Internet Cache Dateien

Werner Weich

Internet Cache Dateien
Hallo

Ich arbeite mit Vista Ultimate und IE7.
Warum kann ich im Ordner für die Internet Cache Dateien keine Dateien sehen?

Der Ordner liegt bei:
"C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\Te mporary Internet Files"

Ordnergrösse ist bei 190MB
Er zeigt z.b. 1300 Dateien in 35 Ordner an, wenn ich auf Eigenschaften gehe
aber es sind keine Dateien zu sehen.

Wenn ich den Cache lösche steht bei Eigenschaften, z.b. 30 Dateien in 33
Ordnern.

Warum ist das so?
Wie kann ich die Dateien Sichtbar machen?

Mfg.
werner

Re: Internet Cache Dateien
Werner Weich schrieb:

> Ich arbeite mit Vista Ultimate und IE7.
> Warum kann ich im Ordner für die Internet Cache Dateien keine Dateien
> sehen?

Evtl. wurde die Systemdatei "Desktop.ini" in diesem Ordner gelöscht.
Die im Cache gespeicherten Dateien befinden sich nicht physikalisch
direkt im Ordner "Temporary Internet Files", sondern im Unterordner
"Content.IE5", der wiederum mehrere Unterordner mit den gespeicherten
Dateien enthält. Wenn man sich unter "Internetoptionen" die Dateien
anzeigen lässt, bewirkt die Desktop.ini, dass alle in Unterordnern
enthaltene Dateien und zusätzlich die "Cookies" angezeigt werden.

Fehlt die Desktop.ini oder ist sie beschädigt, wird nur ein leeres
Fenster angezeigt. Ursache ist häufig die Verwendung ungeeigneter
"Tools", die den Ordner TIF leeren.

Reparatur:
Schließe den Internet Explorer.
Erstelle im Hauptverzeichnis C:\ eine neue Datei "Desktop.txt"
mit folgendem Inhalt:

[.ShellClassInfo]
UICLSID={7BD29E00-76C1-11CF-9DD0-00A0C9034933}

Starte danach eine CMD-Eingabeaufforderung mit der Option
"Als Administrator ausführen".
Gib die folgenden Befehle nacheinander ein, und drücke jeweils
die [Enter]-Taste nach jeder Zeile:

CD "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files"
COPY C:\Desktop.txt Desktop.ini
ATTRIB +A +S +H +I Desktop.ini
CD Content.IE5
COPY C:\Desktop.txt Desktop.ini
ATTRIB +A +S +H +I Desktop.ini
DEL C:\Desktop.txt

Danach sollte die Anzeige von Dateien im Cache wieder funktionieren.

Werner Weich

Re: Internet Cache Dateien
> Werner Weich schrieb:

Hallo

Danke erstmal, aber leider kein Erfolg.
Die Datei Desktop.ini waren auch vorhanden da er gefragt hat
"überschreiben".

Sonst noch Ideen?

Achso und irgendwelche dieser Nutzlos Tools nutze ich nicht.

werner

Werner Weich

Re: Internet Cache Dateien
Ach noch ein Nachtrag.
Die Daten und Verzeichnisse sind auch nicht im Dos Fenster sichtbar mit Dir.

werner

Danny Strümpel

Re: Internet Cache Dateien
Werner Weich schrieb:
> Danke erstmal, aber leider kein Erfolg.
> Die Datei Desktop.ini waren auch vorhanden da er gefragt hat
> "überschreiben".
>
> Sonst noch Ideen?

Hast du in den Ordneroptionen den Haken vor "Systemdateien ausblenden"
rausgenommen und "Versteckte Dateien anzeigen" angetickert?

> Wenn ich den Cache lösche steht bei Eigenschaften, z.b. 30 Dateien in 33 Ordnern.

Manchmal vergisst der IE offenbar, einige Dateien zu löschen. Meistens
sind das Bilder oder .aspx Dateien. M.E. solltest du bis auf die
"desktop.ini" in jedem Ordner alle Dateien gefahrlos löschen können. Die
Unterordner in Content.IE5 würde ich vorsichtshalber erhalten. Direkt
unter Content.IE5 gibt es noch eine index.dat, die du vielleicht auch
besser in Ruhe lässt.

An der Eingabeaufforderung kann ich die Verzeichnisse sehen, wenn ich
(innerhalb von Content.IE5) den Befehl "dir /a:s" eingebe. Die Dateien
in den jeweiligen Ordnern sind dann wiederum ganz normal zu sehen,
sprich: weder versteckt, noch Systemdateien.

--
....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

(Mails nur an o.g. Adresse - Only mail to the address above)

Re: Internet Cache Dateien
Werner Weich schrieb:

> Ach noch ein Nachtrag.
> Die Daten und Verzeichnisse sind auch nicht im Dos Fenster sichtbar
> mit Dir.

Du musst den Befehl dir /a verwenden, wenn Du versteckte und
Systemdateien anzeigen willst.

Wenn Dir eine neue Desktop.ini nicht hilft, lege einen neuen
Benutzer an. Dann wird da ein neues Verzeichnis "Temporary Internet
Files" angelegt. Melde Dich unter dem neuen Benutzer an und
probiere, ob dort alles funktioniert.

Werner Weich

Re: Internet Cache Dateien
"Danny Strümpel" <dannys9@hotmail.de> schrieb im Newsbeitrag

Ja Haken ist raus.

Nichts zu sehen.

Im Dos Fenster schaffe ich es in Content.IE5 die Verzeichnisse zu sehen und
die index.dat, aber in den Verzeichnissen selbst ist nichts zu sehen.

Scheint wieder eins dieser seltsamen Probleme zu sein.

werner

Danny Strümpel

Re: Internet Cache Dateien
Werner Weich schrieb:
> [...]
> und die index.dat, aber in den Verzeichnissen selbst ist nichts zu sehen.
>
> Scheint wieder eins dieser seltsamen Probleme zu sein.

Mmmh. Nachdem du die Dateien und die Cookies, am besten mit beendetem IE
und aus der Systemsteuerung heraus gelöscht hast, wieviele Dateien und
Ordner zeigt er dann noch an und wieviel Platz belegen diese?

--
....und wech
Danny <dannys9 (at) gmx (dot) de>

(Mails nur an o.g. Adresse - Only mail to the address above)
Werner Weich

Re: Internet Cache Dateien

Neuen Benutzer habe ich angelegt, leider auch hier das gleiche Problem.

Das Problem scheint nur bei den Dateien im Internetcache vorhanden zu sein,
woanders ist mir bisher nichts aufgefallen.

werner

Werner Weich

Re: Internet Cache Dateien
"Danny Strümpel" <dannys9@hotmail.de> schrieb im Newsbeitrag

Also nach dem Löschen zeigt er nur wenige Dateien an .z.b. 33 vorher waren
es z.b. 1500.
Die Grösse ändert sich kaum, da ja die Index.dat noch da ist in voller
Grösse.

Dieses Problem gibt es aber nur im Internetcache, woanders ist alles ok.

werner