem war, daß der Name (Knodel) bei eine Email-Adresse vor dem
Klammeraffen aber bei allen Adressen nach dem Klammeraffen der Name (knodel)
auch vorhanden ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Siegfried

Christian Klein schrieb:

> [...]
>
> Kann es sein, dass eine Nachrichtenregel nicht den Ordner
> "Gesendete Elemente" betreffen darf bzw. eine solche Regel

Ja. Regeln wirken nur automatisch beim *Empfang*, nicht beim
*Senden*. Auf "Gesendete Elemente" kannst Du Regeln nur manuell
ausführen, das war schon immer so.

Christian Klein

> [...]

> Ja. Regeln wirken nur automatisch beim *Empfang*, nicht beim
> *Senden*. Auf "Gesendete Elemente" kannst Du Regeln nur manuell

Alles klar nun - vielen Dank!