All Users + Probleme mit Desktopverknüpfungen

tobuwabohu's Avatar

tobuwabohu is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
All Users + Probleme mit Desktopverknüpfungen
Hi Leute!

Erstmal ein Lob an das Forum hier, ist total ansprechend und super gegliedert finde ich!!

Nun aber kurz zu meinem für euch bestimmt kleinem Problem:

Wenn ich mehrere Benutzer unter Vista anlege, z.B. 1x Administrator und 2x eingeschränkte Benutzer dann habe ich das Problem das Desktopsymbole die ich auf meinem Administratoraccount erstelle oder lösche auch auf den beiden eingeschränkten Konten gelöscht oder erstellt werden. Ich kann mir das nicht ganz erklären da das System doch jeweils ein Profil für jeden Benutzer unter c:/Benutzer/.... anlegt???

Nennt sich der "Default User" den ich von XP kenne unter Vista "Default" ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Tobias
Daniel Pichl

Re: All Users + Probleme mit Desktopverknüpfungen
tobuwabohu wrote:

> Erstmal ein Lob an das Forum hier, ist total ansprechend und super
> gegliedert finde ich!!

Ist kein Forum, sondern eine Newsgroup, auch wenn Vistaheads.com der Meinung
ist, sie in sein Forensystem einzubinden.

> [...]
> erstellt werden. Ich kann mir das nicht ganz erklären da das System
> doch jeweils ein Profil für jeden Benutzer unter c:/Benutzer/....

Wenn Du als Admin Programme installierst/deinstallierst, tust Du das für das
ganze System. Dementsprechend werden Startmenü-Einträge/Desktop-Symbole, die
von einer solchen Installation angelegt werden im Profil C:\Benutzer\All
Users abgelegt. Löschst Du ein solches Symbol ist es logisch, dass Du es
gleichzeitig für alle User des Systems abräumst. Hast Du ein Programm *nur*
für den Admin-User installiert (viele Installer kennen die Auswahl "für alle
Benutzer" und "nur für angemeldeten Benutzer"), dann werden
Startmenü-Einträge/Desktop-Symbole im Profil des Admin-Users gespeichert.

> Nennt sich der "Default User" den ich von XP kenne unter Vista
> "Default" ???

exakt so ist es. "Default User" ist allerdings noch immer als Symlink
existent.

bye, Daniel

tobuwabohu's Avatar

tobuwabohu is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Hat mir schon weitergeholfen!
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zudenken und unlogisch zu handeln!