Sicherheitsupdate läßt sich nicht installieren

Fritz

Sicherheitsupdate läßt sich nicht installieren
Alle von Windows für Vista angebotenen Updates haben sich bisher problemlos
installieren lassen, mit Ausnahme des "Sicherheitsupdate für Vista KB936021
vom 11.9.2007". Ich habe alles versucht (Viren usw., alle von Windows
angeführten "Hilfe und Support"-Anleitungen" mit "Problembehandlung beim
Installieren von Updates"). Erfolgslos. Unangenehm, weil wenn ich auf
"Installiert Updates und fährt den Computer dann herunter" klicke versucht
Windows immer wieder das genannte Update zu installieren, es gelingt nie,
aber der Computer wird danach ausgeschaltet. Windows gibt mir an:
"Fehlerdetail: Code 8007007B" - "Updatetyp Wichtig. In Microsoft XML Core
Services (MSXML) wurde eine Sicherheitslücke entdeckt ..."
Entschuldigt meine Langatmigkeit, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Danke im voraus für jede Hilfe.
Schöne Grüsse aus Wien von Fritz Wasing

Josef Zins

Re: Sicherheitsupdate läßt sich nicht installieren
Hallo
probier mal
http://groups.google.com/groups?selm...GP04.phx. gbl

--
Grüsse
Josef Zins

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Fritz

Re: Sicherheitsupdate läßt sich nicht installieren
Hallo Josef Zins,

danke für die Mühe am Faschingsdienstag, aber leider - ich habe es mehrmals
genau nach der Anleitung versucht - es funktioniert bei mir nicht. Das
Rufzeichen (oder was es ist) verschwindet bei "Installiert Updates und fährt
den Computer dann herunter", ist aber beim nächsten Neustart wieder da. Neue
Windows-Updates (jetzt vor wenigen Minuten Windows Defender) installieren
sich problemlos, aber das erwähnte Sicherheitsupdate KB936021 kann nach wie
vor nicht installiert werden.
Nochmals danke und
schöne Grüße von Fritz aus Wien

***********************

Fritz schrieb:

> [...]
> Windows Defender) installieren sich problemlos, aber das erwähnte
> Sicherheitsupdate KB936021 kann nach wie vor nicht installiert werden.

Das Update ist für die "Microsoft XML Core Services 3.0" unter Windows
2000. Unter VISTA gibt es normalerweise diese Core Services gar nicht,
nur "MSXML 4.0 SP2" mit Updates KB927978, KB936181, KB941833. Diese
Updates dürften bei Dir schon installiert sein und im Updateverlauf
angezeigt werden. Warum Du unbedingt ein unzutreffendes Update auf
Deinem System installieren willst, bleibt schleierhaft.

Mattthias Berke

Re: Sicherheitsupdate läßt sich nicht installieren

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

> [...]
> angezeigt werden. Warum Du unbedingt ein unzutreffendes Update auf
> Deinem System installieren willst, bleibt schleierhaft.

es gibt diese Update aber Helmut.
http://www.microsoft.com/technet/sec.../MS07-042.mspx

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

Matthias

Am 06.02.2008 01:18, Helmut Rohrbeck schrieb:
> [...]
> angezeigt werden. Warum Du unbedingt ein unzutreffendes Update auf
> Deinem System installieren willst, bleibt schleierhaft.

Hallo Helmut
Es geht dabei nicht um das Wollen und auch nicht ob zutreffend oder
nicht zutreffend, sondern Vista installiert dies automatisch, ... oder
auch nicht ;-)
Und ein als fehlerhaft ausgewiesenes Update verunsichert den Benutzer,
noch dazu wo dieses von MS als Sicherheitsupdate vom Typ Wichtig
ausgewiesen wird. Nicht jeder kann Beschreibungen wie "Remote Code
Execution" oder "Maximum Security Impact" und die damit verbundenen
Sicherheitstechnischen Auswirkungen richtig einschätzen.

