Nach Deinstallation von Office2007 keine Internetverbindung mehr

Erich Seidenschmiedt

Nach Deinstallation von Office2007 keine Internetverbindung mehr
hallo NG, ich habe bei meinem kürzlich erworbenen PC die Trialversion von
Office2007 deinstalliert, danach war die Internetverbindung gekappt (das
lokale Heimnetzwerk funktioniert einwandfrei). Soweit ich in den
Eigenschaften von TCP/IP überprüfen konnte, fällt mir dort nichts auf, was
sich geändert haben könnte (habe natürlich nicht vorher jeden einzelnen
Eintrag aufgezeichnet, kann aber die diversen Einträge mit einem anderen PC
in meinem Heimnetzwerk abgleichen - und da ist alles identisch). Bei der
Diagnose der LAN-Verbindung kommt die Meldung, daß keine Probleme mit der
Netzwerkverbindung bestehen. Trotzdem wird überall nur "Lokal" angezeigt,
anstatt "Lokal und Internet". Wer kann mir Tipps geben, wie ich die
Internet-Verbindung wieder herstellen kann?
Natürlich habe ich zur Sicherheit VOR der Office-Deinstallation eine
Windows-Complete-Sicherung gemacht, für den Fall der Fälle (der jetzt
möglicherweise eingetreten ist). Leider funktioniert die Wiederherstellung
nicht: lt. Beschreibung gibt es 2 Möglichkeiten, eine Complete-Sicherung
rückzuspielen: entweder durch Drücken der F8-Taste beim Hochfahren, oder
durch Booten von der mitgelieferten Vista-CD und nachherigem Wechsel auf die
Reparaturoption. Beides klappt nicht: beim Drücken auf F8 vor dem
Hochfahren kommt kurz ein blaues Fenster, das dann gleich wieder
verschwindet und den PC normal hochfährt. Beim Booten von der Vista-CD
bekomme ich keine Möglichkeit zur Reparatur angezeigt, sondern lediglich
Neuinstallation oder Kopie von einem anderen System. Offenbar hat
Fujitsu-Siemens hier die Vista-CD modifiziert, warum auch immer.
Wie komme ich nun weiter? Danke im voraus für wertvolle Tipps. lg Erich

Erich Seidenschmiedt

Re: Nach Deinstallation von Office2007 keine Internetverbindung mehr
Was ich vergessen habe, zu erwähnen: auch mit dem Rücksetzen des Systems auf
einen früheren Systemwiederherstellungspunkt bekomme ich die
Internetverbindung nicht mehr in Gang, dafür habe ich das Office2007 wieder
:-) Mich wundert schon sehr, wie tief die Office-Deinstallation hier
irgendwo dazwischen gefahren ist, daß die Internetverbindung nun nicht
einmal nach der Systemwiederherstellung funktioniert. Bleibt nur noch die
Hoffnung, daß mir jemand sagen kann, wie ich das Reparaturmenü doch noch
aktivieren kann, um die WindowsComplete-Sicherung rückzuspielen. lg Erich

Erich Seidenschmiedt

Re: Nach Deinstallation von Office2007 keine Internetverbindung mehr
entschuldigt bitte den weiteren Nachtrag, aber ich bin intensiv auf
Lösungssuche, gelingt jedoch nicht. Ich habe nun angezeigt bekommen, daß
das "Netzwerkdiagnoseframework" Dateien zur Beschreibung des Problems als
"eventlog.etl" angelegt hat (192kb groß), nur kann ich diese nicht öffnen.
Bei der Ausführung von "Diagnose von Verbindungsproblemem" erhalte ich die
Meldung, daß ein Problem aufgetreten ist, welches nicht automatisch behoben
werden kann, und ich mich an den Netzwerkadmin wenden soll :-)
Nur der Vollständigkeit halber: mit 2 anderen PCs am Heimnetzwerk komme ich
über denselben Router problemlos ins Internet, also liegt mein Problem mit
Sicherheit an dem einen Vista hier.

Steffen Reitstetter

Re: Nach Deinstallation von Office2007 keine Internetverbindung mehr
Irgendwelche Firewalls auf dem PC??
Vielleicht ist der Computer nicht auf den Zugriff auf den Router
berechtigt??

MfG
Reitstetter
"Erich Seidenschmiedt" <erich.seidenschmiedt@chello.at> schrieb im
Newsbeitrag news:1436c$47a77ece$5471814c$12743@news.chello.at. ..
> [...]
> ich über denselben Router problemlos ins Internet, also liegt mein Problem

Erich

"Steffen Reitstetter" wrote:

> Irgendwelche Firewalls auf dem PC??
> Vielleicht ist der Computer nicht auf den Zugriff auf den Router
> berechtigt??

hallo Steffen, nachdem ich bemerkte, daß ich auch mit einem weiteren
Vista-PC im Heimnetzwerk nicht mehr ins Netz kam (sehr wohl aber mit einem
XP-PC), habe ich auf Verdacht mal den Router neu gestartet, und siehe da,
dann kamen auch die beiden Visa-PCs wieder ins Netz. Offenbar hat die
Deinstallation des Office2007 irgendwas in der Router-Software verändert,
woraufhin eigenartigerweise ausgerechnet die Vista-PCs keine
Internet-Konnektivität mehr hatten. MS wird mir immer umheimlicher :-)

Daniel Melanchthon [MSFT]

Erich wrote:
> [...]
> Router-Software verändert, woraufhin eigenartigerweise ausgerechnet
> die Vista-PCs keine Internet-Konnektivität mehr hatten. MS wird mir

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität.

Nur weil etwas gleichzeitig auftritt, muß das eine nicht die Ursache des
anderen sein. Die Kinder bringt ja auch nicht er Storch, obwohl man
glauben könnte, dass der Rückgang der Anzahl der Kinder pro Familie
bei uns mit dem Rückgang der Storchenpopulation korreliert.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Re: Nach Deinstallation von Office2007 keine Internetverbindung me
Daniel Melanchthon [MSFT]:

> [...]
> glauben könnte, dass der Rückgang der Anzahl der Kinder pro Familie
> bei uns mit dem Rückgang der Storchenpopulation korreliert.

LOL
Es ist aber noch nicht abschließend geklärt, ob der Rückgang der
Storchenpopulation bei Frauen nicht vielleicht unbewusst das Verlangen
nach Kindern negativ beeinflusst. <bg>

Erich schrieb:

> [...]
> Router-Software verändert, woraufhin eigenartigerweise ausgerechnet
> die Vista-PCs keine Internet-Konnektivität mehr hatten. MS wird mir

Du auch! ;-) "Erichs Märchensammlung" übertrifft ja schon
"Märchen aus 1001 Nacht".

Erich

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> Du auch! ;-) "Erichs Märchensammlung" übertrifft ja schon
> "Märchen aus 1001 Nacht".

hallo, sag, hast Du eigentlich was gegen mich?
lg Erich

Erich schrieb:

> hallo, sag, hast Du eigentlich was gegen mich?

Nein, überhaupt nichts. Nur gegen Deine hanebüchenen Schlussfolgerungen.
Was hat "Office 2007" mit der "Internetverbindung" zu tun? Genau nichts.
Office 2007 ändert auch keine Router-Einstellungen.