Rückspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht

Erich

Rückspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
da sich eines der beiden in meinem 3 Beiträgen vom 4.2. geposteten Probleme
nun gelöst hat - nämlich das der Internetverbindung (durch Neustart des
Routers), bleibt noch das andere übrig: nämlich das Nicht-Funktionieren der
Rückspielung der WindowsComplete-Sicherung. Ich komme an die Sicherungsdatei
einfach nicht ran. Lt. Angabe in der Windows-Hilfe gäbe es dafür 2 Methoden:
entweder durch Drücken der F8-Taste beim Start des PCs (vor dem Hochfahren
von Vista), oder durch Booten von der Vista-CD, wobei hier ein Reparaturmenü
aufscheinen sollte - dieses gibt es aber nicht! Ich kann dabei nur 2 Dinge
auswählen: entweder Vista komplett neu installieren, oder bestimmte
Datenbereiche aus einem anderen Vista-System kopieren.
habe die gleiche Situation auch bei einem anderen Vista-PC nach Einlegen der
mitgelieferten Vista-DVD; daher drängt sich für mich die Frage auf:
funktioniert das Rückspielen der WindowsComplete-Sicherung aus irgendwelchen
Gründen bei vorinstallieren Systemen nicht? Oder was kann sonst der Grund
sein? An der Vista-Version kann es auch nicht liegen, in meinem Fall ist das
eine Vista Business, das andere Vista Home Basic.
Daniel Melanchthon [MSFT]

Re: Rückspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
Erich wrote:
> [...]
> durch Booten von der Vista-CD, wobei hier ein Reparaturmenü
> aufscheinen sollte - dieses gibt es aber nicht!

Du mußt mit einer Vista Orginalinstallations-CD booten. Vermutlich
hast Du von Deinem Hersteller eine angepasste Recovery-DVD
bekommen. Kauf Dir einfach eine Anytime Update DVD oder warte
auf SP1. Dort ist eine neue Funktion eingebaut, mit der man sich
selbst eine entsprechende DVD erstellen kann. Das wurde genau
für die Fälle wie Deinen in SP1 eingebaut.

BTW: Windows Complete PC Backup ist verfügbar in Business,
Ultimate und Enterprise. Nicht in den Home-Versionen.

Wenn Du von der DVD gebootet hast, mußt Du zuerst die Reparatur-
Optionen auswählen. Dort kanst Du dann z.B. die Systemwiederherstellung
oder das Complete PC Backup nutzen.

Schau Dir mal das hier an:

Windows Vista-Sicherungstechnologien
Kurz zusammengefasst:
Dateisicherung und -wiederherstellung
Windows Complete PC-Sicherung und -Wiederherstellung
Systemwiederherstellung
Schattenkopie

http://www.microsoft.com/technet/tec...lt.aspx?loc=de

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Erich

"Daniel Melanchthon [MSFT]" wrote:

> [...]
>
> BTW: Windows Complete PC Backup ist verfügbar in Business,
> Ultimate und Enterprise. Nicht in den Home-Versionen.

hallo Daniel, danke für Deine profunden Aussagen, jetzt ist mir alles klar.
Ich hatte versucht, von der vom Hersteller (Fujitsu Siemens) mitgelieferten
DVD zu booten - das konnte somit nicht funktionieren. Nur zu blöd, daß mir
das vorher nicht klar war. Somit weiß ich, daß ich bis auf weiteres, d.h. bis
zum Erscheinen des SP1, eine Complete PC-Sicherung gar nicht zu machen
brauche, sondern dies mit einem Tool eines Drittherstellers machen sollte.
Wann wird denn das SP1 kommen?
lg Erich

Erich wrote:
> Wann wird denn das SP1 kommen?

SP1 ist fertig. Es kommt demnächst über verschiedene Wege:
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...nd-fertig.aspx

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Re: Rckspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
Erich:

> Somit wei ich, da ich bis auf weiteres, d.h. bis
> zum Erscheinen des SP1, eine Complete PC-Sicherung gar nicht zu machen
> brauche, sondern dies mit einem Tool eines Drittherstellers machen sollte.

