wie verknüpfe ich ins Programm-Menü?

Erich Seidenschmiedt

wie verknüpfe ich ins Programm-Menü?
hallo NG, zu meiner Frage betr. Hinzufügen von Programm-Namen ins
Programm-Menü habe ich in der Windows-Hilfe leider nichts gefunden. Mein
Problem im Detail: es gibt immer wieder Programme, welche sich bei der
Installation weder auf den Desktop (dort möchte ich sie aber ohnehin nicht
haben) noch ins Programm-Menü legen. Es gibt weiters auch Programme, welche
man gar nicht zu installieren braucht. Für all diese Fälle war es unter
WinXP sehr einfach, eine Verknüpfung in ´"Startmenü - Programme"
herzustellen. Bei Vista funktioniert das so offenbar nicht mehr, denn ich
bekomme beim Versuch, diesen Vorgang auszuführen, die Meldung, daß eine
Verknüpfung in das Programm-Menü nicht erlaubt ist (???) -
bitte um diesbezügliche Hilfe - lg Erich

Danny Strümpel

Re: wie verknüpfe ich ins Programm-Menü?
Erich Seidenschmiedt schrieb:
> [...]
> Meldung, daß eine Verknüpfung in das Programm-Menü nicht erlaubt ist
> (???) -
> bitte um diesbezügliche Hilfe - lg Erich

?

Funktioniert hier problemlos.
Entweder Rechtsklick auf das Programm -> An Startmenü anheften

oder:
Programm auf Windows-Logo ziehen, warten bis das Menü aufklappt, auf
alle Programme ziehen, warten bis die ausklappen und dann dahin
verschieben, wo es sein soll. Mit gehaltener Umschalttaste: verschieben,
Strg: kopieren, Alt: Verknüpfung erstellen.

oder:
Rechtsklick auf das Windows-Logo -> Öffnen / Öffnen - Alle Benutzer
hiermit kriegst du wie unter XP ein Explorer-Fenster mit den
Unterverzeichnissen vom Startmenü.

Diese Wege funktionieren sowohl mit Links als auch mit tatsächlichen
Exe-Dateien.

Wenn das alles nicht geht: arbeitest du als ein Administrator oder als
ein Standardbenutzer?

--
Lockwood's Long Shot:
The chances of getting eaten up by a lion on Main Street aren't

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Erich Seidenschmiedt

> [...]
> Exe-Dateien.
>
> Wenn das alles nicht geht: arbeitest du als ein Administrator oder als ein

habe alles obige versucht, bekomme immer die Meldung "Verknüpfung an dieser
Stelle nicht möglich - wollen Sie stattdessen eine Verknüpfung am Desktop
erstellen?" - nein, will ich nicht, sondern in "Programme"! Ich arbeite als
Admin. Warum geht das nicht? Ich möchte mir nicht den Desktop mit 1000
Icons vollräumen, völlig unübersichtlich!
> [...]

> Admin. Warum geht das nicht? Ich möchte mir nicht den Desktop mit 1000
> Icons vollräumen, völlig unübersichtlich!

Ach was, ich könnte mir nichts schöneres vorstellen X-)

Ich vermute mal, das du unter deinem Benutzernamen keinen Schreibzugriff
(mehr) hast. Mach mal einen Rechtsklick auf den Ordner Startmenü ->
Eigenschaften -> Sicherheit. Steht dein Benutzername da oben drin? Wenn
ja, mal prüfen, ob du die entsprechenden Berechtigungen besitzt. Sonst
einfach zuweisen.

--
Q: How did you get into artificial intelligence?
A: Seemed logical -- I didn't have any real intelligence.

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Erich Seidenschmiedt

> [...]
> Eigenschaften -> Sicherheit. Steht dein Benutzername da oben drin? Wenn
> ja, mal prüfen, ob du die entsprechenden Berechtigungen besitzt. Sonst

hi, danke für den Tip, war tatsächlich ein Berechtigungsproblem. lg Erich