Ordner anpassen

Markus Donath

Ordner anpassen
Ich finde es total nervig, dass Vista viele Ordner nach einem nicht
erkennbaren Prinzip anders darstellt. Man kann das dann über Ordner ->
Anpassen wieder berichtigen, aber es nervt. Gibt es dafür eine globale
Konfigurationsmöglichkeit?

Die Krönung ist aber jetzt, dass mein C: Stammverzeichnis nach
Vista-Meinung nun ein Bilder-Ordner ist. Und das lässt sich noch
nichtmal zurückstellen, den der Menüpunkt existiert für diesen Ordner
nicht. Kann man da was machen?

Markus

Re: Ordner anpassen
Markus Donath schrieb:

> [...]
> erkennbaren Prinzip anders darstellt. Man kann das dann über Ordner ->
> Anpassen wieder berichtigen, aber es nervt. Gibt es dafür eine globale

Das liegt in der Regel am Benutzer, der sich nicht daran gewöhnen
will, dass es unter VISTA im Gegensatz zu früheren Windows Versionen
mehrere, unterschiedliche Ordnertypen passend zum Inhalt gibt.
Alle Informationen dazu - auch über die Einstellmöglichkeien -
findest Du, wenn Du mal auf "Hilfe und Support" in Deinem
Startmenü klickst und in der Suchzeile der Hilfe das Wort "Ordner"
eingibst.

Re: Ordner anpassen
Markus Donath schrieb:

> [...]
> erkennbaren Prinzip anders darstellt. Man kann das dann über Ordner ->
> Anpassen wieder berichtigen, aber es nervt. Gibt es dafür eine globale

Ja, unter RTM arbeit diese aber nicht wie gewünscht

> [...]
> Vista-Meinung nun ein Bilder-Ordner ist. Und das lässt sich noch
> nichtmal zurückstellen, den der Menüpunkt existiert für diesen Ordner

Dieses Problem hatte ich auch. So habe ich gelöst:
http://groups.google.de/group/micros...166e4645?hl=de

Funktioniert seit dem fehlerfrei.

--
Grüße,
Christian Klein

Re: Ordner anpassen
Thomas D.:

> Ja, unter RTM arbeit diese aber nicht wie gewünscht

> Dieses Problem hatte ich auch. So habe ich gelöst:
> http://groups.google.de/group/micros...166e4645?hl=de

Mein Gott, es tut! )
Ach wenn es nur so bliebe...

Markus Donath

Re: Ordner anpassen
Helmut Rohrbeck wrote:
> [...]
> findest Du, wenn Du mal auf "Hilfe und Support" in Deinem
> Startmenü klickst und in der Suchzeile der Hilfe das Wort "Ordner"

Das Problem ist "passend zum Inhalt". Hier ist die Intelligenz von Vista
doch sehr beschränkt.

Markus

Re: Ordner anpassen
Markus Donath schrieb:

> Das Problem ist "passend zum Inhalt". Hier ist die Intelligenz von
> Vista doch sehr beschränkt.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das einwandfrei
(VISTA Ultimate SP1). Man könnte allerdings bemängeln, dass es
keine Bremse für den Benutzer gibt, einen ungeeigneten Ordnertyp
unter Eigenschaften => Anpassen für einen aktuellen Ordner
auszuwählen und dann unter "Ordneroptionen" => "Ansicht" auf
"Für Ordner übernehmen" zu klicken, wodurch alle Ordner eines
bestimmten Typs geändert werden.

Wenn z.B. der Ordnertyp "Alle Elemente" für C:\ dadurch in den
Typ "Bilder und Videos" geändert wurde, muss man den Ordner C:\
erneut öffnen und unter Ordneroptionen => Ansicht auf die
Schaltfläche "Ordner zurücksetzen" klicken, um die ursprüngliche
Ansicht wiederherzustellen.