Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden

Norbert Nowotny

Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo,

ich habe hier am Laptop meiner Schwester ein Problem das ich mir
einfach nicht erklären kann.

Das Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium mit allen aktuellen
Updates.
Es sind keinerlei "Optimierungsprogramme" installiert oder benutzt
worden.
Es ist keine zusätzlicher Firewall installiert, die interne von Vista
ist aktiviert.
Als Virenscanner ist Avast Antivirus Home Edition mit aktuellen
Updates installiert.

Meine Schwester sagte mir vor einiger Zeit (ich denke vor 3 Wochen) am
Telefon, das alle ihre Dateien und Ordner im Verzeichnis "Dokumente"
(alle anderen sind noch da) verschwunden sind, und sie hätte sie ganz
sicher nicht selbst gelöscht.
Ich habe sie nun gestern besucht und habe versucht die Dateien zu
finden.

Im Verzeichnis "Dokumente" waren nur ein leerer "ICQ" Ordner und 2
Word-Dokumente vorhanden, diese wurden später erstellt.

Der Papierkorb war absolut leer, es befand sich darin kein einziges
Dokument.

Mit der Windows Suche werden die Dateien noch angezeigt, weil sie
vermutlich Indiziert waren. Klickt man die Dateien an, wird gemeldet,
dass sie nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe dann eine komplette Suche über die gesamte Festplatte (2
Partitionen C: und D, nicht indizierte Dateien inbegriffen, gemacht.
Aber die Dateien waren nirgends zu finden.

Ich habe noch ein Freeware Datenrettungsprogramm (ich weiß leider
nicht mehr den Namen) geladen und ausgeführt. Es hat zwar
wiederherstellbare Dateien gefunden aber keine aus dem Ordner
"Dokumente".

Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

Was kann die Ursache dafür sein?

Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zurückzuholen?
Meine Schwester hat nur eine ältere Sicherung, ihre neuen Dateien, sie
sagt es sind nicht viele, wären verloren.

Besten Dank schon mal im Voraus.

MFG
Norbert

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Norbert Nowotny schrieb:

> ich habe hier am Laptop meiner Schwester ein Problem das ich mir
> einfach nicht erklären kann.

Warum nicht? Schon mal was von nervösen Fingern gehört, die ungewollt
die Löschtaste drücken?

> [...]
> nicht mehr den Namen) geladen und ausgeführt. Es hat zwar
> wiederherstellbare Dateien gefunden aber keine aus dem Ordner

Deine Schwester wird den Rechner in den vergangenen 3 Wochen wohl
weiterbenutzt haben. Dann werden Speicherbereiche auf der Festplatte
neu überschrieben.

> Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zurückzuholen?

Nicht zu vertretbaren Kosten.

Jean Luis

Norbert Nowotny wrote:

> Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

Ja, täglich.

> Was kann die Ursache dafür sein?

Der Benutzer vor dem Bildschirm.

zu 99,99% - aus Erfahrung.

Aber jedenfalls kein Vista-Problem, denn deshalb fragst du ja hier.

Robert

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo,

mach doch eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt als die Daten noch da
waren. Vielleicht tauchen die wieder auf...

"Jean Luis" <jeanluis@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Norbert Nowotny

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo Helmut Rohrbeck,

am Sat, 26 Jan 2008 12:25:27 +0100 schriebst du:

>Warum nicht? Schon mal was von nervösen Fingern gehört, die ungewollt
>die Löschtaste drücken?

Klar habe ich das, oft genug selbst erlebt.

Aber zufällig alle Dateien und Verzeichnisse auf einmal.

Und die landen dann ja zuerst einmal im Papierkorb. Außer man benutzt
zusätzlich eine bestimmte Taste und die ist meiner Schwester glaube
ich nicht bekannt.

>Deine Schwester wird den Rechner in den vergangenen 3 Wochen wohl
>weiterbenutzt haben. Dann werden Speicherbereiche auf der Festplatte
>neu überschrieben.

Ja, hat sie natürlich. Aber es wurden dabei bestimmt nicht hunderte
von Dateien überschrieben.

>Nicht zu vertretbaren Kosten.

Ja, das ist mir klar, und so wichtig sind die Dateien auch nicht.
Muß sie halt die Rezepte seit der letzten Sicherung nochmal abtippen
:-)

Gruß Norbert
Norbert Nowotny

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo Jean Luis,

am Sat, 26 Jan 2008 12:43:03 +0100 schriebst du:

>Ja, täglich.

>Der Benutzer vor dem Bildschirm.
>
>zu 99,99% - aus Erfahrung.

Deckt sich mit meiner.

Aber eigendlich halte ich meine Schwester nicht für so dumm. Sie ist
sehr vorsichtig am Computer, und löscht normal nie etwas, nicht einmal
unnötige alte Sachen.

>Aber jedenfalls kein Vista-Problem, denn deshalb fragst du ja hier.

Könnte ja möglicherweise ein Vista-Problem sein!
Vista gibt seinen Ordner ja teilweise andere Namen.
Vielleicht kann dies ja dazu führen, dass man etwas nicht mehr findet.

Gruß Norbert
Norbert Nowotny

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo Robert,

am Sat, 26 Jan 2008 13:21:55 +0100 schriebst du:

>mach doch eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt als die Daten noch da
>waren. Vielleicht tauchen die wieder auf...

Habe ich vergessen zu schreiben, das habe ich auch versucht, hat aber
nichts geändert.

Gruß Norbert
Robert

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo Norbert,
nehmen wir an ich kopiere mir von einer externer Quelle paar Dateien in mein
Verzeichnis Dokumente, eine halbe Stunde später mache versehentlich "strg Z"
dann verschwinden die Dateien auch.

"Norbert Nowotny" <news.norbert@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Vista gibt seinen Ordner ja teilweise andere Namen.
> Vielleicht kann dies ja dazu führen, dass man etwas nicht mehr findet.

Norbert Nowotny

Re: Alle Dateien und Ordner aus Dokumente verschwunden
Hallo Robert,

am Sat, 26 Jan 2008 14:20:37 +0100 schriebst du:

> [...]
>Verzeichnis Dokumente, eine halbe Stunde später mache versehentlich "strg Z"

Ja, das ist richtig, damit wird die letzte Kopieraktion rückgängig
gemacht.

Aber es geht hier nicht um eine Datei, sondern um einige hundert,
verteilt auf mehrere Ordner.

Und diese Dateien befanden sich schon seit einigen Monaten auf dem
Rechner.

Kann es einen Dateisystemfehler (Festplattenfehler) geben, der zu
einem solchen Effekt führt?

Die Dateien waren auch bis gestern noch in der Indizierung von Windows
vorhanden, denn dort wurden sie noch angezeigt (Suchen) waren aber
nicht mehr aufrufbar.

Gruß Norbert

> [...]

> Mit der Windows Suche werden die Dateien noch angezeigt, weil sie
> vermutlich Indiziert waren. Klickt man die Dateien an, wird gemeldet,

Wenn die Suchfunktion in Vista nunmehr auch gelöschte Dateien anzeigt,
hätte es Microsoft tatsächlich fertiggebracht, die defekte Suchfunktion
von XP noch weiter zu verschlimmbessern. Ich kann nicht so recht
glauben, was du da schreibst.