Hier gibt's ein sehr schlankes, geniales Tool:
www.drivesnapshot.de (Testversion frei)
Danach wirst du womglich nicht mehr auf SP1 warten.
Die automatischen Sicherungsfunktionen von Windows
(Systemwiederherstellung, Volumenschattenkopien, die ja auch viel
Speicherplatz beanspruchen) wrde ich dann deaktivieren.

Michael H. Fischer

Re: Rckspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
Hans-Peter Matthess schreibselte am 05. Feb 2008:

> (Systemwiederherstellung, Volumenschattenkopien, die ja auch viel
> Speicherplatz beanspruchen) wrde ich dann deaktivieren.

Ich nicht. Es ist immer noch umstndlicher, das Backup zu mounten, um
einzelne Daten wiederherzustellen als die Schattenkopien zu verwenden.
Gleiches gilt fr die Systemwiederherstellung zwischendurch. Zustzlich
dazu mit Driveshapshot Sicherungen zu erstellen ist allerdings durchaus
sinnvoll.

MfG
Michael H. Fischer
Hans-Peter Grzinger

Re: Rckspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
Hallo Michael !

> Ich nicht. Es ist immer noch umstndlicher, das Backup zu mounten, um
> einzelne Daten wiederherzustellen als die Schattenkopien zu verwenden.

Ich schon, mit einem Klick auf eine Scriptdatei zum Mounten ist das
berhaupt nicht umstndlich.

--
Hans-Peter Grzinger
TOFU ist gedankenlose Resourcenverschwendung.
Michael H. Fischer

Re: Rckspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
Hans-Peter Grzinger schreibselte am 05. Feb 2008:

> Ich schon, mit einem Klick auf eine Scriptdatei zum Mounten ist das
> berhaupt nicht umstndlich.

Das komplett Image braucht auf jeden Fall mehr Platz als die
Schattenkopien. Zumindest dann, wenn du auch nur ansatzweise so oft
"Backups" haben willst wie bei den Schattenkopien. Und bei inkrementellen
Sicherungen darfst du dann gegebenenfalls lnger suchen, wo den jetzt die
Version ist, die du suchst. Nein. Images sind wirklich kein Ersatz fr
diese beiden Funktionen.
#gr#

Re: Rckspielung der WindowsComplete-Sicherung funktioniert nicht
Michael H. Fischer:

> Ich nicht. Es ist immer noch umstndlicher, das Backup zu mounten, um
> einzelne Daten wiederherzustellen als die Schattenkopien zu verwenden.

OK, ein Kontextmeneintrag wie "vorherige Version wiederherstellen"
ist natrlich ganz nett. Das ist von der Bequemlichkeit kaum zu
bertreffen.

> Gleiches gilt fr die Systemwiederherstellung zwischendurch. Zustzlich
> dazu mit Driveshapshot Sicherungen zu erstellen ist allerdings durchaus
> sinnvoll.

Mich strt an dieser Automatik, dass der User nie genau wei, worauf er
nun im Bedarfsfall sicher zurckgreifen kann und worauf nicht, denn
ltere Daten werden ja ebenso automatisch auch wieder gelscht.
Man sucht dann in der Systemwiederherstellung evtl. einen Punkt, der
nicht mehr da ist - oder ungnstigstenfalls sind berhaupt keine da,
auch das kommt vor.
Wenn jemand seine Datensicherungen hingegen bewusst erledigt und dies
entsprechend protokolliert, wei er immer, woran er ist.
Er wird hierzu dann auch externe Datentrger nutzen, wohingegen die
Automatik das Laufwerk, je nach Einstellung, heimlich, still und leise
ganz schn vollstopfen kann.

Hans-Peter Grzinger

> [...]

> Sicherungen darfst du dann gegebenenfalls lnger suchen, wo den jetzt die
> Version ist, die du suchst. Nein. Images sind wirklich kein Ersatz fr

Keine Ahnung wie oft du auf einem normalen Bro- oder Software-
Entwicklungs-PC Dateien wieder herstellen mut, mir reicht ein Image
fr die Sicherung vollkommen aus.
Ich wei genau was ich wann sichere und auch wohin und bestimme den
Zeitpunkt dafr gerne selbst.

Auf einem Server, von dem Erich aber nicht anspricht, gebe ich dir
vollkommen Recht.

Helau ........