Das einzig schleierhafte daran ist, warum das Autoupdate ein, wie Du es
nennst "unzutreffendes Update" installieren will, und es dann aber nicht
schafft. Deine Kritik sollte daher nicht an Fritz gerichtet sein (der
hat aus meiner Sicht mit seiner Frage völlig richtig gehandelt) sondern
an MS.

Bei mir wurde es jedensfalls, unbeeinflusst von mir, durch das
Auto-Update ohne Probleme (ob zutreffen oder nicht) installiert.

Josef Zins schrieb:

> [...]
>
> Bei mir wurde es jedensfalls, unbeeinflusst von mir, durch das
> Auto-Update ohne Probleme (ob zutreffen oder nicht) installiert.

Dann hat Dir irgendeine installierte Software MSXML3 installiert,
weil sie es braucht. Das kann natürlich auch bei "Fritz" so sein,
leicht feststellbar, wenn man im Windows Explorer den Windows -
Ordner öffnet und in der Suchzeile MSXML3* eingibt, dann werden
installierte *.dll-Dateien dafür angezeigt. Dann muss auch das
Update installiert werden. "Fritz" hat sich per E-Mail an mich
gewandt, ich antworte ihm darauf und werde ihm mitteilen, wie
er das Update im Bedarfsfall installiert bekommt ;-)

Danke für Deine Fürsorge!

> [...]

> Ordner öffnet und in der Suchzeile MSXML3* eingibt, dann werden
> installierte *.dll-Dateien dafür angezeigt.

Habe ich gemacht, das Suchergebnis sagt aber, jedenfalls mir, nichts
darüber, welche Software MSXML3 benötigt
Ausgabe:
C:\Windows\System32\de-DE\msxml3r.dll.mui
C:\Windows\System32\msxml3.dll
C:\Windows\System32\msxml3r.dll
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30.resources_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_ de-de_8e9749d05b04245c\msxml3r.dll.mui
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_86377 e9e99eb1168\msxml3.dll
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16386_none_86377 e9e99eb1168\msxml3r.dll
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16500_none_86880 00e99af9424\msxml3.dll
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30_31bf3856ad364e35_6.0.6000.16500_none_86880 00e99af9424\msxml3r.dll
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30_31bf3856ad364e35_6.0.6000.20613_none_8709c dcbb2d29be4\msxml3.dll
C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-msxml30_31bf3856ad364e35_6.0.6000.20613_none_8709c dcbb2d29be4\msxml3r.dll

> Danke für Deine Fürsorge!

Gern geschehen ;-)
Man hilft doch immer wieder gerne, wenn man kann (siehe Signatur)

Josef Zins schrieb:

> Hallo Helmut

> Habe ich gemacht, das Suchergebnis sagt aber, jedenfalls mir, nichts
> darüber, welche Software MSXML3 benötigt
> Ausgabe:

[Unnötiges Zitat der MSXML3-Dateien gesnippt]

Ich wollte gar nicht wissen, welche Dateien Du findest!
Außerdem: Wie kommst Du auf die Idee, dass die Suche nach
"MSXML3" auch die "Software" anzeigt, die diese Dateien
verwendet?

> [...]

> Außerdem: Wie kommst Du auf die Idee, dass die Suche nach
> "MSXML3" auch die "Software" anzeigt, die diese Dateien

Na, ja, wäre vielleicht bei der Ursachenforschung, warum der von Fritz
aufgezeigte Update-Fehler auftritt, hilfreich gewesen, und hätte mich
ganz einfach interessiert.
Aber haken wir das Ganze einfach als Update-Bug (und das ist ja bei Gott
nicht der Einzige) von Vista ab.

Wenn ich Vista nicht zu Testzwecken und Vorbereitung für die
Administration auf allen anderen Arbeitsplätzen im Betrieb brauchen
würde (über Kurz oder Lang kommt ja sowieso niemand daran vorbei), hätte
ich es erst ab dem Service-Pack 2 installiert.
Die Bugs in Vista, in Drivern bei den Komponenten und sonstigen
Apllikationenen in Zusammenhang mit Vista machen würden einen
Betriebsweiten Einsatz sowieso zum administrativen Spiessrutenlauf machen.