USB-Drucker geht nicht

Axel Göller

USB-Drucker geht nicht
Hallo,
ich habe da einen Laptop in Bearbeitung, bei welchem das Drucken nicht
funktioniert.
Laptop: MSI MegaBook M670
Drucker: Lexmark Z645

Nach der Druckerinstallation ist der Drucker "bereit", aber gleich nach
Auslösen eines Druckauftrages geht der Drucker auf Offline.
Im Gerätemanager (versteckte Geräte angezeigt) fällt mir auf: unter
USB-Controller gibt es keinen Eintrag USB-Druckerunterstützung.
Der Drucker selbst ist okay, habe ich mit einem anderen Rechner probiert.
Was kann ich da tun?
Dank+Gruß
Axel

Joachim Culmann

Re: USB-Drucker geht nicht
Hallo Axel,
hast Du unter "Anschlüsse" der Druckereigenschaften auch USB001
"Virtueller Druckerport für USB" ausgewählt?

Grüße Culles
Axel Göller

Re: USB-Drucker geht nicht

Joachim Culmann schrieb:
> Hallo Axel,
> hast Du unter "Anschlüsse" der Druckereigenschaften auch USB001
> "Virtueller Druckerport für USB" ausgewählt?

Hallo Joachim,
bin erst wieder nächste Woche an diesem Rechner und werde das prüfen.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Axel

Axel Göller

Re: USB-Drucker geht nicht

Joachim Culmann schrieb:
> Hallo Axel,
> hast Du unter "Anschlüsse" der Druckereigenschaften auch USB001
> "Virtueller Druckerport für USB" ausgewählt?

Hallo Joachim,

ich habe mittlerweile diese Einstellung überprüfen können: ja, das
entsprechende Häkchen sitzt richtig.
Nach vielem googeln konnte ich feststellen, daß das Problem (Drucker
offline) öfter auftaucht. Eine Aussage ist: Vista bringt nicht die korrekte
USB-Unterstützung mit.
Das kann ich allerdings nicht allgemein gelten lassen, denn bei meinem
Rechner (auch Vista) funktioniert der betroffene Drucker einwandfrei. Oder
gibt es irgendwo da draußen ähnliche Probleme?
Axel

Joachim Culmann

Re: USB-Drucker geht nicht
Hallo Axel,

- Wie verhält es sich, wenn Du einen anderen Druckprozessor bzw.
Standarddartentyp (Komprimierung) verwendest?

- funktioniert die USB-Schnittstelle korrekt? (ggf. mit einem anderen
USB-Gerät, z.B. Kartenleser oder USB-Stick testen, Kabelfehler sind auch
nicht selten)

Viel Glück
Culles
Axel Göller

Re: USB-Drucker geht nicht

Joachim Culmann schrieb:

> - Wie verhält es sich, wenn Du einen anderen Druckprozessor bzw.
> Standarddartentyp (Komprimierung) verwendest?

Das sagt mir gerade nichts...

> - funktioniert die USB-Schnittstelle korrekt? (ggf. mit einem anderen
> USB-Gerät, z.B. Kartenleser oder USB-Stick testen, Kabelfehler sind
> auch nicht selten)

Kabel ist in Ordnung (mit anderem PC getestet). USB-Stick funktioniert.
Der Rechner wird jetzt erst mal im Rahmen der Garantie beim Händler
abgegeben.
Danke für all Deine Mühe
Axel

Danny Strümpel

Re: USB-Drucker geht nicht
Axel Göller schrieb:

> Das sagt mir gerade nichts...

Eigenschaften des Druckers aufrufen, Register "Erweitert", unten in der
Mitte auf "Druckprozessor" klicken.

--
The Roman Rule
The one who says it cannot be done should never interrupt the

....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>
Axel Göller

Re: USB-Drucker geht nicht

Danny Strümpel schrieb:

> Eigenschaften des Druckers aufrufen, Register "Erweitert", unten in
> der Mitte auf "Druckprozessor" klicken.

Danke, hab was dazugelernt.

Nun abschließend zu dem Problem:
Meine Kundin ist heute mit ihrem MSI-Laptop und ihrem Lexmark-Drucker in
einen MSI-Laden gegangen. Dort hat man ebenso erfolglos versucht, den
Drucker zu nutzen.
Mit einem neuen Drucker von Canon hat es dann funktioniert. Für die Kundin
ist das Problem gelöst.
Ich grübele aber immer noch, warum dieser Lexmark-Drucker an meinem Notebook
(Marke LG) einwandfrei funktioniert, aber nicht an diesem MSI-Notebook.
Vielleicht eines der unlösbaren Rätsel der Menschheit...
Danke nochmal mal an alle Antworter
Axel