Nur 3 GB Arbeitsspeicher unter Vista

Wolfgang Dekarz

Nur 3 GB Arbeitsspeicher unter Vista
Hallo Netzgemeinde

Mein Computerhändler hat mir gerade nach einer Reklamation mitgeteilt
Windows Vista Home Premium kann keine 4 GB Abeitsspeicher verwalten?

Ist das korrekt?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss Wolfgang
Markus Donath

Re: Nur 3 GB Arbeitsspeicher unter Vista
Wolfgang Dekarz wrote:
> [...]
>
> Mein Computerhändler hat mir gerade nach einer Reklamation mitgeteilt
> Windows Vista Home Premium kann keine 4 GB Abeitsspeicher verwalten?

Nein. Es sei denn es ist die 32-bit Variante vom Vista, dann ja.

Markus

Re: Nur 3 GB Arbeitsspeicher unter Vista
Wolfgang Dekarz:

> Mein Computerhändler hat mir gerade nach einer Reklamation mitgeteilt
> Windows Vista Home Premium kann keine 4 GB Abeitsspeicher verwalten?

Lies mal hier:

Jean Luis

Markus Donath wrote:

> Nein. Es sei denn es ist die 32-bit Variante vom Vista, dann ja.

Das ist so nicht richtig. Im Link von Hans-Peter kannst du ja mal lesen,
woran es wirklich liegt.

Jean Luis wrote:

> Das ist so nicht richtig. Im Link von Hans-Peter kannst du ja mal lesen,
> woran es wirklich liegt.

Doch ist es. Und ich beziehe mich auf den selben Link. Aber: Wer lesen
kann ist klar im Vorteil.

Markus
Daniel Melanchthon [MSFT]

Markus Donath wrote:
>>> Nein. Es sei denn es ist die 32-bit Variante vom Vista, dann ja.

> Doch ist es. Und ich beziehe mich auf den selben Link. Aber: Wer lesen
> kann ist klar im Vorteil.

Windows Vista unterstützt auch in der 32Bit-Variante >3GB RAM. Ich sitze
gerade an einer Maschine, in der für Windows 3.537.564 KB verfügbarer
physikalischer Speicher drin sind. Das sind 2x2GB Module.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Jean Luis

Markus Donath wrote:

> Doch ist es. Und ich beziehe mich auf den selben Link. Aber: Wer lesen
> kann ist klar im Vorteil.

Ja stimmt. Nun steht fest: Du kannst nicht lesen.

Jean Luis wrote:

> Ja stimmt. Nun steht fest: Du kannst nicht lesen.

Oder deine Email-Adresse bezieht sich auf dein Lesevermögen

Nein Spaß beiseite, der Artikel beschreibt nun doch wirklich eindeutig,
dass man mit 32-bit Vista keine Chance hat, eingebaute 4 GB oder gar
mehr zu nutzten.

Markus

Re: Nur 3 GB Arbeitsspeicher unter Vista
Markus Donath:

> Nein Spaß beiseite, der Artikel beschreibt nun doch wirklich eindeutig,
> dass man mit 32-bit Vista keine Chance hat, eingebaute 4 GB oder gar
> mehr zu nutzten.

Du hättest es vielleicht etwas eindeutiger formulieren sollen.
Es ist eben nicht möglich, die *vollen* 4 GB nutzen zu können.
Wieviel davon letztlich übrig bleibt, ergibt sich aus Hardware/BS.
Wenn der auf dem Computer installierte physische Arbeitsspeicher gleich
groß ist wie der durch den Chipsatz unterstützte Adressbereich, ist der
für das Betriebssystem verfügbare Arbeitsspeicher immer kleiner als der

Hans-Peter Matthess wrote:
> [...]

> groß ist wie der durch den Chipsatz unterstützte Adressbereich, ist der
> für das Betriebssystem verfügbare Arbeitsspeicher immer kleiner als der

Die Frage war:

<zitat>
Mein Computerhändler hat mir gerade nach einer Reklamation mitgeteilt
Windows Vista Home Premium kann keine 4 GB Abeitsspeicher verwalten?

Ist das korrekt?
</zitat>

Und meine Antwort war:

<zitat>
Nein. Es sei denn es ist die 32-bit Variante vom Vista, dann ja.
</zitat>

Ich meinte also: Nein, der Händler hat nicht recht, denn es gibt ja
Vista-Versionen die 4 GB verwalten können. Und der Händler hat recht.
wenn er die 32-bit Variante meint. Was ist daran unklar?

Markus